Jahresthema-Ideen für 2022

GabyD

Well-known member
Heute ist mir plötzlich bewusst geworden, dass das Jahr 2021 schön langsam zu Ende geht - und damit auch unser Jahresthema mit den Monatsbildern.
Mir hat es über das Jahr viel Freude gemacht und es haben ja auch ganz schön viele User mitgemacht. Vielleicht sollten wir uns auch etwas für das kommende Jahr einfallen lassen.....
Hat jemand Ideen dazu? Ich hatte schon überlegt: 1 Motiv in 12 verschiedenen Ansichten (Perspektivenwechsel, Lichtwechsel, unterschiedliche Blenden-Schärfezonen usw.) Aber 12 mal vom selben Motiv ist vielleicht etwas zuu schwierig??? Ich weiß nicht recht - also her mit Euren Ideen und Vorstellungen.

LG Gaby
 
Gute Erinnerung ..... das Jahr 2022 kommt recht bald.
Ich hatte für mich mal vorgenommen jeweils 1 typisches Bild für jeden Monat zu machen.
Also, was ist typisch Januar etc.
Das dürfte dann schon für jeden etwas Anderes bedeuten.
Eventuell könnt Ihr Euch damit anfreunden ?
Ideen gibt es viele ..... nur umsetzen muss man es halt 😉
 
Die Idee von Andreas hat was! Da werden sich auch landestypische Unterschiede feststellen lassen. So sind bei uns im Januar die Hl. Drei Könige unterwegs. Anderswo gibt es andere Bräuche.
Mir hat unser diesjähriges Projekt viel Spaß gemacht und ich werde die zwölf Motive auf einem Bild zusammenstellen und groß ausdrucken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jeweils 1 typisches Bild für jeden Monat zu machen
Das finde ich eine gute Idee, denn jeder hat für den jeweiligen Monat immer ein anderes typisches Bild. Als typisches Bild für den Monat würde ich folgendes vorsehen:
- Urlaubsfotos, jeder fährt zu einer anderen Zeit in den Urlaub
- etwas besonderes getan, z.B. etwas besichtigt, etwas besonderes gesehen/gemacht.
- Besonderheiten in den unterschiedlichen Regionen Deutschlands.
etc.

da gibt es bestimmt noch. mehr aber im Moment fällt mir mehr nicht ein.
 
Ich hole dieses Thema mal wieder nach oben.. Vielleicht möchte noch jemand was vorschlagen für das kommende Jahr.
 
Ich glaube wir hatten so einen Vorschlag schon mal ???
Trotzdem.....Bilder z.B. 5 Kilometer um den Wohnort? Können auch 10 Kilometer sein 😇
Oder eine besondere Sehenswürdigkeit im laufe des Jahres?
 
Hatte die Idee, jedem Monat eine Farbe bzw. einen Farbton zuzuordnen. Bei den Bildern geht's dann nicht nur darum "irgendwas im Bild hat diese Farbe", es sollte schon anspruchsvoller sein - z.B eine kleine Serie, eine Collage oder am besten eine Geschichte, sowas wie "So rot wie das Leben".

ODER

Passend dazu, dass die Bilder etwas "im Alltag" entstehen müssen, widmen wir uns ganz bewußt dem Fotografieren mit dem Smartphone.

ODER

Das Bild muss die Zahl des Monats themaisieren. Wir steigern uns sozusagen rein ... .
Würde dazu alle im Jahr 2022 gemachten Bilder zulassen, man könnte also auch schon im Januar die 4 hübsch angeordneten Schneeflocken aufnehmen und dann im April zeigen, aber das muss nicht sein.

Was meint Ihr?

Viele Grüße
Ralf
 
.Bilder z.B. 5 Kilometer um den Wohnort? Können auch 10 Kilometer sein
Das fände ich ein wenig "unfair". In diesem Radius tut sich bei mir annähernd nicht so viel wie z.B. in München oder Berlin.
Und wie soll ich am 1. Januar eine bevorstehende "besondere Sehenswürdigkeit" voraussehen? Die dann auch noch monatlich beguckt werden will...
:unsure:
 
Also ich bleibe gerne bei meinem Vorschlag.
Da kann Jeder und Jede eine eigene Interpretation eines Monats vornehmen.
Das ist, denke ich mehr als abwechslungsreich 😉
Eine spezielle Aufgabenstellung gibt es ja schon bei den Monatsthemen ....
Und es gibt bestimmt noch eine Abstimmung 🤣
 

Oben