Makroobjektiv für Sony A7-System

lichtjahr21

Well-known member
Hallo zusammen,

die Anschaffung eines (weiteren) Makroobjektivs für die Sony A7 (Vollformat) ist ein schon lange bestehender Plan. Ich habe noch nicht so viel Makroerfahrung gesammelt, andere Motive hatten meistens Vorrang. Meine Frau ist da fleißiger, sie nutzt eine A7ii oder eine NEX6.

Im Einsatz ist bisher das Sony FE 90 mm F2.8 Macro G OSS (SEL90M28G), welches eine vorzügliche Bildqualität liefert, ich setzte es - wie geschrieben - aber nur selten im Makrobeereich ein. Naheinstellgrenze ist 28mm, man kann über den Fokusring sehr einfach von AF nach MF und zurück wechseln.

Inspiriert u.a von Thomas (Bratz)'s Aufnahme https://forum.d-pixx.de/media/totenfliege.3147/ fragen wir uns nun, ob das 90mm nicht schon alles bietet, was wir brauchen oder ob sich eine weitere Anschaffung lohnt.

Soviel zur Vorgeschichte der eigentlichen Frage:

Habe einiges über das Laowa 100 mm 2.8 2:1 Ultra Macro Apo gelesen. Nun ist 100mm nicht weit weg von 90mm, aber der max. Abbildungsmaßstab von 1:0,5 klingt interessant. Abgesehen von einer recht starken Fignettierung erhält es eigentlich ganz gute Bewertungen. Es hat keinen AF, was ich bei Makro aber verschmerzen könnte. Naheinstellgrenze ist 25cm.

Die Frage ist nun, ob jemand von Euch Erfahrungen mit 2:1-Objektiven hat und wie hilfreich die Verdopplung der Abbildungsgröße in der Praxis ist.

Über einige Tipps dazu (und gern auch darüber hinaus) von den Makrojanern unter Euch würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Ralf
 
Hallo Ralf,
du hast doch schon eines der besten Makroobjektive die es momentan zu kaufen gibt. Wenn du tatsächlich den Abbildungsmaßstab erhöhen willst, kaufe dir besser einen Satz Automatik Zwischenringe. Bei Foto Koch gibt es zurzeit für Sony FE den 2 teiligen Kenko AF Zwischenringsatz für 118,90 €. Allerdings will ich dich nicht vom Kauf des Laowa abhalten, ist bestimmt kein schlechtes Objektiv. Was mich allerdings stören würde, dass es sich hier um ein rein manuelles Objektiv handelt. Obwohl man im Makrobereich meist die Schärfe manuell einstellt, so ist es mitunter sinnvoll, bei Insekten mit starken Bewegungsdrang den AF einzuschalten. Der Kenko Satz soll alle Daten der Kamera zum Objektiv übertragen. Ich habe mal so geschaut, für das FE Bajonett scheint es wenig zu geben und von Sony ohnehin nicht. Von Kenko habe ich einen 2X Konverter, der macht einen soliden Eindruck, war aber auch nicht der Günstigste.
Gruß Dieter
 
Danke Dieter,
Zwischenringe sehe ich mir auf jeden Fall noch an. Hatte früher schon welche für's Minolta-Bajonett.
Viele Grüße
Ralf
 
Hallo Ralf,
der Dialog ist ja schon 2 Jahre alt, aber für mich aktuell interessant. Seit kurzem fotografiere ich mit der LUMIX S5, die mich sehr begeistert (nachdem ich mit der G9 seit Jahren höchst zufrieden bin). Das Laowa 100mm gibt es auch für L-mount und ich wäre interessiert zu erfahren, ob Du gegebenenfalls in den letzten Monaten mit diesem Objektiv Erfahrungen sammeln konntest.

VG Jürgen
 
Hallo Jürgen,
habe das Objektiv nicht gekauft, Makrofotografie ist bei mir doch noch nicht zu einem wichtigen Thema geworden ;-).
Gruß Ralf
 

Oben