Meine ersten gesammelten Erfahrungen mit der Beta 0.9.3 von Luminar Neo.

DidiS

Well-known member
Zurzeit gibt es das Programm von Skylum nur als Beta Version, in der noch so einige Sachen fehlen. Als Vorbesteller konnte ich mit dem jetzigen aktuellen Update dieses Programm schon einmal testen.

Vieles wurde von Luminar Ai übernommen, allerdings ist die Arbeitsgeschwindigkeit jetzt besser geworden. Man muss zwar immer noch etwas Geduld aufbringen, speziell bei großen Dateien und vielen Bearbeitungsschritten mit der künstlichen Intelligenz, aber wie gesagt, es ist immer noch eine Beta. Die neuen Bearbeitungen Staub und Sensorflecken automatisch entfernen, funktionieren erstaunlich gut, bei Stromleitungen automatisch entfernen hatte ich allerdings meine Probleme, hier musste ich zusätzlich manuell nacharbeiten. Die Funktion den Vordergrund aufhellen und den Hintergrund abdunkeln oder umgekehrt und hier auch noch die Tiefe der Beleuchtung einstellen, funktioniert auch recht gut. Als großen Vorteil finde ich, dass man jetzt gezielt die einzelnen gemachten Bearbeitungsschritte nachträglich noch wieder korrigieren kann. Zusätzlich gibt es noch eine Möglichkeit, seine Bilder mit einer Share-Funktion, die Luminar Share App vom Smartphone zu Luminar Neo zu senden, soll auch umgekehrt funktionieren, nutze ich allerdings nicht.

Wie gesagt, es fehlen noch einige Programmpunkte wie z. B. die Ebenen oder den Hintergrund austauschen. Auch sind einige Programmpunkte noch zu vollständigen, ich warte ab, was da noch zusätzlich kommt. Jetzt im Februar soll die Endfassung des Programms ausgeliefert werden, schauen wir mal ob es dabei bleibt.

Gruß Dieter

Ich habe einmal einen Test gestartet, eine Raw Datei mit der Luminar Neo Beta zu bearbeiten.

Die unbearbeitete Raw Datei, nur verkleinert. Sony A99V, Tamron 2,8/40 mm, 0,2 sek., f8, ISO 100, -0,7EV
DSC00653_RAW.jpg
DSC00653.jpg
 
Danke für deinen Bericht. Die Arbeitsgeschwindigkeit war damals der Grund für mich dieses Programm nicht mehr zu nutzen. Zumal der gesamte Rechner blockiert war. Bin gespannt ob das optimiert wird. (y)
 
Ich habe auch seit einigen Tagen die Beta-Version von Luminar-Neo. Bislang nutze ich Luminar 4, den Wechsel auf Luminar AI hatte ich mir verkniffen. Letzten Herbst habe ich mich von Skylums Marketing-Getöse verleiten lassen, die "völlig neue Bidbearbeitungssoftware" zu bestellen.
Meine Begeisterung über die neue Version hält sich aber in Grenzen. Die Beta-Version läuft bei mir keinen Deut schneller als Luminar 4. Die einzelnen Verbesserungen sind zum Teil gar keine. Die hochgelobte neue Funktion zur separaten Bearbeitung von Vorder-und Hintergrund gab es in Luminar 4 auch schon, da heißt sie "Anpassbarer Verlauf". Die Funktionsweise ist völlig gleich. Die Bearbeitung mit Ebenen gibt es auch schon in Luminar 4. Die hatte Skylum bei Luminar AI eingespart und preist sie jetzt als tolle Neuerung. Bei Luminar 4 kann ich erstellte Masken kopieren, einfügen und invertieren - das finde ich bei Luminar Neo nicht mehr.
Wirklich neu sind die Funktionen zur Beseitigung von Sensorflecken und Stromleitungen. Braucht man die unbedingt? Ich nicht.
Gut, man kann die Entwicklungseinstellungen beliebig oft neu nutzen bzw. die benutzten nachträglich noch verändern, aber das scheint mir auch das einzig wirklich Neue an dieser Version zu sein. Da ich meine Bilder aber generell in Lightroom entwickle und Luminar nur als Plugin benutze, warte ich noch bis zur Veröffentlichung der fertigen Version und werde sie voraussichtlich wieder zurückgeben.
 
