Island - Gletscherlagune - 4 Bildvarianten

evalgg

Well-known member
Möglicherweise passt der Kondensstreifen ganz gut zur etwas knalligeren #3 und stört in der recht normal anmutenden #5 am meisten.

Da könntest Du mit dieser Einschätzung recht haben. Auch in SW stört mich der Kondensstreifen nicht, weil das Bild durch die fehlenden Farben eh ruhiger ist.
LG Eva
 

jrmi

Well-known member
Das ist ja ein toller und auch spannender Forumsartikel!

Ich schwanke zwischen Version #3 und #5.
Bei nochmals eingehender Betrachtung würde ich das Bild #3 bevorzugen.
Für mich bringt der Kondensstreifen eine feine Spannung ins Bild.
Mein Blick wandert vom Lichtstreifen zu den Eisdiamanten und bleibt dann auf diesen hängen.
So oder so ein ganz tolles Bild.
Danke für diesen interessanten Vergleich.

LG jrmi
 

fottis

Well-known member
Das ist ja sehr interessant.
Ich könnte mich nicht für eine Version entscheiden, wenn man nicht den Vergleich hat.
Ich habe das Wasser unterschätzt.
VG
Stefan
 

lichtjahr21

Well-known member
... Ich habe das Wasser unterschätzt. ...
Ich hatte Glück, war mit einem sehr erfahrenen auf Island lebenden Landschaftsfotografen unterwegs, der mich sehr eindringlich gewarnt hatte.
Kurz vor dieser Aufnahme hatte es eine vermutlich für Instagram-Bilder posierende Asiatin mit Schwung von einem Eisblock gerissen - zum Glück ist sie im weichen Sand gelandet.
Dort ist das Wort "Naturgewalt" fühlbar.
Gruß Ralf
 

fottis

Well-known member
Ich war vollkommen untergetaucht und hatte Glück, dass gerade Flut war.
Trotzdem betrug der Schaden ca. 3000 €.
VG
Stefan
 

fottis

Well-known member
Die Speicherkarte wurde nicht beschädigt. Auch das letzte Bild mit der Welle war noch da. Ich konnte lange Zeit dieses nicht anschauen.
Ich hatte noch eine Busfahrt von drei Stunden vor mir, völlig durchnäßt.
Glücklicherweise ist das jetzt alles nur Geschichte.
VG
Stefan
 

evalgg

Well-known member
Die Speicherkarte wurde nicht beschädigt. Auch das letzte Bild mit der Welle war noch da. Ich konnte lange Zeit dieses nicht anschauen.
Ich hatte noch eine Busfahrt von drei Stunden vor mir, völlig durchnäßt.
Glücklicherweise ist das jetzt alles nur Geschichte.
VG
Stefan
Das sind Erinnerungen, die vergisst man nie!
 

GAWU

Well-known member
Ich finde die Aufnahme 5 ohne Kondensstreifen an besten, Farben und der Glanz beim Eis überzeugen.
 
Oben