Tuchfabrik - Bildgestaltung

Also mir gefällt die Originalversion schon sehr gut: die Garnrolle stellt überhaupt einen Bezug zur Tuchfabrik her und das halbe Rohr und das Ding am Boden sind Gegegewichte zur Rolle...
Nur die Lichter rechts sind etwas "hell" - aber das ist nun mal so und nicht mehr zu ändern.
 
Besten Dank für Eure Beiträge!

Auf der Lichterseite knallte die Sonne voll rein. Das dürfte aber auch zu Lebzeiten der Fabrik so gewesen sein, deshalb habe ich es so gelassen (und nur für's Histogramm leicht korrigiert). Es ist Teil der Bildaussage.

Gruß Ralf
 
Danke Bernhard,
Deine Version gefällt mir sehr gut, die mittige Anordnung der ersten Säule wirkt richtig gut, so als würde sie das ganze Bild halten oder tragen.
Gruß Ralf
 
Ich gebe nun auch noch meinen Bilder-"Senf" dazu.
Im Grunde habe ich nur rundum geschnitten und dabei die Garnrolle etwas nach vorn geholt, damit die drei prägenden Elemente Rohr/Eisenring darunter /Garnrolle mehr betont werden.Tuchfabrik verändert.jpg
 
Danke Betina,
auch Deine Version gefällt mir gut.

Das Ganze ist wirklich mal wieder ein Lehrstück darüber, wie viele Wege die Umsetzung eines Motivs nehmen kann.
Mir war's ja darum gegangen, den Verfall der Tuchfabrik zu zeigen, deshalb die einsame Rolle in einem riesigen Raum, der früher von Maschinen, Farben, Geräuschen und anderem förmlich übergequollen sein muss - so jedenfalls ist meine Vorstellung.
Die Versionen, die die wichtigen Elemente "Garnrolle, Säule, Hülse" hervorheben, sind ein ganz anderer Ansatz, ergeben aber auch sehr sehenswerte Ergebnisse.

Gern weiter so ;-).

Viele Grüße
Ralf
 
Danke Betina,
auch Deine Version gefällt mir gut.

Das Ganze ist wirklich mal wieder ein Lehrstück darüber, wie viele Wege die Umsetzung eines Motivs nehmen kann.
Mir war's ja darum gegangen, den Verfall der Tuchfabrik zu zeigen, deshalb die einsame Rolle in einem riesigen Raum, der früher von Maschinen, Farben, Geräuschen und anderem förmlich übergequollen sein muss - so jedenfalls ist meine Vorstellung.
Die Versionen, die die wichtigen Elemente "Garnrolle, Säule, Hülse" hervorheben, sind ein ganz anderer Ansatz, ergeben aber auch sehr sehenswerte Ergebnisse.

Gern weiter so ;-).

Viele Grüße
Ralf
Danke Ralf, dass du dein Bild zur Verfügung gestellt hast. Es ist ein Paradebeispiel dafür, dass bei einem Motiv und zehn Fotografen, zehn verschiedene Bilder herauskommen. Und das finde ich so schön und spannend an unserem Hobby.
 

Oben