Hallo Dieter,

erst einmal vielen Dank für Deinen Bericht mit Luminar Neo.
Ich hatte auch mit Luminar 4 angefangen, muss da auch Horst zustimmen, denn die Geschwindigkeit war alles andere als gut.
Dummerweise, muss ich jetzt im Rückblick sagen, bin ich dann auf Luminar AI umgestiegen, habe aber damit auch nur einige Bilder bearbeitet. Auch finde ich die Oberfläche von Luminar 4/AI nicht sehr intuitiv.
Also Luminar Neo ist jetzt der allerletzte Versuch mit dem Programm weiter Bilder zu bearbeiten.
Wie lange warteten wir jetzt schon auf Luminar Neo? Die Verkaufspolitik von Skylum ist nicht wirklich kundenfreundlich ( und alle regen sich immer über Adobe auf), der Kunde wird hingehalten und mit E-Mails zubombardiert.
Sollte Luminar Neo wirklich nicht besser sein, dann war es das mit Skylum und Lumniar 4, AI, Neo oder wie die nächste Version immer lauten mag.
Ich werde dann wir Helmut auch schon geschrieben hat, bei Adobe Lightroom und Adobe Photoshop bleiben.
 
Seit gestern habe ich die Vollversion von Luminar Neo auf meinem Rechner. Die offizielle Markteinführung ist für den 17. Februar angekündigt. Als Vorbesteller wurde ich schon etwas früher versorgt.

Leider hat sich bei mir der Eindruck aus der Vorversion bestätigt. Ich nenne es schlicht "alter Wein in neuen Schläuchen".
Die Performance ist bei mir schlechter als bei meiner Vor-Vorversion Luminar 4. Die wenigen Neuerungen, verpackt in veränderter Benutzeroberfläche, rechtfertigen für mich nicht den hohen Anspruch, den Skylum in der Werbung für dieses Update erhebt. Deshalb werde ich meine Version wieder zurückgeben. Da ist keine Funktion enthalten, die ich vermissen würde.
 
Danke, Helmut, Du hast mir meine Entscheidungsfindung auf Null verkürzt. Hast einen gut bei mir. Vielleicht beim nächsten Bild mal 3 Daumen oder so.;)
 
Hallo Helmut,
es ist natürlich dein gutes Recht, dieses wurde dir ja auch von Skylum eingeräumt. Ein vollwertiges Bearbeitungsprogramm bleibt für mich ohnehin Affinity Photo, alleine schon der Ebenen wegen und zusätzlich angeschlossen der Affinity Designer. Es lassen sich auf der anderen Seite mit Luminar Neo schnell mal Collagen erstellen und Bildteile mit den automatischen Maskierungen bearbeiten. Es soll noch die Funktion mit einem Grafiktablett dazu kommen, dadurch werden sich Masken noch präziser erstellen lassen. Ich warte erst einmal ab, bis die Endversion zur Verfügung steht, es sollen ja noch weitere Bearbeitungsschritte dazukommen.
Dass Luminar Neo noch Sachen aus älteren Versionen, hauptsächlich aus Luminar Ai integriert hat, aber welcher Hersteller macht das nicht. Auch Adobe macht nicht jedes Mal bei einem Update ein völlig neues Programm daraus, auch hier werden die meisten Programmteile aus früheren Versionen so belassen. Auch heute noch könnte ich meine Bilder ohne Schwierigkeiten mit CS6 bearbeiten, da bräuchte ich keine neuere Version. Mit der Adobe Bridge sortiere ich dann meine Bilder, dieses unterschätzte Programm nehme immer noch auch für Affinity Photo.
Gruß Dieter
 
