Stürzende Linien in Berlin

lichtjahr21

Well-known member
Zum Bild https://forum.d-pixx.de/media/friedrichstrasse.5737/ von der Berliner Friedrichstraße wurde der Hinweis gegeben, dass die stürzenden Linien nicht optimal aussehen.
Habe mehrere Varianten hergestellt. ##1-4 behandeln das Thema "Ausrichtung", #5 kommt zu Eva's Schnittvorschlag und #6 ist eine weitere Bearbeitungidee meinerseits.
Viel Spaß beim Vergleichen ;-).

Wer eigene Varianten anfügen will, ist herzlich eingeladen.

Viele Grüße
Ralf

#1 Das Original nach der RAW-Entwicklung ohne Ausrichtung:

r73104917_v3a_800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#5. Eva's Schnittvorschlag "bis unter das grüne S-Bahnschild", bei dem ich den Fernsehturm in der Mitte lassen wollte.
So richtig springt bei mir der Funke nicht über. Ich wollte das Stadtmotiv gerade durch die hohen Bauten links und rechts relativ dicht wirken lassen:

r73104917_v3k_800.jpg
 
#6: Eine Bearbeitung im Bleach-Bypass-Stil auf Basis von #3. Die kontrastreiche Asubildung passt mMn. gut zum urbanen Motiv und natürlich auch der Witterung:

r73104917_v3p_800.jpg
 
Mir gefällt schon der engere Schnitt, den ich vorgeschlagen habe (Bild Nr. 5). Das Thema des Bildes sind dann die Räder und ihre Spiegelung. Aber du legst mehr Wert auf das urbane Umfeld. Auch die Bleach Bypass-Version (Bild Nr. 6) passt sehr gut.
Da bei den ersten drei Versionen das große Haus für mich eindeutig nach links hängt habe ich versucht es zu begradigen.
Hier also #7 (du siehst ich habe es mir zu Herzen genommen):
r73104917_v3a_800 bea.jpg
 
Danke Eva.
Bei #5 kommen die roten Räder natürlich noch besser zur Wirkung. Aber der Bildeindruck ist eben ganz anders als meine Erinnerung an den Ort. Der Blick wurde durch die enge Gasse stark zum Fernsehturm gezogen, auch wenn der teilweise von Nebel umhüllt war.
Natürlich sieht ein neutral Betrachtender wie Du das Ganze aus einem anderen Blickwinkel.

Die zusätzliche Begradigung bei #7 passt auch gut.

Insgesamt muss ja bedacht werden, dass alleine durch das Hochformat viel mehr Kippwinkelraum vorhanden ist, als es bei einem QF gäbe.

Viele Grüße
Ralf
 
Als dokumentarische Aufnahme wähle ich das Foto # 2. Als Bild einer "ungemütlichen" Stadt, das besonders gestaltet wurde, erhält die Version # 6 den Vorzug. Diese Bearbeitung auf der Basis von Foto # 2 wäre für mich das Optimum.
Viele Grüße
Claus
 
Danke Euch für die bisher eingegangenen Reaktionen!

@Dieter: Der dunkle Himmel kommt auch gut. Allerdings sah es so zum Aufnahmezeitpunkt nicht aus. Der Himmel war zugezogen und dunstig, aber auch relativ hell. Aber natürlich geht es nicht immer nur darum, eine 1:1-Abbildung zu erzielen.

Viele Grüße
Ralf
 
Hallo Ralf,
natürlich weiß es keiner, wie der Himmel tatsächlich ausgesehen hat. Um es realistisch aussehen zu lassen habe ich einen Himmel an einem Regentag aufgenommen und diesen hier schnell mal mittels Luminar 4.1 eingefügt.
Gruß Dieter
 
Bei dem letzten Bild, mit dem mit Luminar eingefügten Himmel ist die Schärfe im eigentlichen Bild geringer als in den anderen Bildern. Liegt das an der Luminar Bearbeitung ?
 
Ich habe zu dem Himmel und angepasst an die Wettersituation, den Kontrast etwas abgeflacht, dadurch wirkt das Bild nicht ganz so scharf. Wenn man mit Luminar die Funktion AI Sky Replacement einsetzt, wird auch das Licht der Umgebung gleich mit angepasst, lässt sich aber auch einstellen. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit einen atmosphärischen Nebel mit einzufügen. Dieser Menüpunkt verhindert starke Kontraste zwischen Himmel und Landschaft, macht sich immer gut bei diesigen Sonnenuntergängen.
Gruß Dieter
 

Oben