Zeigt eindeutig wie schwer es ist etwas aufzubauen, und wie einfach es ist etwas dieses kaputt zu machen.
Mit ein paar lapidaren Worten! Traurig, aber wahr!
Mir ist zwar nicht bekannt, was die Photokina für einen m2 Ausstellungsfläche an Miete nahm - i.d.R. können diese Preise aber auch mal leicht Schwindel erregend sein.
Erst recht, wenn man die Standgrößen der Hauptplayer berrücksichtigt.
Nur welchen Zweck verfolgte die Messe? War sie mehr für den Handel oder mehr ein äußerst kostspieliges Marketingkonzept für die endlosen, privaten Besuchermassen?
Letztere dürften aber nur Umsatz am Würstchenstand gemacht haben und die Models bei Shows fotografiert haben
( Na gut, ist was überspitzt aber im Prinzip war es so).
Nutzte es einem bekannten Mittelformathersteller z.B. etwas, dort jeden Tag Caps oder Stoff-Einkaufstüten mit ihrem Logo an mFT- und APS-C zu verschenken?
Was nutze es einem anderen Hersteller, wenn er dort die Kameras ihrer Kunden reinigte, ein neues Modell aber erst ein halbes Jahr nach der Messe auf dem Markt kam?
Ich kann mir daher gut vorstellen, dass die Messe immer mehr zum Marketing-Objekt wurde.
Und bei (stark) sinkenden Umsätzen ist eben die Nutzen-/Kostenanalye wohl immer schlechter geworden.
Der Aussteller - zumindest bei den großen - müssen ja neben der Miete auch den Messebauer, die Warenlogistik, die Spesen für die Mitarbeiter (Hotels haben normalerweise zu Messezeiten auch nicht gerade "Black-Friday"-Angebote) und die Kosten für das zusätzlich "angemietete" Servicepersonal tragen.
Daher würde ich auch nicht von "kaputt" machen reden.
Einige Große wären ja auch im Frühjahr schon ohne Corona nicht mehr gekommen.
Dere Markt ist ziemlich platt (siehe DSLR und Kompakte) und die Spiegellosen alleine können es nicht auffangen.
Der Handel hat ja in so einem vergleichweise kleinen Angebots-Bereich auch noch andere Einkaus- und Infoquellen.
(Er muss ja auch noch seinen Laden aufhalten)
Mir selber tut es ja auch um die Messe leid, war aus verschiedenen Gründen ja auch in den letzten ca. 20 Jahren auf der Messe.
Es war für mich immer spannend - auch z.B. die Vorträge zum Thema CGI der FH (?) Nürnberg.
Aber habe ich letztlich etwas wegen der Messe gekauft?
Über die Kameras "meines" Herstellers wußte ich auch so Bescheid (betreutes Werksforum). Stative und ähnliches habe ich mir nur mal "so" angeschaut.
Das einzige mal, dass für mich dabei etwas konkretes herauskam, war die Entscheidung zwischen zwei Bildschirmen eines bekannten Herstellers, die ich mir auf dem Messestand genauer erklären lies.
Aber die Besuche waren trotzdem spannend und informativ.
Nur - ich habe trotz der Messe nie etwas ungeplantes gekauft.
Und damit kann keiner eine Messe bezahlen.