Singapur, auch mal von (s)einer anderen Seite

Juest.pic

Well-known member
Angeregt vom jüngst eingestellten Bild von @Tenno möchte ich Euch bekannte und vielleicht für einige eher unbekannte Ansichten von Singapur zeigen. Ich reise seit über 15 Jahren immer wieder und teils mehrmals im Jahr, damals beruflich bedingt und heute aus Familiensicht, dorthin. Die Stadt fasziniert mich - nicht nur fotografisch! Sie bietet eine ganz besondere Bandbreite an kulturellen Dingen, an Superlativen, an Landschaften vom Einfamilienhaus bis zum Wolkenkratzer, von der Straßenschlucht bis zum Strand, vom urbanen Flair bis in hinein in tropische Natur. Kulinarisch unendlich reichhaltig, einzigartig durchorganisiert und man kann sogar lange Radtouren unternehmen. OK, ich höre auf zu schwärmen, aber vielleicht habt Ihr Spaß, mit mir eine kleine Reise mit Bildern aus meinem Fundus zu unternehmen. 01 die bekannte Skyline an der Marina Bay.jpg
die bekannte Skyline an der Marina Bay
02 Freizeitvernügen an der Marina Barrage.jpg
Freizeitvergnügen an der Marina Barrage03 MBS, Helix Bridge, Art Science Museum.jpg
Blick auf das MBS Hotel über der Helix Bridge, rechts das sehenswerte Art Science Museum in Form einer Lotusblüte04 Blick vom MBS - tagsüber.jpg
Blick vom MBS - tagsüber. Die vielen Schiffe ankern dort und warten auf die Einfahrt in den Hafen05 Blick vom MBS - nachts.jpg
derselbe Blick vom MBS - kurz vor Untergang der Sonne (Handybild)06 Customs House.jpg
Das ehrwürdige Customs House in modernem Chic (gehört m.W. zum Fullerton Hotel) 07 Atlas Bar.jpg
Die Atlas Bar im Parkview Square Building. Das Gebäude als solches im Art Deco Stil ist schon besonders, diese Bar geradezu blendend vor Messingelementen, aber nicht kitschig! Der Afternoon Tee dort ist legendär und ein Erlebnis. Man kann den riesigen Barraum (Ihr sehr hier nur einen ganz kleinen Teil) frei besuchen, aber .... ich empfehle dort auf einen Tee oder Drink zu bleiben (reservieren!) und diese Pracht wirken zu lassen.08 National Museum of Singapore.jpg
Fassade des National Museum of Singapur - die Palmen als zarte Andeutung, daß wir von hier aus die urbanen Gefilde ein wenig verlassen werden09 vom Mount Faber.jpg
Der Mount Faber Park ist ein ausgedehntes, hügeliges Parkgebiet, das weite Blicke ermöglicht. Hier auf die 'Reflections at Koppel Bay', eine architektonisch ungewöhnliche Gebäudelandschaft10 Henderson Waves.jpg
Die Henderson Waves, eine elegant geschwungene Brückenkonstruktion als Übergang zu den Southern Ridges11 Southern Ridges.jpg
In den Southern Ringes spaziert man durch eine tropische Waldgegend, teils auf toll angelegten Holzstegen. Überall hört man Vögel, sieht Insekten und kann sich an der üppigen Vegetation erfreuen

