Hallo Heribert,
wenn man lediglich die Meinung anderer widergibt, kann das schon mal ins Auge gehen...
Und ja...wir sprechen vom 150mm Filterhalter (M15) für das 15-30,, f2.8
Die große Schrift (ich kann noch gut das Kleingedruckte lesen) nützt hier leider auch nix: ggf. meinen die die Rückseite des Filterhalters - aber er wird nun einmal von vorne aufgeschoben und dann einfach, schnell und sicher mit dem Ring fixiert!
Und "fimschig" ist an dem Teil mal aber gar nichts! Die von Dir so bezeichneten Zacken dienen lediglich der genauen Positionierung des Halters! Die müssen nicht größer sein und sind "am Stück" zusammen mit dem Haltering aus Vollmetall!
Zu Deinem Link auf die Rollei-Seite...kenn ich doch: das findest Du 100mm Filter - wo sind denn die 150mm Filter?
Ich möchte gar nicht sagen, dass die Rollei-Filter schlechter sind, nee...die sind bestimmt gut, aber sie sind mindestens ebenso teuer wie Haida und eben tlw. gar nicht zu bekommen!
Einen 150mm Filterhalter habe ich derzeit bei Rollei übrigens auch nicht gesfunden...(oder habe ich etwas übersehen?)
Ich habe schon ein paar Sachen bei Rollei gekauft - die Sachen sind o.k., aber für einen vergleichbaren Preis gibt es diese Artikel! auch anderswo!
Also wirklich nicht immer das Schäppchen, als das Rollei es darstellt! Mich würde auch interessieren, wer die einzelnen Produkte für Rollei herstellt, bzw. von welchen Marken die umgelabelt werden.
Muss aber jeder selber wissen...ich nöchte hier niemanden "bekehren"
Hier noch ein Link...Du siehst: er wird einfach übergestülpt - von vorne.
Haida Filterhalter M15