Ideen und Schnittvorschläge

kiri999

Well-known member
Ich stelle hier mal mein Foto "Abgestellt" zur Diskussion. Da es viele Schnittmöglichkeiten gibt - einige davon wurden schon in der Galerie gemacht - stelle ich das Foto mal Euren Scheren zur Verfügung. Bin gespant auf Eure weiteren Ideen.

49030860ax.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke Gaby! HF ist auch eine Möglichkeit, konzentrierter auf das Motorrad, obwohl die Säulen für mich auch etwas haben.

Mein Vorschlag ähnelt dem von Gaby, nur etwas dichter. (3:4, rechte Kante noch weg).
Die Säulen haben wohl was, aber hier sehe ich eher den Roller als Blickpunkt.

Anhänge

• Hochkant.jpg
    Hochkant.jpg
    629,3 KB · Aufrufe: 22
Sowohl rechts wie links war nach meinem Geschmack "verzichtbares" und eines von beiden konnte für mich weg. Rechts und unten (wegen des Querformats) etwas weg gefiel mir letztlich am besten. Zwei dicke Säulen sollten reichen. Der der Roller nicht fährt, sondern unzweifelhaft steht, kann er auch nicht aus dem Bild "herausfahren" und liegt bei der Drittelregel auf der rechten Senkrechten.
Aber wie immer ist alles Geschmacksache.

LG Michel

PS: Wenn die viel bemühte Realität keine Rolle spielt macht sich das Bild horizontal gespiegelt auch recht gut.

49030860ax1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
:unsure::unsure::unsure:....wo ist das Problem?
Eine Berufsfotografin sagte mir mal bei einem Workshop, man solle das Hauptmotiv eines Fotos, egal ob in Bewegung oder nicht, nicht unbedingt so platzieren, dass das Motiv zu sehr auf der Seite ist, wo es auch hinschaut (hier Roller und Rollerfront). Da ging es um Tiere. In diesem Fall oben finde ich die drei Entwürfe, bei denen der Roller eher links steht, besser.
Aber wie wird auch hier vertreten, die Geschmäcker sind verschieden. :)
Wenn euch was anderes besser gefällt, dann ist es halt so. :)

Eine Berufsfotografin sagte mir mal bei einem Workshop, man solle das Hauptmotiv eines Fotos, egal ob in Bewegung oder nicht, nicht unbedingt so platzieren, dass das Motiv zu sehr auf der Seite ist, wo es auch hinschaut (hier Roller und Rollerfront). Da ging es um Tiere. In diesem Fall oben finde ich die drei Entwürfe, bei denen der Roller eher links steht, besser.
Aber wie wird auch hier vertreten, die Geschmäcker sind verschieden. :)
Wenn euch was anderes besser gefällt, dann ist es halt so. :)
Ja die Meinungen sind verschieden.

Für mich stellte sich beim Ausgangsbild die Frage, ob ein halber schwarzer Rolle ohne Besonderheiten das Hauptmotiv darstellt und ich habe (für mich) diese Frage verneint. Für mich ist er Teil der Szenerie; ohne würde was fehlen. Anders wenn der Roller durch z. B. eine grelle Farbe hervorstechen würde und den Blick zwangsläufig auf sich zieht. Bei einem engen Schnitt mag das Hauptaugenmerk zwar auf dem Roller liegen, für mich wäre das als Hauptmotiv aber zu wenig.
Diese Überlegung war für mich Ausgangspunkt für den Schnitt.
Schön aber, dass wir hier über verschiedene Ansichten und Geschmäcker diskutieren (können).

LG Michel

Oben