Störende Elemente im Bild

Jörg Mittendorf

Active member
Hallo liebe d-pixxler,

ich habe folgendes Bild für das Monatsthema "Öffentliche Uhre" hochgeladen.
Ich habe erst gezögert, denn auf dem Bild stört mich der Trafokasten sowie die Fahrradstände.

Was hättet Ihr gemacht?
Fahrradstände abgeschnitten/entfernt?
Trafostation entfernt?

Ich bin schon auf Eure Meinungen gespannt.

Öffentliche Uhr.jpg
 

evalgg

Well-known member
Da die Kirche für ein Bild von der Uhr nicht relevant ist, hätte ich ungefähr am Sims geschnitten.
Wenn du unbedingt die Kirche mit drauf haben willst müsstest du ein paar Meter nach links gehen. Dann wären die Fahrradständer nicht drauf und die Trafostation könntest du mit dem Rasen bedecken.
LG Eva
 

HerbertK

Administrator
Teammitglied
Kürzere Brennweite und neben die Trafostation stellen ... wenn es nochmal möglich ist ... dann hast du die Kirche ohne störende Elemente.

Für das MT einen aussagefähigen Crop machen.
 

Suchbild

Member
Ich würde das Bild so lassen wie es ist. So kommt am besten zur Geltung, dass der Turm und die Kirche selbst architektonisch verschieden sind. Für das Monatsthema finde ich persönlich die Uhr ein wenig zu unbesonders. Als Gesamtkunstwerk gefällt mir das Foto besser.
 

Jörg Mittendorf

Active member
Ich würde das Bild so lassen wie es ist. So kommt am besten zur Geltung, dass der Turm und die Kirche selbst architektonisch verschieden sind. Für das Monatsthema finde ich persönlich die Uhr ein wenig zu unbesonders. Als Gesamtkunstwerk gefällt mir das Foto besser.
Monatsthema gebe ich Dir Recht. Gesamtkunstwerk danke.
 

HerbertK

Administrator
Teammitglied
So kommt am besten zur Geltung, dass der Turm und die Kirche selbst architektonisch verschieden sind.
Aber leider auch, dass das Trafohäuschen architektonisch ganz anders ist ... :(

Das Bild würde ich allenfalls für das MT beschneiden, mehr Uhr, weniger Umfeld, und es ansonsten so lassen und beim nächsten Mal den besseren Standort suchen.
 

Jörg Mittendorf

Active member
Aber leider auch, dass das Trafohäuschen architektonisch ganz anders ist ... :(

Das Bild würde ich allenfalls für das MT beschneiden, mehr Uhr, weniger Umfeld, und es ansonsten so lassen und beim nächsten Mal den besseren Standort suchen.
Auf der linken Seite von der Kirche steht das Pfarrhaus, da hätte ich die Kirche mehr frontal vom Kirchturm gehabt, und von der Seite ganz wenig. Mit der Trafostation ist der Blick auf die Kirche ganz schön eingeschrränkt.
Ich werde es noch einmal mit einem Weitwinkelobjektiv von etwas näher versuchen.
 

waldkauz

Well-known member
Das Monatsthema ist in diesem Bild nicht zu erkennen - jedenfalls nicht vordergründig. Hier hilft nur ein entsprechender Beschnitt.
 

evalgg

Well-known member
Die Uhr ist zwar nicht bildschirmfüllend, aber sie ist zu erkennen. ;)
Und hier geht es nicht um das Monatsthema.

ich habe folgendes Bild für das Monatsthema "Öffentliche Uhre" hochgeladen.
Ich habe erst gezögert, denn auf dem Bild stört mich der Trafokasten sowie die Fahrradstände.

Was hättet Ihr gemacht?
Fahrradstände abgeschnitten/entfernt?
Trafostation entfernt?

Ich bin schon auf Eure Meinungen gespannt.


Ich habe deine Einführung allerdings schon so verstanden, dass du das Bild in das Monatsthema hochladen wolltest und es deshalb um das Bild in den Monatsthemen geht. Wenn du es in Architektur hochlädst, dann kann man die Uhr vernachlässigen.
LG Eva
 

lichtjahr21

Well-known member
Der Trafokasten stört mich so sehr, dass ich es, wäre es mein Bild, so nicht gemacht oder nicht veröffentlicht hätte (außer beim Monatsthema für Februar "Kirche mit Trafokasten" ;-). Du hast es ja zur Diskussion gestellt, das meine ich nicht mit "veröffentlicht".
Ich denke auch, dass hier nur eine andere Aufnahmeposition hilft. Manche Motive wollen einfach nicht fotografiert werden ;-). Um dieses ist es natürlich schade, es geällt mir gut und Du hast es auch prinzipiell prima aufgenommen, vor allem mit schönen Kontrasten.
Zum Glück gibt es genügend andere Motive!

Gruß Ralf
 
Oben