Interesse an einem Objektivrätsel?

Hallo Rolf,

vielen Dank für das Rätsel, mir hat es Spaß gemacht. So in etwa habe ich mir die Objektivrätsel vorgestellt.
Ist halt leider so, dass vermutlich die wenigsten anhand eines Fotos das Objektiv erkennen werden. Da muss man sich schon auskennen und zumindest einen kleinen Überblick haben. Ich hab' den jedenfalls nicht.
 
Wenn ich das noch wüsste, war ja schon 2015. Vermutlich war die Blende relativ weit offen.
Ich hab noch ein Foto mit geschlossener Blende (die ist bei den Objektiv dann nicht mehr rund sondern schlitzförmig), das Bild lade ich dann gleich noch hoch.
 
Lieber Rolf,

Du must wissen, vor 6,5 Jahren war ich totaler Fotoleie, habe nicht einmal gewußt zu was eine Blende nötig ist geschweige denn die Zusammenhänge, ISO, Belichtungszeit und Blende. Feistellen, was war das? Alles nach und nach aus verschiedenen Foren selber beigebracht ... Die Neugierde und der Spaß waren die treibenden Faktoren, und dass ich als Familienvater mir keine hochwertige Fotoausrüstung kaufen konnte.
 
So, hier das versprochene Foto mit geschlossener Blende (f/16):

13-06-2015_002.jpg

Grundsätzlich müssen einem die alten Linsen interessieren, dann wäre, zumindest für mich, so ein Rätsel interessant.
 
Hallo Rolf,

ich konnte und wollte mir auch keine teuren Objektive leisten, so blieb mir der Gebrauchtmarkt und dort waren die manuellen Linsen die billigsten.

Bis heute mag ich es mit sogenanten Scherben Bilder zu machen, die die anderen links liegen lassen . Getreu dem Motto mit einer teuren Fotoausrüstung mache ich nur teuren Bildausschuss :)
 
Es ist zwar spannend zu wissen mit welchem Objektiv die Aufnahme gemacht wurde, aber zum Erraten finde ich es zu schwierig. Aber das soll Euch nicht davon abhalten das Obejktivrätsel durchzuführen. Viel Spaß dabei.
 
Ich bin gerade mal vom Knipsen zum fotografieren gewechselt- für mich wäre so eine Rätselrubrik die absolute Überforderung.
LG Ursula
 
Ich bin gerade mal vom Knipsen zum fotografieren gewechselt- für mich wäre so eine Rätselrubrik die absolute Überforderung.
LG Ursula
Geht mir genauso. Ich kenne meine drei Hauptobjektive normalerweise nur anhand der Metadaten ausseinander. Trotzdem viel Spaß denen, die da besser sind.
LG Eva
 
Ich denke auch, dass es ein sehr schwieriges Rätsel ist. Und man stark auf Hinweise bzw. Antworten vom Rätselsteller angewiesen ist, um sich da ranzutasten.
Sollte es ein solches Rätsel geben, werde ich es mit Sicherheit mal beobachten.
 

Oben