News Tipps für Nordlichter (vielleicht heute Nacht wieder)

Bei manchen Objektiven darf man nicht ganz bis an den Anschlag zu Unendlich drehen, sondern um einige Millimeter davor. Muss man ausprobieren und wenn möglich manuell kontrolliert auf einen Stern fokussieren
Das hatte ich auch gelesen mit kurz "vor unendlich" und gestern Abend auch gemacht.
Auf einen Stern fokussieren..... es ist ja kein Zoom. Man sieht aber farblich, dass die Sterne fokussiert sein müssten.

@kiri999

Zum einen ist es wirklich schwer, auf Sterne zu fokussieren ... der richtige Punkt liegt evtl. kurz vor Unendlich und ist schwer zu erwischen.

Abhilfe: Olympus und OM-System mit Sternen-AF habe ich ausprobiert, geht bestens.

Aber ausschlaggebend: Die Bilder sind verwackelt! In in 10 Sek. dreht sich die Erde um 0,04°, in 25 Sek. um 1° ...

Nimm mal eine sehr lange Brennweite und richte die Kamera auf den Vollmond. Dann kannst du auf dem Monitor sehen, wie der Mond durchs Bildfeld wandert!

Auf Smartphone-Bildern sind die Sterne eher scharf, weil viele (alle?) Smartsphones zum Lichtsammeln keine Langzeitbelichtung machen sondern viele Bilder und die dann addieren.

@kiri999

Zum einen ist es wirklich schwer, auf Sterne zu fokussieren ... der richtige Punkt liegt evtl. kurz vor Unendlich und ist schwer zu erwischen.

Abhilfe: Olympus und OM-System mit Sternen-AF habe ich ausprobiert, geht bestens.

Aber ausschlaggebend: Die Bilder sind verwackelt! In in 10 Sek. dreht sich die Erde um 0,04°, in 25 Sek. um 1° ...

Nimm mal eine sehr lange Brennweite und richte die Kamera auf den Vollmond. Dann kannst du auf dem Monitor sehen, wie der Mond durchs Bildfeld wandert!

Auf Smartphone-Bildern sind die Sterne eher scharf, weil viele (alle?) Smartsphones zum Lichtsammeln keine Langzeitbelichtung machen sondern viele Bilder und die dann addieren.
Danke Herbert. Ich werde noch mal weiter ausprobieren. Sternen-AF gibt es bei meiner Kamera soweit ich weiß leider nicht.

Nur zur Info, du wirst nicht gleich so tief einsteigen: Für Astrofotografie in kalten Nächten gibt es Objektivheizungen ...

Die Nikon Z5II, Z6III, Z8 und Z9 bieten die "Sternenlichtansicht" für besseres manuelles Fokussieren im Dunkeln. Muss ich für Astro mal ausprobieren.

Nur zur Info, du wirst nicht gleich so tief einsteigen: Für Astrofotografie in kalten Nächten gibt es Objektivheizungen ...

Die Nikon Z5II, Z6III, Z8 und Z9 bieten die "Sternenlichtansicht" für besseres manuelles Fokussieren im Dunkeln. Muss ich für Astro mal ausprobieren.
Ich glaube so tief werde ich nicht einsteigen, dass ich eine Objektivheizung brauche 🤣. Vielleicht sollte ich die Sternenfotografie doch lieber in den Urlaub verlegen, wenn es schöne warme Sommernächte gibt.

Also ich tippe mal auf Starlink die Du da fotografiert hast, die sind immer in Bewegung. Kannst aber auch einen Satellit erwischt haben. Hab sie auch so oder ähnlich!!

Bei den langen Verschlusszeiten sind Starlink-Satelliten als Striche zu sehen. Die Punkte sind wohl die blinkenden Positionslichter von Flugzeugen - bei genauem Hinschauen sind auch die roten Lichter zu sehen.