Hallo Burghard,
urteilst du nicht vielleicht über ein Programm, das du gar nicht richtig kennst? Ich denke mal, dass die künstliche Intelligenz immer mehr Einzug in vielen Programmen hält. Nicht nur in den Programmen, auch in den Kameras gibt es die künstliche Intelligenz auch schon zu Hauff.
Wie ich schon immer gesagt habe, jeder soll mit dem glücklich sein, was er hat, oder wo er mit arbeitet.
Gruß Dieter
 
Hallo Dieter,
ich habe mich mit dem Gedanken einer eventuellen Anschaffung beschäftigt und da waren mir die Anmerkungen von Helmut sehr hilfreich, zumal ich an anderer Stelle auch schon ähnliches vernommen hatte.
 
Ich will hier niemanden davon abhalten, Luminar Neo zu testen oder zu kaufen. Ich berichte nur von meinem persönlichen Eindruck über die Software, und das ist natürlich abhängig von meiner eigenen Arbeitsweise. Jeder hier, der schon länger mit Bildbearbeitung zu tun hat, hat doch seinen eigenen Workflow. Ob da nun Luminar Neo reinpasst oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Bei mir ist es so, dass ich fast jedes Bild im letzten Teil der Bearbeitung von Photoshop CS6 nach Luminar 4 übergebe und dort das "Feintuning" durchführe. Wenn ich stattdessen Luminar Neo verwende, habe ich dabei keinen zusätzlichen Nutzen, eher das Gegenteil ist der Fall. Zumal Luminar Neo kein Plugin für CS6 mehr bietet.

Wer einfach nur seine Bilder entwickeln oder aufhübschen will, kann mit Luminar Neo sehr gut auskommen, einen schnellen Rechner vorausgesetzt. Mich ärgert nur, dass hier neue Funktionen angepriesen werden, die in der alten Version schon vorhanden waren, nur unter anderem Namen.
 
Hallo Helmut,
ich denke du hast da etwas übersehen, auch für CS6 stellt Skylum ein funktionierendes Plugin Luminar Neo zur Verfügung, jedenfalls bei mir. Aber egal, du möchtest das Programm ja ohnehin nicht verwenden.
Auch ich arbeite schon lange mit der Bildbearbeitung, mit PS seit der 1. Windows Version (um Dias und Negative per Filmscanner zu digitalisieren) bis CS6. Jetzt allerdings nach dem Abo Zwang mit Affinity Photo der Ähnlichkeit zu PS wegen. Ich bin einfach neugierig welche Möglichkeiten andere Programme bieten, nebenbei läuft bei mir z. B auch noch Capture one als Raw Converter für bestimmte Aufgaben.
Gruß Dieter
 
ich denke du hast da etwas übersehen, auch für CS6 stellt Skylum ein funktionierendes Plugin Luminar Neo zur Verfügung, jedenfalls bei mir.
Bei mir funktioniert nur das plugin für Lightroom. Bei mir erscheint auch bei jedem Start die Meldung, dass eine neue Version zur Verfügung steht. Obwohl die zwei Tage alte Vollversion installiert ist und keine neuere Version existiert. Ich werde heute nochmal eine komplette Neuinstallation starten (vorher die jetzige Version löschen).
 
Hallo Helmut,
ich habe mich auch gewundert, das nach dem Update auf Version 1 kurz danach noch ein Update kam, aber es ließ sich bei mir problemlos installieren. Die neuste Version ist bei mir jetzt die 1.0.0(9199). Bei der vorigen Version 1 hatte ich Probleme mit der Raw Entwicklung, dieses wurde jetzt mit dem neusten Update behoben.
Gruß Dieter
 
Bei mir bleibt es dabei, auch nach dem ersten Update keine Veränderung. Und kein plugin in CS6.
Meine Kritik hier richtet sich ausschließlich gegen die Software bzw die Fa. Skylum. Wer mit dem Programm zufrieden ist und damit arbeiten kann, sollte sich nicht angesprochen fühlen.
Übrigens bin ich nicht allein mit meiner Unzufriedenheit. Im Netz mehren sich die Beschwerden von Käufern und Anwendern. Die meisten schimpfen über die Dreistigkeit von Skylum, wie hier alte Funktionen entweder als neu angepriesen werden oder fehlende Funktionen in einem späteren "großen" Update angekündigt werden.
 
