Viltrox 56mm für Fuji X

ThomasB

Well-known member
Wie Herbert auf der Startseite schon geschrieben hat, gibt es von Viltrox 3 neue Objektive mit AF für Fujifilm. Ein 56 er hatte mich schon länger interessiert, aber mir war das Fujinon doch immer ein wenig zu teuer. Deshalb habe ich das 56mm f1.4 von Viltrox am Mittwoch bei Rollei bestellt, am Donnerstag war es schon da. Erste Testaufnahmen sind sehr vielversprechend.
20-11-21DSCF4277 1.jpg

Ein wenig größer könnt ihr das Bild bei Flickr sehen : klick
 
Hallo Thomas,
danke fürs Zeigen, es wäre auch noch interessant, welche Blende du hier verwendet hast. Ich habe zu Testzwecken das Bild nach bearbeitet, es werden zusätzlich noch viele Detail sichtbar, das Objektiv scheint von der Abbildung bei dieser Bildgröße qualitativ sehr gut zu sein. Diese Objektive gibt es ja auch unter anderem für Sony mit dem E-Mount Bajonett, interessant wäre hier das FE-1,8/85 mm für mich. Ich bin bei diesen günstigen Preisen im Bezug auf Qualität immer ein wenig skeptisch. Knapp 368 € dafür ist natürlich für solch ein Objektiv ein absolut konkurrenzloser Preis.
LG Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier mit Blende 1.4 fotografiert. Vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen, dass ich das Bild absichtlicht nicht bearbeitet hatte. Das ist ein jpeg direkt aus der Kamera, alle Einstellungen auf "0". Lediglich etwas fürs Forum verkleinert...

Das 85 1.8 für Fuji X habe ich auch, allerdings in der 1. Version. Hier findest Du ein Foto, dass ich damit gemacht habe bei Blende f 2: klick das ist natürlich bearbeitet und nachgeschärft.
 
Der Hintergrund sieht sehr gut aus. Leider gibt es das Objektiv nicht für Canon.
Einen schönen Platz auf dem "Siegerpodest" hast du für deinen Hund ausgesucht!
 
Hab mein 56er Viltrox heute bekommen.
Hier ein erster Test mit f1,8:
Viltrox.JPG
Nur etwas gedreht, geschnitten und skaliert.
Freue mich schon auf morgen...?
Das sieht OoC in voller Auflösung schon ziemlich gut aus.
Die Schrift auf dem Messer ist scharf, und die Schrift auf dem Kasten schon leicht unscharf. Ich war ja ziemlich nah dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, bin ja auch Fujifotograf ...
Hab mein 56er Viltrox heute bekommen.
Hier ein erster Test mit f1,8:
Anhang anzeigen 18167
Nur etwas gedreht, geschnitten und skaliert.
Freue mich schon auf morgen...?
Das sieht OoC in voller Auflösung schon ziemlich gut aus.
Die Schrift auf dem Messer ist scharf, und die Schrift auf dem Kasten schon leicht unscharf. Ich war ja ziemlich nah dran.
Ja, sieht wirklich gut aus. Hast du auch eine Empfehlung für ein gutes Weitwinkel ? Bin da auf der Suche.
Gruß Günter
 
Sehr interessant, bin ja auch Fujifotograf ...

Ja, sieht wirklich gut aus. Hast du auch eine Empfehlung für ein gutes Weitwinkel ? Bin da auf der Suche.
Gruß Günter
Ich hab das 10-24 von Fuji und bin super zufrieden. Optisch gibt es da nichts auszusetzen. Es gibt da ja seit kurzem eine neue Version mit identischer optischer Leistung aber mit Staub- und Spritzwasserschutz. Veilleicht bekommst Du die "alte" Version dadurch günstiger - falls sie Dir ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist's Darktable.
Ich hab keinen Vergleich zu Lightroom, aber ich hab schon öfter gelesen das Darktable sogar besser mit den Fuji RAWs klarkommt, warum auch immer... 😊
Das habe ich auch mal gehört und habe mir Darktable installiert. Aber wie bei anderen OpenSource Programmen auch finde ich die Bedienung zu kompliziert bzw. die Lernkurve zu steil. Für mich war das nicht das richtige.
 
Viltrox hat wohl noch für dieses Jahr das 1,8/85 mm Objektiv mit AF für das Canon R Bajonett angekündigt. Ich denke damit wird es wohl auch demnächst auch noch die anderen mit dem Canon R Bajonett kommen. Die Objektive sind ja im Allgemeinen sehr günstig stechen aber mit einer guten Qualität heraus. Zu beziehen werden Viltrox Objektive wohl wie bisher über den Rollei Shop.
Gruß Dieter
 

Oben