HerbertK

Administrator
Teammitglied
Auch unter den Bildern, die zur 1/2025 unseres Wettbewerbs eingereicht wurden, fand Ralf Wilken welche, zu denen er etwas anzumerken hat – sei es Lob oder Kritik.
Wie immer an dieser Stelle der Hinweis,…
… dass alle in dieser Serie gezeigten Bildmodifikationen und Anmerkungen meinen ganz persönlichen Geschmack widerspiegeln und somit keinesfalls Allgemeingültigkeit haben können. Ich behandle sie so, als wären es meine selbst fotografierten Bilder, die ich für eine eigene Wettbewerbsteilnahme bearbeite. Hier geht es eindeutig darum, wie man die Chancen der eigenen Fotos bei Wettbewerben erhöhen kann.
Wir von der Jury, also Maria, Herbert und ich, wissen bei der Jurierung nicht, ob ein Bild von einer Fotografin oder einem Fotografen eingereicht wurde … und ich weiß es in der Regel auch nicht beim Schreiben des Artikels. Manchmal frage ich in der Redaktion nach, ansonsten verlasse ich mich darauf, dass Herbert die richtige Zuordnung vornimmt.
Und jetzt zum eigentlichen Artikel :
Hallo...

Lese weiter....

Herzlichen Dank Ralf für Deine wieder sehr lehrreiche und informative Betrachtungsweise. Dass mein Foto "Eingepasst" bei Dir auf Platz 3 gelandet ist, freut mich natürlich sehr. Ja, es gab schon einiges zu tun und auszubessern und der Himmel war tatsächlich ursprünglich leuchtend blau 😀.

Meine Lieblingskategorie! Bildbesprechungen sind mir persönlich so viel wichtiger als Technik! Das gibt mir so viel mehr als Technik! Klar, ich freue mich über das Feedback zu meinem Bild, aber für das Treppchen hat es nicht gereicht. Der persönliche Geschmack und teilweise auch die Vorliebe oder die Abneigung im Hinblick auf bestimmte Motive wirkt sich eben deutlich auf die Gesamtwertung aus. People, oder gar Akt polarisiert manchmal. Also nochmal: Gerne generell mehr Bildbesprechungen im Heft oder im Forum!

Kurz zu meinem Bild: Ich fotografiere echt und fast "altmodisch" und hier, wie so oft, im Studio. Hochfrontales Licht aus einer Softbox direkt über ihrem Kopf, schräg noch unten mit einer Styroporplatte aufgehellt. Die Lichtformer sieht man etwas in den Augen. Bei der Aufnahme habe ich einen starken Ventilator genutz, da mir die Haare sonst zu statisch gewirkt hätten. Übrigens nutze ich tatsächlich einen Blitzbelichtungsmesser, hier habe ich bewusst minimal überbelichtet. In der Bearbeitung habe ich den Kopf von Theresia noch etwas gerade ausgerichtet. Die Aufnahme war jetzt eher hell, aber eine gute Grundlage für Beautyretusche. Dotch and Burn, Tiefen betont, Frequenztrennung, die Augen intensiver... Dann mit ordentlich viel Klarheit die verbliebenen zarten Fältchen wieder etwas hervorgehoben, den Kontrast verstärkt und dann wieder alles mit dem Bereichsreparaturpinsel in fast schon medidativer Arbeit lange retuschiert. Ordentlich nachgeschärft und mit DxO FilmPack 5 für den analogen Effekt nach der SW-Umwandlung Korn reingerechnet. Das verhindert auch etwas die Gefahr von Tonwertabrissen auf der Haut und ist für mich ein Gestaltungsmittel. Ach ja, die Umwandlung in SW habe ich entweder mit Nik Silver Efex gemacht oder mit Adobe Camera RAW

Zuletzt bearbeitet:
Hi Burghi,
Du weißt doch, dass ich Dir in puncto Wettbewerb alles zutraue,... 🤣
Ich wusste bei der Jurierung natürlich n icht, dass das Foto von Dir ist.
Liebe Grüße, Ralli

Hey "Kiri",
das ist wirklich ein tolles Foto, das Du da eingereicht hast,... und die Nachbearbeitung ist auf den Punkt.
Liebe Grüße, Ralli

Übrigens bitte nicht wundern, dass meine Antworten hier nicht den Kommentaren zugeordnet sind.
Wenn ich direkt unter dem Artikel auf einen einzelnen Kommentar antworte, dann steht meine Antwort genau da, wo sie auch hingehört.
Offensichtlich erscheinen die Antworten dann auch automatisch hier in diesem Thread, sind aber nicht dem jeweiligen Kommentar zugeordnet. (Siehe Beispiel im Anhang)
LG, Ralli

Anhänge

• beispiel.jpg
    beispiel.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 4
Übrigens bitte nicht wundern, dass meine Antworten hier nicht den Kommentaren zugeordnet sind.
Wenn ich direkt unter dem Artikel auf einen einzelnen Kommentar antworte, dann steht meine Antwort genau da, wo sie auch hingehört.
Offensichtlich erscheinen die Antworten dann auch automatisch hier in diesem Thread, sind aber nicht dem jeweiligen Kommentar zugeordnet. (Siehe Beispiel im Anhang)
LG, Ralli
Alles klar Ralf, hast ja die Namen dazu geschrieben.

LG, Ralli
Interessant wäre es, wie das aussieht, wenn Du beim Antworten umgekehrt vorgehst, denn wenn wir hier im News-Forum unsere Beiträge mit Zitat posten, erscheinen sie dort auf der d-pixx-Seite ganz automatisch ebenso korrekt. ;)

Liebe Grüße
Greta

Interessant wäre es, wie das aussieht, wenn Du beim Antworten umgekehrt vorgehst, denn wenn wir hier im News-Forum unsere Beiträge mit Zitat posten, erscheinen sie dort auf der d-pixx-Seite ganz automatisch ebenso korrekt. ;)

Liebe Grüße
Greta
Hey Greta, vielen Dank für Deine Anmerkungen. Ich hatte das schonmal probiert und teste es mit dieser Antwort jetzt noch einmal.
Liebe Grüße, Ralf

Oben