Sensorreinigung

LightTro

Well-known member
Hallo Leutchen,

bei mir treten verstärkt kreisrunde Sensorflecken auf. Bis jetzt hab ich mich davor
gescheut, dieses selber zu machen. Ist nach Recherchen aber ganz einfach.
Nun möchte ich gern von euch wissen, welche Mittelchen ihr empfehlen würdet. Da gibt es sicherlich diverse Sets. Hab auch von Lupen gelesen. Was benutzt ihr so?

Über jeden Hinweis bin ich dankbar.

Grüße euch ganz herzlich
Gerd
 
Ja habe leider auch zwei Sensorflecken, habe mich aber selber noch nicht getraut mit diesen Sets.
Warte mal ab was du machst, halte uns auf dem laufenden ;).
 
Lieber Gerd,
Zunächst mal die Frage: Ist es der Sensor oder die hintere Linse vom Objektiv
Da Du bestimmt mehr als 1 Objektiv hast, lässt sich das leicht prüfen
Jeweils ein Aufnahme mit geschlossener Blende machen - also mindestens mit 2 Objektiven
Das Ganze vor einer hellen Fläche
Dabei spielt die Belichtungszeit keine Rolle
Je länger - je besser
Dabei die Kamera bewegen ...
Das Bild dann in Lightroom etc. laden
In LR dann im Entwickeln Menü auf Reparatur gehen
Unten dann Bereiche anzeigen aktivieren
Mit dem daneben befindlichen Schieberegler kannst Du die Stärke ändern
Jetzt solltest Du alle Flecke und oder Schlieren sehen
Soweit so gut
Das nur mal so zum Vergleichen

Zur Reinigung
Es gehen nahezu alle swabs
eyelead ist zwar teuer aber geht
Preiswerter ( ich nehm die ) sind die von Lens-Aid
Passenden swap für die Sensorgröße wählen
Kamera auf Reinigung stellen, damit sich der Sensor nicht bewegt
Swab leicht mit der Reinigungsflüssigkeit benetzen- nicht zu viel
Dann einmal damit über den Sensor Wischen..... ich halte nichts davon diesen noch einmal zu drehen und erneut damit zu Wischen... das könnte zu erneutem Dreckaufträgen führen.
Lieber noch einen neuen nehmen und nochmal rüber ..... oder 3

Jetzt das Procedere von oben erneut machen und die Bilder wie oben in LR vergleichen....

Hört sich schlimmer an, als es ist 😉

Einfach mal machen - der Erfolg ist Dir sicher 🍀🍀🍀🍀

Viel Erfolg
LG Andreas
 
Nachtrag
Vorher ausblasen
Nicht im Freien verwenden
Nicht in staubigen Umgebung machen
Denke das erklärt sich von selbst 🤭

Tipp ..... im Badezimmer machen und vorher Dusche laufen lassen ..... und etwas die Feuchtigkeit sacken lassen 😉
das bindet den Staub
 
Meinen nachfolgenden Erfahrungsbericht hatte ich nach meinem ersten Versuch so an meine Fotofreunde gemailt.

LG Michel

Zunächst habe ich im RAW Format einfach den blauen Himmel fotografiert (ein weißes Blatt Papier wäre auch gegangen) und hatte die Blende auf f:20 geschlossen. So sind die Sensorflecken deutlich zu sehen. In der RAW Nachbearbeitung habe ich den Mitteltonkontrast sehr stark erhöht (würde so in der Bildbearbeitung keinen Sinn machen) um alle Unreinheiten noch deutlicher zu sehen. Wer in jpg fotografiert sollte eine deutliche Pluskorrektur durchführen, da das Bild sonst recht dunkel wird.

Ganz so problemlos wie bei meinem Fotofreund hat es bei mir nicht funktioniert. Entweder sind die Paddel von Rollei nicht so gut, oder bei mir saß der Schmutz besonders fest oder ich war einfach zu dusselig.

Zunächst habe ich nach Anleitung (Nikon D750) das Objektiv abgenommen, den Spiegel hochgeklappt und, weil es immer so zu lesen ist, mit dem Blasebalg kräftig ausgeblasen. Das hätte ich mir sparen können. Kein Krümel weniger auf dem Sensor, dafür aber oben rechts ein Schatten.

Wegen des Schattens kommt leichte Nervosität auf.

Ohne die Beschreibung richtig durchgelesen zu haben, nun wie auf der Packung angegeben 1 Tropfen Reinigungsflüssigkeit auf das Paddel gegeben. Hab diesen mittig auf die Kante getröpfelt. Einmal von links nach rechts und wieder zurückgeschoben. Ist nun schon deutlich besser aber oben links und rechts in den Kanten noch Abdunklungen und noch zwei drei Fleckchen.

Also ein weiterer Versuch und aus Dusseligkeit zwei Tropfen auf das Paddel gegeben. Kann ja nicht schaden dachte ich mir.

