Interesse an einem Objektivrätsel?

GoldMark

Member
Besteht Interesse an einem fortlaufenden Objektivrätsel?

Es wird ein Bild mit dem zu erratenden Objektiv erstellt (nicht von dem Objektiv alleine, das wäre eine andere Variante und könnte kombiniert werden) und hier im forum eingestellt. Dann darf geraten werden. Der Einsteller gibt dann immer wieder Feedback, war richtig erraten wurde bzw. lenkt in die richtige Richtung. So lernt man nach und nach unterschiedlichste Objektive kennen. Alle Objektivtypen ob neu oder alt können teilnehmen. Das Einzigste was zu Beginn verraten wird ist die Kamera. (Bitte auch an die EXIF Daten denken und ggf. vorher löschen, sonst ist es zu einfach).

Eure Meinung würde mich interessieren.
 

HerbertK

Administrator
Teammitglied
Das klingt erst mal gut ...

... aber wenn ich an deine 300 Altgläser denke, bei denen wir von den meisten wohl nicht einmal den Namen kennen, wird es vermutlich zu schwierig.

Ich könnte mir eine einfachere Variante vorstellen: Altglas oder neues Objektiv, Festbrennweite oder Zoom, Fotoobjektiv oder Vergrößerungsobjektiv, welche Blende, welche Entfernung, welcher Brennweitenbereich ...

Bin aber mal gespannt, was die anderen so meinen.
 

GoldMark

Member
Hallo Herbert,

vielen Dank für Deine Vorstellung von diesem Wettbewerb. Ich denke, man kommt relativ schnell zum Ergebnis. Man frägt z.b. Ist das Objektiv in Asien hergestellt worden? Dann bleiben da nur noch Russland, Südkorea China und Japan übrig. Dann frägt einer MF? Schon wieder ist der Suchraum eingeschränkt. etc.
 

HerbertK

Administrator
Teammitglied
Ok - wenn man erst geografisch und dann zeitlich an die Sache rangeht, wird es einfacher. Aber ich gebe zu bedenken, dass es z. B. in Japan eine ganze Reihe Objektivhersteller gab ...
 

GoldMark

Member
Warten wir einfach ab, was die anderen dazu meinen, ansonsten könnte man hier noch einen Probelauf machen, bis man das richtige Rätselformat gefunden hat.
 

Rolf

Active member
Hallo Bernhard,
also ich würde bei so einem Rätsel nicht mitmachen, mitmachen können weil ich bei Altgläsern keine Ahnung habe. Evtl. könnte ich noch das Seifenblasenobjektiv 100mm-Meyer-Görlitz erkennen aber das wars dann schon. Das soll euch aber nicht davon abhalten, diesen Wettbewerb zu starten.
Bernhard, ich hätte dann mal einen Test für Dich, Kamera war die Oly OM-D E-M1 und das Objektiv kommt aus Asien (vermute ich aufgrund des Namens):
13-06-2015_003.jpg

Bin gespannt. Die anderen dürfen auch mitraten.
 

GoldMark

Member
Liegt die Brennweite zwischen 50-58mm? Denn durch den Cropfaktor von 2 erscheint das Bild mit einem leichten Tele gemacht worden zu sein.
 
Oben