Panasonic Leica 12-35mm f2.8

RalfH

Active member
PREMIUM-USER/IN
Hallo , ich habe seit vielen Jahren das Panasonic 12-35mm f 2.8 in der ersten Version und denke jetzt darüber nach das neue Objektiv in der Variante 3 zu kaufen. Es soll einige Verbesserungen gegenüber der ersten Version haben. Meine Frage an die MFT Fotografen und Fotografinnen, gibt es hier Erfahrungen zum neuen Objektiv im Vergleich zur ersten Version des 12-35mm.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf, dann hoffe ich mal, dass sich hier noch MFT-Fotografierende 😉 einfinden, die im Gegensatz zu mir etwas Hilfreiches beitragen können. Zwar besitze ich eine recht umfangreiche Objektivsammlung, doch ein Panasonic 12-35mm F 2.8 zählt bislang nicht dazu, weil dieser Bereich bei mir durch das PanaLeica 12-60 F 2.8-4.0 und mehrere lichtstarke Festbrennweiten abgedeckt wird.

Erfahrungen damit würden also auch mich interessieren.

LG Greta

Hallo Ralf, dann hoffe ich mal, dass sich hier noch MFT-Fotografierende 😉 einfinden, die im Gegensatz zu mir etwas Hilfreiches beitragen können. Zwar besitze ich eine recht umfangreiche Objektivsammlung, doch ein Panasonic 12-35mm F 2.8 zählt bislang nicht dazu, weil dieser Bereich bei mir durch das PanaLeica 12-60 F 2.8-4.0 und mehrere lichtstarke Festbrennweiten abgedeckt wird.

Erfahrungen damit würden also auch mich interessieren.

LG Greta
Hallo Grata, ich benutze das 12-35 schon länger und finde es sehr gut. Gerade die 2.8 waren immer wieder sehr hilfreich. Es ist schon so, dass die Brennweite mit 35mm etwas kurz ist. Für einen größeren Brennweitenbereich habe ich das 14-140mm, das ist z.B. bei Reisen sehr gut und auch von der Schärfe her ausreichend (bei guten Lichtverhältnissen). Das Panaleica 12-35mm ist schon teuer, vielleicht gibt es ja Erfahrungen mit einem Wechsel von Variante1 zu Variante3 .

Hallo Grata, ich benutze das 12-35 schon länger und finde es sehr gut. Gerade die 2.8 waren immer wieder sehr hilfreich. Es ist schon so, dass die Brennweite mit 35mm etwas kurz ist. Für einen größeren Brennweitenbereich habe ich das 14-140mm, das ist z.B. bei Reisen sehr gut und auch von der Schärfe her ausreichend (bei guten Lichtverhältnissen). Das Panaleica 12-35mm ist schon teuer, vielleicht gibt es ja Erfahrungen mit einem Wechsel von Variante1 zu Variante3 .
Das 14-140mm besitze ich auch, doch seit das PanaLeica 12-60mm hinzu kam, wurde es als Immerdrauf ausnahmslos von letzterem abgelöst, weil 14mm bei einer Sonne mit Halo nicht ausreichen, sich außerdem spontan Makros damit aufnehmen lassen und nicht zuletzt dessen BQ noch deutlich besser ausfällt.

Für das neueste 12-35mm sprechen diese drei Aspekte nach allem, was ich darüber las, gleichermaßen.

LG Greta

Zurück
Oben