Panorama Fotografie mit dem Rollei Panoramakopf 200 Mark II

DidiS

Well-known member
Für alle die mal die Panorama Fotografie ausprobieren möchten und nicht gleich über 600 € ausgeben wollen. Hier habe ich in Anzeigen den Rollei 200Mark II entdeckt. Mir erscheint er als eine pfiffige Lösung für wenig Geld zu sein. Der Preis von 145,49 € für solch ein Gerät ist wohl unschlagbar, verglichen mit anderen professionellen Lösungen. Natürlich habe ich das Gerät noch nicht in der Hand gehabt, aber es macht einen soliden Eindruck. Ich kann nur auf einen Link von YouTube verweisen. Mit dem Gerät lassen sich Mehrzeilige Panoramen erstellen und den Nodalpunkt lässt sich damit natürlich auch einstellen.
Ich habe mir selbst einmal solch einen Panoramakopf mit Schienen von der Fa. Mengs zusammengebaut, das fotografieren damit hat viel Spaß gemacht, ich denke aber die Rollei Lösung ist schon um Längen professioneller, auch weil man hier Kameras mit bis zu 3 Kilo benutzen kann.
Gruß Dieter
 
Oben