Uiuiui… oben links eine sehr deutliche Abdunklung , am unteren Rand weiße Flecken, rechts unten ein Tropfen (?) und es sind neue Flecken dabei.

Jetzt kommt deutlich mehr Nervosität auf und die Stimmung geht in den Keller.

Nun in den Beipackzettel geschaut und siehe da: Erst (mit einem Tropfen!) nass und dann mit einem trockenen Paddel noch mal drüber.

Also noch mal von vorne. Bei einem Tropfen auf die Kante in der Mitte des Paddel stelle ich fest, dass die Flüssigkeit sich nicht ganz bis zu den Ecken ausbreitet. Also mit dem Fläschchen den Tropfen nach außen links und rechts etwas verteilt, so dass die ganze Breite vollgesogen ist (sieht man am besten im Gegenlicht). Jetzt von links nach rechts, zurück und noch mal mit Augenmerk auf die Längskanten und Ecken des Sensors wieder hin und her. Jetzt ein trockenes Paddel und das Gleiche wie zuvor nass jetzt trocken. Und siehe da, es hat geklappt!.

Blutdruck wieder im Normalbereich😊

Die jetzt noch sichtbaren, minimalen Körnchen sind dem stark erhöhten Mitteltonkontrast geschuldet, welchen ich in der Bildbearbeitung nie so stark anheben

Fazit: Erst lesen, dann machen und es klappt. Wer nicht gerade zwei linke Hände und vertauschte Daumen hat, bekommt das ebenso hin wie ich.
 
Stimmt, ich habe es auch so gemacht. Hatte im Internet ein no-name Reinigungsset bestellt, das Paddel und Reinigungsflüssigkeit enthält. Mit viel Respekt erst die kamerainterne Reinigunsfunktion ausgeführt, dann gründlich ausgeblasen und anschließend seeehr vorsichtig wie schon beschrieben mit Paddel und Reinigungsflüssigkeit den Sensor erst leicht feucht und abschließend trocken gereinigt. Ging super. (Zur Kontrolle je vorher und nachher ein weißes Blatt Papier fotografiert, die Sensorflecken waren weitestgehend verschwunden.) Meist hilft schon ausblasen, aber ab und zu muss man doch mal die beschreibene Reinigung durchführen. Nur Mut, wer seine Kamera liebt, bekommt das hin.
 
Hört sich schlimmer an, als es ist 😉

Einfach mal machen - der Erfolg ist Dir sicher 🍀🍀🍀🍀

Viel Erfolg
LG Andreas
Ich glaube, das musst du mir mal in echt zeigen! Aber seit meinem Sturz sind die Sensorflecken weg.:unsure: Vielleicht sind sie nur in ganz kleine Flecken zerlegt worden und die fallen nicht auf.
 
Ich habe meine 6D MKII beim Canon Service in Krefeld reinigen lassen! Danach war nicht nur der Sensor sauber. sondern auch die Kamera sah von außen aus wie neu!! Kostenpunkt: 119.-Euro! Ach ja, und frisch justiert wurde sie auch!
 
Ich mache das wie Andreas und Michel seit Jahren bei meinen Spiegelreflexkameras und jetzt auch der Spiegellosen etwa zweimal im Jahr selber, nachdem mir der Nikon Service Hamburg für 49 € die Nikon D 7000 “professionell“ gereinigt und dabei komplett zerlegt hat. Nach der Reinigung war nach 500 Auslösungen der komplette Verschluss hinüber, eine Lamelle hatte sich verkantet, die Kamera war Schrott. Und gewesen sein wollten sie es nicht… Ich habe auch so eine beleuchtete Lupe, das ist auch sehr praktisch. Ein Set mit 20 Stäbchen kostet so um die 25,-. Manchmal muss ich den Vorgang 2 oder 3 mal wiederholen, aber bislang hat es immer geklappt. Beim Kauf darauf achten, dass die Wischer oder Paddel die richtige Größe für den Sensor haben…
 
Ich mache es auch mit einer Nassreinigung selber. Nach Bedarf, wenn mir auf fertigen Bildern Staub/Flecken auffallen.
Ich habe auch diese "Swipes", ich glaube von Visible Dust und die Größe halt entsprechend dem Sensor. Die sind so breit, wie die kurze Seite vom Sensor.
Einmal mit ein wenig Reinigungsflüssigkeit (ist in dem Set dabei) über die Lange Sensorseite und gleich hinterher noch mal trocken in die gleiche Richtung. Hat bei mir bisher immer funktioniert.
Und natürlich, wie schon vorher hier gesagt, mit einem Blöasebalg auspusten und - je nach Kamera - den Reinigungsmodus aktivieren.
 
Jetzt muß ich mir auch noch ne Spülmaschine zulegen! 🙄 Welcher Typ war das?
Getrocknet hat er die Kamera auf dem Poolrand. Ich hab noch Platz im Garten und ruf gleich mal beim Poolbauer an!
Das alles kann ja nicht so teuer sein und die Swips, Swaps, Swups spar ich mir auch noch...
 

Oben