Hörenswerte Podcasts

jottkah

Well-known member
Anlass für das Thema ist eigentlich der Hinweis auf drei Folgen eines Podcasts. Es darf aber gerne zur Tippsammlung ausgebaut werden, wenn ihr Lust habt.

Ich schauen gelegentlich in den Podcast "Weltwach" rein. Und da ist mir heute eine Folge mit dem Autoren und Fotografen Michael Martin aufgefallen.


Ich habe die Folge selbst noch nicht gehört. Ist aber bestimmt spannend.
Ebenfalls bei Weltwach gibt es eine Folge mit dem Reisefotografen Thorge Berger, den einige bestimmt aus einem Nachbarforum kennen.


Diese Folge war mein Einstieg in den Weltwach Podcast. Da ich Thorge aus Chats und Mails "persönlich" kenne (so persönlich wie Mails eben sein können) war die Neugierde groß, wie er so klingt.
Thorge erzählt in der Folge u. a. von seinem Treffen mit Steve McCurry. Und wie es der Zufall so will ist McCurry Gast in einer Folge des Podcast Unfolding Maps, was der englisch sprachige Weltwach ist (derselbe Moderator/Interviewer). Wer also mit englisch klar kommt, ...


Es gibt aber auch einige weitere Folgen, in denen es sich auch (nicht nur) um Fotografie dreht. Michael Martin ist z. B. regelmäßiger Gast. Wer Lust hat stöbert einfach mal durch die Liste. Wer Spaß an Reiseberichten hat wird bestimmt fündig. Sehr unterhaltsam fand ich z. B. Folge 120 mit Joey Kelly in der er erzählt, wie er mit einem Bulli von Berlin nach Peking gefahren ist, ohne Geld.
 
Hallo Jochen,
danke für deine Tipps!
Da ich mit podcasts überhaupt keine Erfahrung habe, mal ein paar grundsätzliche Fragen:
Muss man sich da anmelden oder registrieren?
Sind die podcasts kostenfrei?
Muss man sonst etwas beachten?
 
Muss man sich da anmelden oder registrieren?
Sind die podcasts kostenfrei?
Muss man sonst etwas beachten?
- Wenn du zu Hause am Computer hören möchtest folgst du einfach den Links oben und kannst dort direkt den Podcast abspielen
- Der Großteil der Podcasts (auch die im Link) ist kostenlos. Wenn man dafür bezahlen muss bekommst du das vorher mit.
- Beachten muss man, dass man im riesigen Angebot nicht die Übersicht verliert.

Möchtest du öfter Podcasts hören als nur die zwei oder drei hier ist es allerdings etwas mühsam die einzelnen Webseiten zu suchen um dort direkt abzuspielen. Da empfiehlt sich dann eine App für Smartphone oder Computer, in der du die sehr viele Podcasts versammelt findest, von denen du dann die für dich interessanten abonnierst. Dazu bei Bedarf gerne mehr, wenn du tiefer einsteigen möchtest.
 
Danke Jochen,
nein, mehr möchte ich nicht hören, denn wenn ich die Kopfhörer am Computer länger aufsetze, dann wird mir immer so schwummrig. Ausserdem fehlt mir ganz einfach die Zeit dazu. Wenn ich dir sage, dass ich den Katalog von Foto-Brenner seit vier Wochen da liegen habe und noch nicht einmal reingeschaut habe, dann weißt du was ich meine.
Aber die ersten zwei Links werde ich mir anhören.
 

Oben