Heimatkalender 2023

Juest.pic

Well-known member
Dem beeindruckenden Beispiel von @jottkah folgend präsentiere ich hier meine Kalenderpremiere.
Mir persönlich gefiel er so gut, daß ich mich hier im Forum nach Euren Erfahrungen im Kalenderdruck erkundigte um herauszufinden, ob sich vielleicht für das Jahr 2024 mal eine größere Auflage lohnen könnte...und offenbar eine kleine Lawine lostrat.
Für die zahlreichen, sehr hilfreichen Tips auch hier noch einmal herzlichen Dank!

In den letzten 2 Jahren bin ich viele Male nah bei meinem Zuhause auf dem sogenannten Egelsberg (er ist nur 46m hoch) spazieren gegangen und habe dadurch einige Bilder aus jeder Jahreszeit, aus jedem Monat sammeln können. Die nachfolgende Zusammenstellung, mit dem Deckblatt der Egelsbergmühle (eine Turmwindmühle, Ende 18.Jh, gerade aufwändig restauriert) voran, repräsentiert meinen Heimatkalender, denn er spiegelt für mich das wieder, was diese Gegend hier ausmacht.

Deckblatt.jpg

Nur sehr selten fällt hier am Niederrhein Schnee. Solche Gelegenheiten bieten sich dann an für Schneespaziergänge.
Vereinzelte, allein stehende Bäume wirken dann noch prächtiger.
Januar.jpg

Bis in den Februar hinein war es frostig und die wenigen Farbkleckse in der Natur fallen gleich ins Auge.
Februar.jpg

Im beginnen den Frühjahr beginnen die Niepkuhlen wieder, ihre Reize auszuspielen. Als Niep bezeichnet man verlandete Altstromrinnen des Rheins, die sich hier als sumpfige Niederungen über eine Vielzahl von Mäanderschleifen durch das linke Niederrheingebiet bis nach Issum ziehen.
Maerz.jpg

Der April macht, was er will, aber manchmal strahlt die Sonne kräftig vom blauen Himmel durch die noch recht kahlen Baumwipfel
April.jpg

Die Rapsfelder leuchten weithin und verströmen ihren manchmal ganz schön aufdringlichen Duft
Mai.jpg

Was ist denn da nur passiert?
Juni.jpg

Sonnenuntergang nach Regenfall. Große Pfützen findet man häufig auf den unbefestigten Wegen, die sich über und entlang des Egelsbergs ziehen. Ein Segen, daß das gesamte Areal ein ausgewiesenes Naturschutzgebiet ist, was sich für Fauna und Flora nur positiv auswirkt.
Juli.jpg

Color Key Hin oder her. Der Hingucker mußte sein
August.jpg

Wir sind mittlerweile im September. Die sogenannten Magerwiesen auf der Kuppe des Egelsbergs sind einzigartig. Struppiger Bodenbewuchs, wie hier die Eriken erinnern an die Lüneburger Heide. Bei entsprechender Witterung taucht der Nebel das Gelände in eine mystische Stimmung.
September.jpg

Die Waldgebiete rundherum sind Mischwald überwiegend aus mächtigen Eichen, Buchen und Birken. Im Kontrast zu den herbstlichen Farben wirken die weißen Stämme besonders auffällig.
Oktober.jpg

Die dunklere Jahreszeit nähert sich; es wird früher dunkel, alles wird wieder karg. Die untergehende Sonne gibt aber nochmal alles.
November.jpg

Überraschenderweise bot sich dieser herbstlich anmutende Blick auf den wunderschönen Solitärbaum noch mitten im Dezember. Ein schöner Ausklang des Jahres.
Dezember.jpg
 
Wunderschöne stimmige Bilder - gratuliere !!!

(ich durfte nun das 8.Jahr die Bilder für den Kalender der Stadtzeitung Gerasdorf beisteuern, mir gehen halt nun langsam die Motive aus 😔 -
Vorgabe ist nur Bilder aus der unmittelbaren Umgebung )
 
Das wird ein schöner Kalender! Vor allem um den Solitärbaum beneide ich dich ein wenig! Ein toll gewachsener Baum zu jeder Jahreszeit fotogen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen, dein Kalender ist nicht minder schön, sondern das Thema ist ein ganz anderes. Da hast du ausgezeichnete und vielfältige Bilder von einer besonderen Landschaft gezeigt. Da könnte ich mir vorstellen, dass er sich gut verkaufen lässt.(y)
 
Wunderschöne stimmige Bilder - gratuliere !!!

(ich durfte nun das 8.Jahr die Bilder für den Kalender der Stadtzeitung Gerasdorf beisteuern, mir gehen halt nun langsam die Motive aus 😔 -
Vorgabe ist nur Bilder aus der unmittelbaren Umgebung )
Die Idee eines Kalenders der unmittelbaren Umgebung hatte ich auch - aber ob es was wird, ist noch ungewiss... 8 Jahre hintereinander ist eine tolle Leistung!
 
Finde die Herausforderung spannend, einen begrenzten Raum für die Aufnahme der Kalenderbilder zu wählen. Man bekommt aber auch die Chance zu jeder Jahreszeit Motive wiederholen zu können. Das stelle ich mir auch sehr reizvoll vor. Ist ein klein wenig so wie das Jahresthema 2021.

Freut mich, dass du bei der Kalendervorstellung mit eingestiegen bist. (y)
 

Oben