Techart TZE-01 Adapter

manidoro

Well-known member
Hat jemand brauchbare Informationen oder gar eigene Erfahrungen mit Sony-E-Objektiven an Nikon Z-Kameras mittels TZE-01-Adapter ? Das Nikon-Z-Objektivangebot ist noch ziemlich überschaubar und teuer, Fremdhersteller scheinen bis auf Weiteres keine Lizenzen zu bekommen - und Objektive mit Sony-E-Bajonett gibt es ja viele . Aber klappt die Übertragung zuverlässig auf hohem Niveau?
 
Wenn du einen Adapter verwenden willst - warum nicht den FTZ von Nikon. Es gab ja schon früher schon ein oder zwei oder drei Nikon Objektive. Und die AF-S Nikkore funktionieren top am Adapter ... steht z. B. auch hier ...

Und natürlich gibt es jede Menge Sigma- oder Tamron-Objektive mit den alten Anschlüssen, die auch passen ... hab ich allerdings nicht probieren können.
 
Wenn du einen Adapter verwenden willst - warum nicht den FTZ von Nikon. Es gab ja schon früher schon ein oder zwei oder drei Nikon Objektive. Und die AF-S Nikkore funktionieren top am Adapter ... steht z. B. auch hier ...

Und natürlich gibt es jede Menge Sigma- oder Tamron-Objektive mit den alten Anschlüssen, die auch passen ... hab ich allerdings nicht probieren können.
Ich nutze den FTZ an einem älteren 70-200/4, das allerdings nicht so scharf abbildet wie es die Z7 verdient; und meine zwei Tamron-Objektive (90mm Makro und 10-24) habe ich verkauft weil nicht kompatibel (= Autofokus klappt nicht). Tamron hat das update zwar versprochen, aber da passiert wohl erst mal nichts. Eigentlich hätte ich gerne ein gutes 70-200/2,8, aber das Original liegt außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. Und jetzt wäge ich verschiedene Möglichkeiten ab. Danke erst mal für Deine Antwort (y)
 
Sony hat sein Mount frühzeitig freigegeben, der Erfolg liegt ja auf der Hand. Man kann nicht nur die teuren GM Objektive kaufen, sondern auch günstige von diversen Fremdherstellern. Die meisten Objektive die ich benutze sind die SP Objektive von Tamron und alle sind von der Verarbeitung und der optischen Leistung absolute Spitze, dieses wird selbst von vielen Testern immer wieder bestätigt. Mittlerweile liegt Nikon abgeschlagen hinter Canon und Sony auf dem letzten Platz, Objektive von Fremdherstellern für das Z-System sind wohl bis auf Weiteres kaum zu bekommen.
Gruß Dieter
 
- und leider funktioniert der TZE-Adapter nur mit Sony-Objektiven :(. Die sehr guten Tamrons mit Sony-E-Anschluss, auf die ich spekuliert hatte, klappen leider nicht (n)
 

Oben