TableTop mit einfachen Mitteln

Eure Anregungen sind sehr interessant und gut beschrieben... Vielleicht kann ich das eine oder andere davon mal umsetzen. Danke für Euer Engagement!
LG Gaby
 
Ich mach hier einfach mal weiter mit diversen Tipps zur TableTop-Fotografie...
In 2018 hatte ich im "alten" Forum mal ein Bild zum Valentinstag gezeigt...ist zwar noch eine Weile bis es wieder soweit ist, aber besser früh d'ran sein mit den Tipps - gell?;)

Hier ist das Ergebnisbild - quasi mal eine etwas andere Valentinskarte zum Versenden...:cool:
IMGP4260_valentine_klein.jpg
...über die Schriftart kann man sicher noch streiten...:)
Und hier ein paar Hinweise zum "Making-Of" mit Foto vom SetUp...

Im Rahmen einer kleinen Gemüse-Foto-Reihe war eben auch mal die Kartoffel an der Reihe – zufällig lag ein herzförmiges Exemplar mit in der Tüte. Also gleich zwei Fliegen mit einer Klappe…? Ja! Kartoffel für’s einfache Gemüsebild und bei dieser Form zugleich ein schönes Motiv als Valentinsgruß.

Welcher Hintergrund würde sich eignen? Nicht zu dunkel aber dunkler als die Kartoffel selber – es sollte schon etwas ‚Mood‘ ins Bild kommen. Also ein Braunton…

Fotokarton herausgesucht und als Hohlkehle aufgebaut. Die Kartoffel hinten mit etwas Knete (am besten funktioniert hier "Fermit" - eine dauerelastische, gut haftende Knete für Installateure!) fixiert – sie fiel immer um.

Als Licht ein enger Spot (Snoot auf Studioblitz)) von der Seite als Streiflicht. Das geht aber auch ohne Studioblitz! Wichtig ist nur, dass von diesem Licht wirklich nix auf den Hintergrund kommt – also abschatten! Das Licht auf dem Hintergrund wollen wir etwas anders gestalten…

Sieht auf der Knolle schon ganz nett aus, aber der reine Braunton im Hintergrund ist noch etwas langweilig…

Also auf der rechten Seite ein Stück Rettungsdecke platziert – durch die unregelmässigen Knitter bringt das schöne Reflexe auf den Hintergrund und hellt zudem noch (bei richtiger Ausrichtung) die rechte Seite der Knolle etwas auf und lässt deren Schatten fast verschwinden.

So sah der Aufbau aus:

herz.jpg

Nur noch die Schrift in der Nachbearbeitung eingefügt und fertig! Die Knolle selber habe ich bewusst nicht ‚verschönert‘, sondern ihr alle Macken gelassen…

Danke für Dein Interesse an diesem kleinen Beitrag! :)
Bei Interese wird die Reihe auch gerne fortgesetzt...;)
 

Oben