Kannst Du mir sagen, warum die Fotos so unscharf werden. Der Bildstabilisator war ausgeschaltet, manuell auf unendlich gestellt, Stativ hatte ich auch und das Objektiv ist eigentlich auch bestens, aber für mich sind die unscharf, zumindest sehen andere Sternenaufnahmen nicht so aus finde ich, sind da nicht immer die Sternenpünktchen gestochen scharf? Woran liegt das? Ich hänge mal zwei Fotos an mit den Metadaten, vielleicht kannst Du oder jemand hier mir mal auf die Sprünge helfen.
Mit diesem Problem kämpfe ich auch oft. So gehe ich vor:
1. Manuell so gut wie möglich auf einen markanten Stern fokussieren (bei Sony hilft eine Funktion mit dem lustigen Namen "Kantenanhebung").
2. Probeaufnahme, die ich dann ich maximaler Auflösung prüfe.
3. Nachjustieren und erneut prüfen.

Ich versuche dabei stets, durch den Sucher zu fokussieren, da sind für mich die Erfolgschancen größer als am Display. Und auch die Kontrolle nehme ich so vor. Bei diesem Vorgang kann die Kamera auf dem Stativ stehen, muss aber nicht.

Es ist tatsächlich ärgerlich, wenn man z.B. Polarlichtaufnahmen hat, bei denen dann die Sterne unscharf sind. Deshalb lohnt sich - für mich - dieser Mehraufwand.

Die hier auch "besprochenen" dünnen Lichtspuren haben in letzter Zeit stark zugenommen, habe davon auf meinen neulich in Norwegen entstandenen Polarlichtbildern etliche. "Starlink" und co. ist sicherlich die korrekte Erklärung dafür. Größere Objekte wie z.B. die ISS erzeugen viel deutlichere Spuren.

Gruß Ralf

Mit diesem Problem kämpfe ich auch oft. So gehe ich vor:
1. Manuell so gut wie möglich auf einen markanten Stern fokussieren (bei Sony hilft eine Funktion mit dem lustigen Namen "Kantenanhebung").
2. Probeaufnahme, die ich dann ich maximaler Auflösung prüfe.
3. Nachjustieren und erneut prüfen.

Ich versuche dabei stets, durch den Sucher zu fokussieren, da sind für mich die Erfolgschancen größer als am Display. Und auch die Kontrolle nehme ich so vor. Bei diesem Vorgang kann die Kamera auf dem Stativ stehen, muss aber nicht.

Es ist tatsächlich ärgerlich, wenn man z.B. Polarlichtaufnahmen hat, bei denen dann die Sterne unscharf sind. Deshalb lohnt sich - für mich - dieser Mehraufwand.

Die hier auch "besprochenen" dünnen Lichtspuren haben in letzter Zeit stark zugenommen, habe davon auf meinen neulich in Norwegen entstandenen Polarlichtbildern etliche. "Starlink" und co. ist sicherlich die korrekte Erklärung dafür. Größere Objekte wie z.B. die ISS erzeugen viel deutlichere Spuren.

Gruß Ralf
Herzlichen Dank Ralf. Ich werde es probieren.

Die Lichtspuren bei mir waren schon Flugzeuge, das konnte man gut sehen. Die fliegen hier ja immer und sind gut zu identifizieren.

In 10 Sek. legen Starlink-Satelliten in etwa 550 km Höhe rund 7° zurück, in 25 Sek. rund 17° (berechnet von ChatGPT). Das ergibt Striche im Bild.

Aber Karin hat ja eben schon bestätigt, dass die Punkte von Flugzeugen stammen.

Herzlichen Dank Ralf. Ich werde es probieren.

Die Lichtspuren bei mir waren schon Flugzeuge, das konnte man gut sehen. Die fliegen hier ja immer und sind gut zu identifizieren.
Ja, die Lichtpunktspuren bei Dir waren eindeutig Flugzeuge. Die Satelliten kamen später in der Diskussion als Thema hinzu.

Gruß Ralf

Zurück
Oben