HerbertK

Administrator
Teammitglied
Heute ist der „Tag der Kamera“. Er wurde, wie der Muttertag, in den USA erfunden – aber das soll uns nicht davon abhalten, uns über eines unserer Lieblingsspielzeuge Gedanken zu machen.
Wussten Sie …
 
… dass der Name Kamera aus einer Zeit stammt, in der man von Fotografie allenfalls träumte? Mit Camera Obscura wurde ein dunkler Raum bezeichnet, in den durch ein kleines Loch Licht fiel und das Gelände davor auf die gegenüberliegende Innenwand projizierte. Lochkameras, die man selbst basteln kann, funktionieren noch genau so.
 
(c) Herbert Kaspar
… dass der Fotograf O. G. Rejlander (1813 – 1875) im Studio eine Kamera eine Katze als Belichtungsmesser eingesetzt haben soll? Waren die Pupillen Schlitze, belichtete der kurz. Waren sie Ovale wählte er eine lange Belichtungszeit. Waren sie groß rund, ging er lieber spazieren, denn...

Lese weiter....


 
Hallo Herbert,
danke für den launigen und informativen Beitrag über den "Tag der Kamera". Dass es den gibt, war mir neu, und auch die zusätzlichen Infos (Katze!) sind wirklich erstaunlich. Der Artikel hat mich dazu gebracht, wieder mal die Fotoausrüstung meines Vaters in die Hand zu nehmen, mit der ich in den sechziger Jahren meine ersten CT 18 - Filme verknipst habe. Die Ausrüstung bestand aus einer Braun Paxette mit dem 50mm Obj. von Steinheil, einem 35mm-Weitwinkel und einem 135mm-Tele "Telexon", beide von Staeble.
Liebe Grüße
Konrad
 

Anhänge

  • Braun Paxette.jpg
    Braun Paxette.jpg
    544 KB · Aufrufe: 9
Hallo Konrad -
schön, dass der Beitrag dir gefällt.
Meine ersten Fotos entstanden auch mit Vaters Kamera: Eine Voigtländer Vito B. Sie steht auch noch in der Vitrine.
 
Ihr hattet es gut! Ich durfte Vaters Kamera nicht anrühren! Habe mir 1972 eine Kodak Instamitik 255 X gekauft und gleich mit Diafilm begonnen !° Das gab es damals sogar als Kasettenfilm! Die Dias hab ich heute noch!
1976 dann die Canon AE -1 als erste SLR mit 1,8 50 mm......
Wer auf alte Kameras steht, am Sonntag 11.Oktober 2020 ist die 35. Fotobörse in Sinsheim......nach aktuellem Stand wird diese (wenn auch mit Auflagen) auch stattfinden! Ebenso die 6.Pixeljagd! Wir lassen uns von dem Virus nicht alles vemiesen!
Gruß
Robert
 
Das ist meine erste Kamera - ich habe sie mit 16 Jahren zum Geburtstag bekommen und es war die erste, die es in der Familie gab. Und daneben ist das erste Foto, das ich damit geschossen habe, auf unserer ersten Alpenüberquerung zu fünft im VW-Käfer, bei unserer ersten Italienreise!
Ganz schön viele erste Male auf einmal! :giggle:
 

Anhänge

  • erste Kamera.jpg
    erste Kamera.jpg
    326,3 KB · Aufrufe: 10
Ich bin auch ein Praktica-Kind. Ich glaube es war eine LLC (klick zu Wiki). Wenn es meinem Vater zu doof war auf Familienfeiern zu fotografieren durfte ich mit seiner Kamera losziehen. Selbst hatte ich nur einfache Plastikmodelle (von Porst). Als ich dann die Praktica irgendwann öfter in der Hand hatte als mein Vater, gab es zum 16. Geburtstag eine Nikon FE (Wiki). Bis 1993/94 hat die völlig ausgereicht. Und wenn wir ehrlich sind, der AF war bei den Kameras zu der Zeit so langsam, da war man von Hand schneller. Da war die alte Kamera voll in Ordnung. Die FE habe ich heute noch.
Mein Vater hat sich dann zeitweise mehr auf das Sammeln von Kameras konzentriert. Zwei seiner Schätz habe ich mal fotografiert. um sie einem Auktionshaus anbieten zu können. Sie wurden von ihm oder mir nie genutzt. Sahen immer nur schön in der Vitrine aus.

Jochen
 

Anhänge

  • Minnigraph_1k.jpg
    Minnigraph_1k.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 9
  • Voigtlaender_1k.jpg
    Voigtlaender_1k.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 10

Oben