Schnittvarianten - Weiter Blick oder in's Detail gehen ?

Für mich Hochkant, das steht man förmlich auf dem Felsen und der Hintergrund ist auch ganz nah. Warum Landschaften nicht in diesem Format! Alles wichtige drauf! 👍

Ich hab mal ein Panorama draus gemacht - den Himmel bis 1 cm über den Bäumen links abgeschnitten, da das in dem Bild nur toter Raum ist.
Das unterstreicht m.E. die Weite der Landschaft.

Vielen Dank dafür, dass Ihr Euch mit diesem Thema beschäftigt und es so zahlreich kommentiert habt.

Das Hochformat schneidet sehr gut ab in Eurer Bewertung. @LightTro schreibt "... Alles wichtige drauf!", das ist auch meine Empfindung.
Der weite Blick hat mMn. aber auch etwas, da oben ist schon sehr viel Weitwinkellandschaft. :)

Das Hochformat hat sicherlich viel Potential für einen der nächsten Jahreskalender, die ich bevorzugt in diesem Format erstelle.

Gruß Ralf

Rays Vorschlag hat nicht nur was, sondern viel, finde ich.

Interessant: Da das Meer nun als großer Keil von links vorn nach hinten ins Bild ragt, ist eine Spiegelung für mehr Tiefe nicht nötig ... sie wäre hier kontraproduktiv.

MERKE: Es gibt für viele, vermutlich für die meisten, Bilder nicht das eine einzig richtige Format, sondern eines, das besonders gut gefällt und/oder eines, das am besten zu einer Aufgabenstellung passt (z. B. Hochformatkalender)! Experimentieren ist angesagt.

...
MERKE: Es gibt für viele, vermutlich für die meisten, Bilder nicht das eine einzig richtige Format, sondern eines, das besonders gut gefällt und/oder eines, das am besten zu einer Aufgabenstellung passt (z. B. Hochformatkalender)! Experimentieren ist angesagt.
Besser kann man es nicht zusammenfassen.
Dank und Gruß Ralf

Rays Vorschlag hat nicht nur was, sondern viel, finde ich.

Interessant: Da das Meer nun als großer Keil von links vorn nach hinten ins Bild ragt, ist eine Spiegelung für mehr Tiefe nicht nötig ... sie wäre hier kontraproduktiv.
Das ist tatsächlich sehr interessant und gut nachvollziehbar.

Beim Original (#1) hat der Keil fast die gleiche Wirkung, allerdings dominiert der Himmel dort die Szene mehr als hier.

Gruß Ralf

Zurück
Oben