Zitat Ralf: Wie ich inzwischen weiß, hat die Autorin das Bild aus 2 Schüssen zusammengesetzt, weil die Szene nicht so, wie sie hier zu sehen ist, nicht fotografierbar war. Dadurch kommt auch der kleine Schönheitsfleck des Bildes zustande. Dadurch, dass die gelbe Schrift aufgesetzt wurde, fehlt innerhalb der Buchstaben die Modulation, die die Blechwand im blauen Bereich ja nun mal hat.

Hallo Ralf,

ich möchte doch noch im Nachhinein etwas zu Deinem Bericht klarstellen, was ein Missverständnis war.
Es ist richtig, dass ich das Foto aus 2 Schüssen zusammengesetzt habe. Die Szene war allerdings genauso fotografierbar, was ich auch gemacht habe. Die gelbe Schrift habe ich nicht aufgesetzt, sondern die blaue Blechwand unten stückweise eingesetzt - aus einem anderen Foto von der Rückwand - weil sie, eben auch wie die Schrift durch den Lichteinfall auf dieser Seite wenig Struktur hatte. Also ich habe kein neues Bild kreiert, sondern das Foto, das komplett so vorhanden war, versucht strukturmässig zu verbessern. Ist wahrscheinlich egal ob so oder so, es war mir aber trotzdem noch mal wichtig, das klarzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
...möchte doch noch im Nachhinein etwas zu Deinem Bericht klarstellen, was ein Missverständnis war...

Hey Kiri,
das hatte ich damals tatsächlich so verstanden, wie ich es auch geschrieben habe.
Ich hoffe, mein Fehler ist kein Problem für Dich ? Sorry für das "nicht ganz korrekte Zitieren".

Liebe Grüße, Ralli

Hey Kiri,
das hatte ich damals tatsächlich so verstanden, wie ich es auch geschrieben habe.
Ich hoffe, mein Fehler ist kein Problem für Dich ? Sorry für das "nicht ganz korrekte Zitieren".

Liebe Grüße, Ralli
Nein Ralf, das ist gar kein Problem für mich. Alles gut. Ich hatte auch überlegt, dass hier im August schon zu schreiben, dachte dann aber, es ist ja eigentlich auch egal. Unter meinem Foto im Forum steht es ja auch, wie ich es gemacht hatte. Da nun aber gerade das Thema Composing ja ein Thema ist, wollte ich es jetzt doch im Nachhinein noch mal klarstellen. Also alles gut. No problemo sagt der Alf 😀.

Nein Ralf, das ist gar kein Problem für mich. Alles gut. Ich hatte auch überlegt, dass hier im August schon zu schreiben, dachte dann aber, es ist ja eigentlich auch egal. Unter meinem Foto im Forum steht es ja auch, wie ich es gemacht hatte. Da nun aber gerade das Thema Composing ja ein Thema ist, wollte ich es jetzt doch im Nachhinein noch mal klarstellen. Also alles gut. No problemo sagt der Alf 😀.
Manchmal hiflt auch ein Strauss rote Rosen und ein Karton Sekt ( beim Sekt helfe ich dann trinken) :cool:

Da muss man einen drauf trinken 😀, das finde ich auch.

Ich scheine hier sowieso den Ruf zu haben, ständig Fotos zu manipulieren. Wer setzt eigentlich solche Gerüchte in die Welt??? Sicher versucht man seine Fotos zu optimieren, aber Composings mache ich eher selten mal.
Dazu fällt mir immer mal wieder der Kommentar von Jürgen @Juest.pic ein zu meinem Foto "Balance" beim "Lieblingsbild Stadtlandschaften", der da wohl große Zweifel hatte, was bei meinem Foto echt ist und was nicht. Er hat sogar vermutet, dass ich da einen Bauzaun eingesetzt hätte. Ausgerechnet einen Bauzaun 😀. Manche Kommentare vergißt man tatsächlich nicht mehr.

...den Ruf zu haben, ständig Fotos zu manipulieren...
Lass' Dich nicht verunsichern, Du machst das genau richtig.
Du hast den Blick dafür, wann ein Foto gut ist und wann nicht,... den haben nicht viele. Gerade dieser Blick macht eine/n gute/n Fotograf/in aus.
Und wenn etwas vom Rohschuss her nicht passt, dann "machst Du es passend"... und es ist ja fast immer so, dass in einem Rohschuss irgend etwas nicht passt.
Liebe Grüße, Ralli

Da muss man einen drauf trinken 😀, das finde ich auch.

Ich scheine hier sowieso den Ruf zu haben, ständig Fotos zu manipulieren. Wer setzt eigentlich solche Gerüchte in die Welt??? Sicher versucht man seine Fotos zu optimieren, aber Composings mache ich eher selten mal.
Dazu fällt mir immer mal wieder der Kommentar von Jürgen @Juest.pic ein zu meinem Foto "Balance" beim "Lieblingsbild Stadtlandschaften", der da wohl große Zweifel hatte, was bei meinem Foto echt ist und was nicht. Er hat sogar vermutet, dass ich da einen Bauzaun eingesetzt hätte. Ausgerechnet einen Bauzaun 😀. Manche Kommentare vergißt man tatsächlich nicht mehr.
Da siehst du mal, was ich dir alles zutraue 😅

Oben