Seit gestern habe ich die Vollversion von Luminar Neo auf meinem Rechner.
Aha.

Als Vorbesteller wurde ich schon etwas früher versorgt.
Da gibt es anscheinend Unterschiede wer als Vorbesteller die Vollversion schon vor offizielle Markteinführung am 17. Februar bekommt.
Ich habe noch nichts bekommen, werde mir das Programm aber trotzdem installieren und testen.

Im Moment bin ich aber sehr genervt über die Vorgehensweise. Es wird einem das Programm schon Mitte letzten Jahres zu einem günstigen Preis angeboten. Die Markteinführung wurde immer wieder verschoben. Auf Grund des ermäßigten Preises sollte der Kunde aber nicht so "im Regen" stehen gelassen werden. Wie ich bereits weiter oben geschrieben hatte, wird man von der Firma Skylum dermaßen mit E-Mails bombardiert. Die sollen lieber zusehen, dass das Programm auf dem Markt kommt.
Und wenn es dann auf dem Markt ist, dann wird wahrscheinlich schon wieder eine neue Version angeboten -> Luminar abc.
Und die neuen Funktionieren gibt es dann nur in der neuen Version, die aber irgendwann auf dem Markt verfügbar ist.
Und so weiter und so weiter.
Irgendwie ist diese Vorgehensweise eine Abo, welches nur nicht als solches betitelt wird.
Dann aber ohne mich!! Da können die dann noch einen so guten Preis machen.

Vielen Dank für Eure Informationen. Ich werde dann, falls ich das Programm jemals bekomme, von meinen Erlebnissen berichten.
 
Ich habe mir jetzt auch Luminar Neo auf dem iMac installiert.
Das Starten von Luminar Neo dauert in etwa so lange wir das Starten von Luminar AI.
Startet man das Programm zum ersten Mal, so wird parallel ein Katalog im Standard-Ordner angelegt.
Ich habe dann einen neuen Katalog in einem von mir ausgewählten Ordner angelegt. Den Default-Katalog habe ich gelöscht.
Die Plugins für Adobe Photoshop CC und Adobe Lightroom Classic CC (neueste Versionen) funktionieren beide.
Mit der Version 1.0.1 (10954) ist Luminar Neo aktuell.
Die Erweiterungen für Lumniar Neo auf der Web-Site von Skylum halten sich noch in Grenzen. Ich frage mich natürlich, ob man diese wirklich benötigt, zumal die Preise auch ganz schön hoch sind.
Die Oberfläche ist für meinen Geschmack immer noch nicht intuitiv.
Was bei der Bildbearbeitung so besser oder schlechter ist, muss ich einmal schauen.
 
Hallo Jörg,
ich denke, du meinst die zusätzlichen Presets die Skylum auf ihrem Marktplatz anbietet. Diese haben aber nichts mit der Funktion des Programms zu tun, hiermit kannst du nur spezielle zusätzliche Erweiterungen dazukaufen.
Die kostenlosen Updates, die noch kommen sollen, um das Programm zu vervollständigen, werden wohl bedingt durch höhere Gewalt erst später kommen. Leider hat der Kriegsverbrecher Putin seiner Armee befohlen, die Ukraine zu vernichten und genau in Kiew wird Luminar produziert. Man kann nur hoffen, dass neben den Softwareherstellern viele Menschen mit dem Leben davonkommen.
Gruß Dieter
 

Oben