Strandfotografie: Himmel oder Sand ?

lichtjahr21

Well-known member
Heute stelle ich 3 Schnittvarianten eines Landschaftsbildes zur Diskussion (https://forum.d-pixx.de/media/slowinski-park-narodowy-iii.14803/).

Vor Ort fällt es mir nicht immer so leicht, zu entscheiden, welcher Bildbereich überwiegen soll oder ob ein mittiger Horizont sinnvoll sein könnte. Bei sehr ruhigen Motiven mag das ja passen, aber meistens ist es doch besser, wenn der Horizont in der Nähe des goldenen Schnitts liegt - oben oder unten.
Die lange Bildkante verliert in 100%-Größe einiges, hier von 7.472 auf 5.978 Pixel. Da ist immer noch groß, aber besser wäre es schon, diese Entscheidung bei der Aufnahme zu treffen (oder alle Varianten aufzunehmen ;-).

Bin nun auf Eure Meinungen gespannt. Mal sehen, welche Ansicht der Favorit ist.

Viel Spaß beim Auswählen ;-) und viele Grüße
Ralf
 
Mir gefällt die Nr. 3 am besten. Der Himmel hat ausreichend Platz und die Spiegelung ist auch noch genügend berücksichtigt. Rechts ergibt sich sogar noch ein Eckläufer, den ich zwar nicht für zwingend erachte, aber auch nicht verschmähe, wenn es sich so ergibt.
 
Hallo Ralf,
mir gefällt #4 am Besten. Die"Musik" spielt sich hauptsächlich im Sand ab. Die Spiegelung des Himmels, das rückäufige Wasser und links
noch der Strand mit Dünen zu sehen. Der Himmel ist für mich hier völlig ausreichend, weil da die Wolkenfront schön abgebildet wird
und sich oberhalb nur noch "belangloses" anschließt.
 
Ich glaube, das ist reine Geschmackssache - mir gefällt aber auch die Nr. 4 am besten, weil das Nahe (Wasser und Sand) nah und spürbar ist und das Ferne (dramatische Wolkenfront) eben fern und nicht so prominent.
Aber auch Nr. 2 gefällt mir gut, weil die beiden Pole Himmel und Erde wie zwei aneinander geschmiegte flache Parabeln aussehen und sich sozusagen spiegeln und damit einen symmetrischen Eindruck hinterlassen.
LG Ursula
 
Nach meiner Auswahl sah ich, dass Gerd genau das geschrieben hat, was ich auch zum besten geben wollte. Ich wüsste jetzt nicht, was ich noch hinzu fügen könnte. Also: Siehe Gerd!
 
Meine Wahl entfällt auf die Version # 3. Der Strand wird ausreichend betont, der weite Himmel erhält den gebührenden Raum und das Zusammenspiel der Elemente hinterlässt einen harmonischen Eindruck.
Gruß
Claus
 
Ich schwanke zwischen #3 und #4. Bei #4 liegen die Spiegelungen im Wasser zentral und mir gefällt ganz vorne der -abgeschlossene- Bereich des gekräuselten Wassers, Bei #3 hat der Vordergrund etwas, auf das ich auch gerne achte und mag: die auslaufenden Wellen zielen genau rechts unten in die Bildecke. So holt dieser ‚Wellenrand‘ einen ab und führt ins Bild. Ansonsten liegt hier die Betonung doch mehr auf dem Himmel. Und weil dieser Himmel den zusätzlichen Platz stimmig ausnutzt, fällt meine Wahl dann doch auf #3 ?
 
Nach einigem hin und her..zuerst Nr.3 , entscheide ich mich in diesem Fall tatsächlich doch für den Horizont in der Mitte. Ich möchte weder oben noch unten etwas opfern. Also die Nr.2 dann Nr.3
 
Schon bei den bis jetzt wenigen Anmerkungen sieht man: Man kann es nicht allen recht machen. :):) #3 ist mein Favorit.
 
Nioch eine Stimme für die 2 ...

Es sind zwei gleich starke und gleich wichtige Bildelemente, die sogar farblich angepasst sind, und beide sollten den gleichen Anteil am Bild haben.
 
Hier noch eine Stimme für Nr.4: der Strand mit diesen interessanten Strukturen findet mehr mein Interesse als der (zugegeben attraktive) Himmel.
Wolken sehe ich öfter als diese unterschiedlichen Spiegelungen.
 
Hallo zusammen!

Herzlichen Dank für Eure Anmerkungen und die rege Beteiligung am Bildervergleich (gern weitere Meinungen!).

Mein Favorit ist #2, gefolgt von #4.

Hier der Zwischenstand, habe für die 1. Wahl 3 und die 2. Wahl 1 Punkt gerechnet (incl. meiner Wertung):
1...0
2...10
3...19
4...14.

Die Betonung des Himmels liegt vorn.
Obwohl der ja eigentlich nicht besonders spektakulär ist. Aber es ist tatsächlich Geschmackssache, was sehr gut ist.

Wenn ich mich an den Moment der Aufnahme erinnere, hatten es mir besonders die Spiegelungen in der über den Sand laufenden Dünung angetan und eben der Gesamteindruck. Aber es ist immer schwierig, die eigenen Empfindungen bei der Aufnahme transportieren zu wollen ... .

Viele Grüße
Ralf
 

Oben