Runde Sache! Der Glaskugel-Effekt (Teil 2)

christianK

Active member
Schritt 10

Wir wählen wieder die oberste Ebene aus und erstellen eine weitere neue (leere) Ebene.

In dieser Ebene möchte wir nochmal ein kleines Hochlicht auf der Kugel setzen. Hier nutzen wir wieder einen weichen Pinsel und malen mit der Farbe Weis ein Highlight:

22.JPG

Und abschließend stellen wir die Füllebene wieder um – diesmal auf „Ineinanderkopieren“ und nehmen eine Deckkraft um die 50%.

23.JPG

Schritt 11

Wer die Kugel nun noch ein wenig platzieren möchte, kann alle Ebenen die die Kugel betreffen in eine Gruppe packen. Einfach alle Ebenen auswählen und mit Strg+G in eine Gruppe packen:

24.JPG

Nun lässt sich die Kugel noch in der Größe (Strg+T) leicht ändern bzw. nach links, rechts, oben oder unten korrigieren. Zu sehr sollte man es aber nicht mehr ändern, die grundlegende Perspektive geben wir schon ganz zu Beginn.

25.JPG

Ich selbst habe die Kugel nun so platziert:

26.JPG

Schritt 12

Der letzte Schritt ist ein wichtiger: Der Schatten auf dem Boden. So bekommen wir die volle Wirkung.

Für diesen Schatten wähle ich eine ganz einfache Herangehensweise. Wir erstellen uns eine neue, leere Ebene und setzen bei einem weichen, runden Pinsel einen einfachen Dot. Wie in diesem Fall:

27.JPG

Anschließend drücken wir Strg+T oder Bearbeiten > Frei transformieren und ziehen uns den Dot in die Breite und legen diesen gleich unter die Kugel, auf den Boden. Die Deckkraft setze ich bei normaler Füllmethode auf 55%, korrigiere anschließend nochmal die Kugel in der Größe, und schon sind wir fertig.

28.JPG

Das Fertige Bild:

Fertiges Bild.jpg

Und wer möchte, kann die Kugel noch drehen zum "üblichen" Kugel-Look:

Fertiges Bild2.jpg

Ich hoffe die Anleitung gefällt euch. Bei Fragen wieder gerne melden.

Und allen eine gute Zeit,

Lg Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Robert

Well-known member
Finde es toll was du dir für eine Arbeit machst und das alles sauber erklärst! Für mich ist das eher nichts aber ioch denke schon dass der ein oder die andere davon profitieren! (y) (y) (y)
Gruß
Robert
 

GabyD

Well-known member
Danke, Christian - das habe ich gleich mal ausprobiert...Hat echt Spaß gemacht und die Anleitung ist sehr professionell !!

LG Gaby
 

christianK

Active member
Finde es toll was du dir für eine Arbeit machst und das alles sauber erklärst! Für mich ist das eher nichts aber ioch denke schon dass der ein oder die andere davon profitieren! (y) (y) (y)
Gruß
Robert

Danke Robert für die netten Worte und Deine ehrliche Meinung - so muss das sein??


Vielleicht kann ich im tristen Corona-Alltag (und darüber hinaus) dem ein oder anderen User damit etwas helfen, die ein oder andere PS-Spielerei auszuprobieren. ☀️?

Vg Christian
 

christianK

Active member
Danke, Christian - das habe ich gleich mal ausprobiert...Hat echt Spaß gemacht und die Anleitung ist sehr professionell !!

LG Gaby

Wenn Du das noch ein zweites Mal nach Anleitung versuchst kannst Du Dir mal nur die Bilder in Reihenfolge speichern. Dann brauchst Du sicherlich keinen Text mehr dazu und weißt alleine durch das Bild was zu tun ist. Dann gehts echt super schnell. Probier's gern mal aus ?
 

GabyD

Well-known member
Danke für diese ausführlichen Erklärungen!! Der Effekt kommt jetzt bei meinem Bild noch nicht so richtig gut heraus - aber als Übungszweck war es wohl ausreichend. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht!! Danke und

LG Gaby
 

Jörg Mittendorf

Well-known member
Danke Christian, ein spannendes Thema, für welches man aber auch etwas mehr Zeit benötigt bis man den Bogen herausbekommen hat. Ich werde es in nächster Zeit einmal versuchen.
 
Oben