Pentax und die defekte Blendensteuerung

Oliver.D

Active member
nun hat es seit einigen Tagen auch meine K-30 erwischt,diese ist nun wegen der defekten automatischen Blendensteuerung in den Ruhestand gegangen.
man kann zwar die Blende via Rändelrad verstellen, aber das Bild bleibt Dunkel.
eine Reaparatur via Pentax lohnt sich nicht.
zu teuer und Kamera zu alt.
bei einigen Modellen K-30,K-50,K-70 usw, hat Pentax dieses Problem der defekten Blendensteuerung.
Schade, habe gerne mit der K-30 fotografiert.

aber ich habe ja noch die Lumix G-81, mit ihr war ich in letzter Zeit u.a. wegen des Gewichtes auf längeren Touren unterwegs.
viele verspoten das mft System als Spielzeugkameras / Spielzeugsystem,
--> diese Leute haben null Ahnung vom mft System ;) und sollten sich mal erkundigen oder selbst ausprobieren.
natürlich hat der kleine Sensor auch seine Schwachstellen die man wissen muß um dies bei den Motiven auszugleichen.
 
Moin Thomas,
Danke Dir für die Info.
komisch, eben funktionierte wieder alles normal. war vielleicht gestern ein Aufhänger in der Kamera ?
mal weiter beobachten.
 
Der Fehler kommt vom dem Magneten...da stimmt ein Mass nicht so ganz. daher "klebt" der wohl manchmal...vielleicht hilft auch feste schütteln.? ;)
Reparatur soll bei gut 100€ liegen...vielleicht auch einfach mal bei März anfragen - ist doch in Hamburg.
 
Moin Heribert,
Danke für deine Antwort und Infos.
Habe die Kamera vor einem Monat bei Fa.Maerz für 132€ reparieren lassen dabei hat die K-30 noch eine Sensorreinigung und das letzte Update für die Kamera erhalten.
Vom Service und Preis kann ich Foto Maerz in Hamburg sehr empfehlen.
Für das Geld hätte zwar auch eine gebrauchte kaufen können, nur die K-30 habe ich seit einigen Jahren und dabei sehr gut gepflegt.
Da weiß ich was ich für eine Kamera in der Hand halte ;)
 

Oben