HerbertK

Administrator
Teammitglied
Wie B.I.G. heute mitteilt, erweitert Laowa das Angebot um das 10 mm f/2,8 Zero-D FF, das wie gewohnt als MF-Typ, parallel aber auch mit zwei AF-Mounts herauskommt.
 
laowa_10_af__3.jpg
Mit Nikon Z-Mount und Sony E-Mount mit AF.
Die ersten AF-Objektive von Laowa sind die Varianten des neuen 10-mm-Ultraweitwinkels mit Nikon Z-Mount und Sony E-Mount. Sie lassen sich auch manuell scharfstellen.
laowa_10_af__2-1.jpg
Mit Canon RF-Mount und L-Mount mit Fokus- und Blendenring.
Als Objektive mit rein manuellem Fokus gibt es die Varianten mit Canon RF- und L-Mount.
Das mit 1:2,8 lichtstarke Ultraweitwinkel bietet an Vollformat einen Bildwinkel von 130°. Die Naheinstellgrenze wird mit 12 cm angegeben und es soll ein größter Abbildungsmaßstab von 1:4 erreicht werden.
Damit lassen sich eine ganze Reihe fotografischer Aufgaben in der Landschafts-, Architektur- oder...

Lese weiter....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo in die Runde,

mich interessiert, ob jemand von Euch Laowa-Objektive im Praxiseinsatz hat und welcher Level an Zufriedenheit damit erreicht werden konnte. :)

Viele Grüße
Ralf
 
Hallo in die Runde,

mich interessiert, ob jemand von Euch Laowa-Objektive im Praxiseinsatz hat und welcher Level an Zufriedenheit damit erreicht werden konnte. :)
Seit 2017 besitze ich ein Laowa 7.5mm F2 für MFT. Es ist ein rein manuelles Objektiv, aber da ich bereits seit etlichen Jahren mit Altglas hantiere, war das kein Problem. Das Objektiv ist kaum grösser als ein Schnapsglas und wiegt fast nichts, für mich also perfekt auf Wanderungen.
Von der Schärfe her hat es damals (2017) alle verfügbaren Weitwinkelzooms von Olympus und Panasonic geschlagen, auch am Rand! Das ist nicht verwunderlich, da es sich ja um eine Festbrennweite handelt. Einzig bei Gegenlicht muss man aufpassen, sonst bekommt man riesige, rote Kleckse ins Bild.
 
Ich habe auch das Laowa 7.5mm F2 für MFT. Ich bin damit zufrieden. Ich gebe aber zu, dass es von mir kaum benutzt wird. Ich habe es mir damals gekauft wegen des Sternenhimmels in Namibia. Dort benutze ich es auch. Ich benutze es hier auch nur für Sternenaufnahmen. Ich hatte es mir auch wegen Landschaftsaufnahmen gekauft. Aber da ich meist zu faul bin, dauernd Objektive während Ausflüge zu wechseln, nutze ich da dann die Panoramaeinstellung der Kamera.
Ansonsten siehe Bernhard.
 

Oben