Lieblingsbild in d-pixx foto 1/2021

HerbertK

Administrator
Teammitglied
Liebe Alle -

Da auch im neuen Jahr das Lieblingsbild jeder d-pixx foto von jemandem aus dem Forum kommen soll, hier der Aufruf für die 1/2021:

In jeder d-pixx foto gibt es das doppelseitige Lieblingsbild - und das könnte mit einem Bild einer Userin oder eines Users realisiert werden.

Schwerpunkt der nächsten Ausgabe ist "Tabletop" (steht so auch in der aktuellen Ausgabe, also wird es wohl stimmen ... :cool: ).

Ob das Motiv wirklich auf dem Tisch liegt oder doch auf dem Fußboden, weil man da besser von oben fotografieren kann, bleibt euch überlassen.

Ich werde eine entsprechende Galerie aufmachen, in die jede(r) maximal 3 Bilder hochladen darf. Eines dieser Bilder könnte dann das Lieblingsbild der nächsten d-pixx foto werden ... könnte, versprechen kann ich nichts, vielleicht mögt ihr nicht oder vielleicht ladet ihr nur Schrott hoch ... :D

Wichtig: Querformat. Technisch so gut, dass es mit 300 ppi in A3 gedruckt werden kann und zum Seitenverhältnis von A3 quer passt (rund 4800 x 3500 Pixel oder mehr)*. Bildwichtiges in der linken und/oder rechten Hälfte, weil es in der Mitte vom Bruch gestört würde. Für den Druck muss das Bild auf jeder Seite 3 mm für den Beschnitt bieten - also dementsprechend Luft lassen.

*Die eben genannten Maße gelten für das Bild, das in den Druck geht! Für die hochzuladenden Bilder gilt natürlich, dass sie nur 1280 Pixel breit sein dürfen!

Noch wichtiger: Optimieren, Einsatz von Filtern: Ja. Keine Composings. Keine Tableaus. Keine Ränder.

Auch wichtig: Wer mitmacht, ist mit der honorarfreien Veröffentlichung auf der Doppelseite 4/5 in d-pixx foto 1/2021 einverstanden und bekommt für Freunde und Verwandte 10 Hefte (oder auch 2 oder 3 mehr).

Immer noch wichtig: Wer Bilder einreicht, ist damit einverstanden, dass eines oder mehrere als Illustration für den entsprechenden Artikel in d-pixx foto 1/2021 verwendet wird - für andere Verwendungen würde neu nachgefragt! Dafür gibt es kein Honorar, aber ein Heft als Belegexemplar, auf besonderen Wunsch auch zwei oder drei. Wer das nicht möchte, schreibt kurz per PN an mich. Das ist kein Problem und hat auch keinen Einfluss auf die Wahl des Lieblingsbildes.

Die Auswahl erfolgt in der Redaktion!

Einreichungsschluss ist der 31. Januar 2021, 0:59 Uhr
 
Na schön, dann können wir das Thema ja zweimal bedienen einmal für den nächsten Wettbewerb "d-pixx-Fotograf Runde 1/2021" und einmal für das "Lieblingsbild". Wahrscheinlich sollten auch für beide Sektionen unterschiedliche Bilder eingereicht werden, oder?
Und dann kommt auch noch das Monatsthema: Gläser - auch da gibt es mit Sicherheit Berührungspunkte. Da müssen wir uns anstrengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich sollten auch für beide Sektionen unterschiedliche Bilder eingereicht werden, oder?
Das ist richtig.

Zum Beispiel ist es bei den dpf-Bildern egal, ob das Hauptmotiv in der Bildmitte sitzt, da es (wenn es so weit kommt) nicht über den Bruch gedruckt wird. Und das Seitenverhältnis ist auch egal.
 
Tabletop scheint nicht sooo beliebt zu sein. Wenn unser Chef diesmal die maximale Anzahl der Bilder pro User erhöhen würde, bekäme er vielleicht etwas mehr Auswahl.
Also, ich hätte noch ein paar Ideen....
 
Ich finde drei Aufnahmen sind okay und alle sollten doch auch die gleiche Chance haben - wir haben ja noch zwei Wochen und es sind doch immerhin schon 25 Aufnahmen hochgeladen.
 

Oben