Kinder wie die Zeit vergeht......

G

Gelöschtes Mitglied 59

Guest
In der aktuellen Ausgabe wird an die Panasonic DMC FZ 18 erinnert - es war (hatte sie mir
direkt zu Verkaufsbeginn zugelegt) meine allererste Digitale Kamera.
Noch heute ist sie bei meiner Tante im Einsatz und macht hervorragende Aufnahmen.
Das eingebaute Zoom war Top, auch wenn ISO nicht dolle war, konnte man sowohl
bei Nacht, als auch Dämmerung hervorragende Aufnahmen machen.
Insbesondere zeigt die Kamera auch, das der Pixelwahn nicht immer ernst genommen werden muss.

Danke für diesen Bericht, welcher zu meinen FZ 18 Unterlagen wandert.
 
Meine allererste digitale Kamera war eine hp Photosmart M525 mit 6 Megapixeln von 2007. Erst kürzlich habe ich sie in einer Schublade wieder entdeckt und mit neuen Batterien bestückt. Ich war überrascht wie gut die Bilder damit geworden sind.
Hier ist ein Bild von 2007. Da wusste ich noch nicht einmal wie man das Datum einstellt und ausblendet.
HPIM0319.JPG
Das Bild muss ich glatt mal bearbeiten und in 45x30 cm ausdrucken lassen.
 
Vom analogen Kleinbild immer Minolta-Kameras, bin ich mit der Rollei SL66 SE aufs Mittelformat umgestiegen. Die damaligen digitalen Rückteile für diese Kamera haben allerdings mein Budget gesprengt, daher war meine erste digitale Kamera eine Minolta Dimage 2, etwas später dann die Minolta Dynax 7D und jetzt Sony. Zu der Rollei SL66 SE konnte ich eine fast nagelneue Rolleiflex 2,8 F mit dem Zeiss Planar Bj.1970 erwerben. Nur mit dieser Kamera habe ich einen kompletten Urlaub auf Lanzarote fotografiert. Es funktionierte ausgesprochen gut, so stellt man erst einmal fest was man an einer Kamera alles nicht braucht.
Gruß Dieter
Bild 34.jpg
Bild mit der Rolleiflex 2,8f fotografiert, eingescannt mit einem Epson Flachbrett Fotoscanner und mit Photoshop CS6 bearbeitet. Aus meiner Lanzarote Serie
 
Hallo Dieter,
da ich nicht so der Technikfreak bin, erst einmal eine Frage: Fotografiert die Rolleiflex 2.8f nur in SW oder hast du das anschließend in SW umgewandelt?
Das Motiv finde ich Klasse, besonders durch SW.(y)(y)(y)
 
Hallo Eva,
die Rolleiflex 2,8f ist eine analoge zweiäugige 6x6 Mittelformat-Kamera mit der man alle noch erhältlichen 120 Rollfilme verarbeiten kann. Da Lanzarote überwiegend farbige Motive bietet habe ich auch nur mit dem Kodak Ektachrome 64 Prof. fotografiert und danach passende Motive in S/W umgewandelt.
LG Dieter
 
Hallo Dieter,
danke für die Aufklärung. Deshalb das quadratische Format. Ich finde du hast das Motiv spannend ins Bild gebracht und auch die SW-Umwandlung gefällt mir. Hier vermisse ich die Farbe nicht.(y)
 

Oben