Lieblingsbild für d-pixx foto 2/2024 - Am Strand oder im Gebirge

HerbertK

Administrator
Teammitglied
Liebe Alle -

Kaum ist Ostern vorbei steht für viele der Urlaub vor der Tür und in d-pixx foto 2/2024 geht es um Urlaubsbilder mit leichter Ausrüstung. Welche Ausrüstung für eure eingereichten Bilder zum Einsatz kam, ist nicht wichtig - wichtig ist, dass das Thema "Am Strand" oder "Im Gebirge" so umgesetzt ist, dass alle Leserinnen und Leser sofort dorthin aufbrechen möchten.

Thema "Am Strand oder im Gebirge"

Es gibt schon eine entsprechende Galerie, in die jede:r maximal 5 Bilder hochladen darf. Bereits hochgeladene, aber in Ungnade gefallene Bilder dürfen gelöscht und durch ein neues ersetzt werden.

Eines dieser Bilder könnte dann das Lieblingsbild der nächsten d-pixx foto werden ... könnte, versprechen kann ich nichts, vielleicht mögt ihr nicht oder vielleicht ladet ihr nur Schrott hoch ... ;)

Auf jeden Fall möchte ich einen 4-6-seitigen Artikel mit den Bildern gestalten. Wer NICHT möchte, dass die Bilder dafür verwendet werden, gibt bitte Bescheid. Honorare werden nicht bezahlt, aber es gibt jeweils 2 Hefte (1 fürs Archiv und 1 zum Verschenken ...)

Wichtig für das Lieblingsbild

Querformat. Technisch muss das Originalbild so gut sein, dass es mit 300 ppi in A3 gedruckt werden kann und zum Seitenverhältnis von A3 quer passt.

Die Druckgröße liegt bei rund 4900 x 3500 Pixel oder rund 18 MPix im Seitenverhältnis 1,42: 1*. Etwas kleinere Bilder, die scharf sind, kann ich in PS vergrößern, aber je näher an der Druckgröße, desto besser.

Bildwichtiges in der linken und/oder rechten Hälfte, weil es in der Mitte vom Bruch gestört würde. Mittig aufgebaute Bilder haben aus diesem technischen Grund keine Chance fürs Lieblingsbild. Da solche Bilder aber vielleicht für den Artikel geeignet sind, dürfen bis zu 5 Bilder eingereicht werden.

Für den Druck muss das Bild auf jeder Seite 3 mm für den Beschnitt bieten - also wichtige Motivteile nicht an der Rand stoßen lassen!

*Die eben genannten Maße gelten für das Bild, das in den Druck geht! Für die zur Auswahl hochzuladenden Bilder gilt natürlich, dass sie nur 1280 Pixel breit sein dürfen!

Auch wichtig für das Lieblingsbild

Optimieren, Einsatz von Filtern: Ja.

Keine Rahmen / Ränder.

Per KI generierte Bilder sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Mit der Teilnahme wird bestätigt, dass man selbst die Autorin /der Autor des mit einer Kamera aufgenommenen Bildes ist, dass keine Rechte anderer Fotograf:innen verletzt werden, dass erkennbare Personen mit der Veröffentlichung einverstanden sind und dass das Ausgangsbild mit einer Kamera aufgenommen wurde!

Wer mitmacht, ist mit der einmaligen honorarfreien Veröffentlichung in d-pixx foto 2/2024 (als doppelseitiges Lieblingsbild oder in einem Beitrag zum Thema "Fotografieren im Urlaub") einverstanden. Siehe auch oben.

Bitte angeben, wenn nicht der Name sondern der Nickname beim Bild genannt werden soll.

Alle Rechte bleiben bei der Fotografin / dem Fotografen.

Wer das Lieblingsbild stellt erhält für Freunde und Verwandte 5 Hefte.

Die Auswahl erfolgt in der Redaktion!


Einreichungen fürs Lieblingsbild zählen NICHT zu den 7 Bildern pro Woche ...


Einreichungsschluss ist der 5. Mai 2024, 0:59 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herbert, ein weitläufiges Thema mit viel Spielraum.
Auch keine Einschränkung zum Aufnahme Datum, davon gehe ich aus, da nichts vermerkt ist.
Ich eile zur Kamera..:cool:🚴‍♂️🚴‍♂️
 
Das April-Thema ist am 29.04. so gut wie abgearbeitet. Jetzt folgt der Mai.
Herbert: Hier stups ich nun, ich kann nicht anders
 

Oben