12 Gillman Baracks Gateway Arch.jpg
Der Gateway Arch in den Gillman Baracks. Diese Kaserne wurde ehemals von der britischen Armee gebaut und später noch von den singapurischen Streitkräften genutzt. Heutzutage ist es ein Zentrum für die Internationale Kunstszene. Der Gateway Arch war früher das Eingangstor zur Bailey Bridge, die zuletzt aber aus Sicherheitsgründen gesperrt war. Das ganze Areal lohnt einen halben Tag Ausflug.13 Botanischer Garten.jpg
Singapore Botanic Gardens, dieser riesige Park liegt etwas im Norden, im Grunde aber noch mitten in der Stadt. Natürlich kommen hierhin auch Touristen, wenngleich sich die meisten eher auf die städtischen Sehenswürdigkeiten im ersten Schritt konzentrieren. Erstaunlich ist aber, wie intensiv er von Singapurern genutzt wird. Das Bild verdeutlicht es. Der Park verfügt über einen Orchideengarten (Orchideen wachsen dort ganzjährig 'wie hier die Gänseblümchen'), der für jeden Liebhaber dieser Blumen und Fotografen ein absolutes Muß ist. Die Artenvielzahl und -vielfalt ist außergewöhnlich (unbedingt Mückenschutz auftragen!). Aber auch die Baumvielfalt ist sehr sehenswert, z.B. weit über 200 verschiedene Palmengarten ... und nicht wundern, wenn Euch gut 1m große Leguane über den Weg laufen. Sie sehen gefährlich aus, sind aber harmlos.14 Palawan Beach.jpg
Palawan Beach, hier kann man schwimmen, auf der Rückseite der hier gezeigten Insel (Palawan Island), auf der ich stehe, gibt es einen geschützten Badestrand mit Sandstrand. Man sagt, hier befindet sich der südlichste Teil des kontinentalen Singapur, von einem Aussichtsturm kann man auf das Meer und die rückwärtig liegende Insel Sentosa schauen. Sentas selbst ist so etwas wie der Vergnügungsplatz Singapurs, der sehr amerikanisch anmutet. Großartige Hotels und Attraktionen wie UNIVERSAL Studios und Adventure Parks laden zu kurzweiligem Vergnügen ein. Mein Fall ist das nicht. Aber an den zugänglichen Stellen, wie z.B. hier, kann man durchaus Ruhe und Strandvergnügen finden und die Seele baumeln lassen (nur nicht am Wochenende ... )15 East Coast Park.jpg
Der East Coast Park. Er erstreckt sich über Kilometer entlang der Küstenlinie, Richtung Changi Airport. Hier findet man sehr viel Ruhe vom Trubel der Stadt, kann viel spazieren, skaten, radeln, abhängen und in Restaurants ganz ordentlich essen.
Hier endet zunächst meine kleine Reise mit Euch. Solltet Ihr Fragen haben, sehr gerne!
LG Jürgen
 
Hallo Jürgen
Auch wenn ich noch nicht in Singapur war, aber deine Bilder sind doch anders als das was man"normal" so zu sehen bekommt!
Man sieht daß so eine Großstadt mehr zu bieten hat als nur Wolkenkratzer.
Alles in allem sehr beeindruckend (y)
Vielleicht schaffe ich es irgendwann auch mal dahin,aktuell hat Frauchen aber andere Pläne:oops:
 
Sehr unterschiedliche Aufnahmen (Motiv als auch Perspektiven) und daher sehr abwechslungsreich. Dankeschön für die vielfältigen Eindrücke!
 
Hallo Jürgen, danke für die vielseitigen Eindrücke von Singapur und Deine Beschreibung dazu. Ist schon lange her, dass ich da mal war. Ist natürlich perfekt, dass Du familienbedingt öfters dort bist. Danke fürs Mitnehmen.
 
Klasse Mix aus schönen Bildern. Freue mich, dass ich dich "angeregt" habe. Muss mal schauen, ob ich da noch einige andere Perspektiven habe ;)Auf jeden Fall ist dein Bildgeschichte 👍
 
Wie sich das alles verändert hat.
Mein Zwischenstopp '94 dort war auch sehr schön. Alles sehr sauber und man kommt gut zurecht. Mal fix in den Nachtsafaripark und Sentosa besucht. Dort ging es aber noch gemäßigt zu. Da wurde der Sand noch mit der Schubkarre an den Strand gebracht.
Eigentlich braucht man mehrere Tage dort...
 
Vielen Dank an alle Mitgereisten. Singapur ist weit weg und die Flüge werden nun mal nicht preiswerter. Aber sollte es sich mal ergeben für Euch, dann plant ein paar Tage ein. Ihr werdet es keinesfalls bereuen!
 
Vielen Dank für das Zeigen von verschiedenen Seiten einer beeindruckenden Stadt. Hoffe ich komme da auch mal noch hin und kann mir das in Natura anschauen. (y) (y)
 
Gerne und besten Dank!
Ca. 12,5 Std direkt von Frankfurt oder -auch reizvoll- zweimal 6-7 Std über Dubai oder Abu Dhabi mit lohnendem Stopover dort.
Die Zeit vergeht wie im Flug bei der Vorfreude 😃👍🏻
 
Soo vielfältig und beeindruckend... Das ist eine faszinierende Zusammenstellung von Singapur samt Umgebung. Das kann begeistern!
LG Gaby
 
Nachdem ich mit dir auf die Reise nach Singapur gehen durfte, kann ich verstehen, dass du fasziniert von der Stadt bist. In dieser wunderbaren Zusammenstellung hast du uns gezeigt wie vielfältig die Stadt ist. Wunderbare Aufnahmen!(y)(y)(y)
 

Oben