Hallo Günter,
bin vor einigen Jahren von der X-T2 mit einem relativ großem Objektivpark auf die X-T4 umgestiegen. Die X-T3 habe ich übersprungen und werde auch die X-T5 auslassen. Mal sehen was die X-T6 besser machen soll.
Alle Kamerahersteller sind mit der aktuellen Sensortechnik am technischen Limit angekommen. Die Fortschritte sind nur marginal und werden vom Marketing aufgeblasen, damit wir uns laufend mit neuer Technik versorgen. Inhaltlich bessere Fotos macht nicht die Technik.
Ähnliches gilt für die Objektive. Klar, dass mehr Pixel auf dem Sensor mit einer etwas besseren Objektivauflösung noch einen Tick mehr an Auflösung bringen. Das ist aber mehr theoretischer Natur. Im Normalfall fällt das keinem Betrachter auf, "Pixelfetischisten" ausgenommen. Was zählt ist das Foto. Bin immer wieder fasziniert, was mit "veralteter" Technik im Internet für tolle Fotos kursieren. Deswegen fokussiere ich mich auf die fotografischen Skills und investiere hier. Neue Technik hilft da nicht weiter ...
Noch eine interessante Erfahrung: Seit ich die X-100V mit Festbrennweite habe, fotografiere ich bewusster und effizienter. Schnell in die Jackentasche gegriffen, kurz das Motiv anvisiert und das Foto ist in der Kamera.
P.S.: Das Telezoom 70-300 mm hat mein 55-200 mm (verkauft) ersetzt ..., einfach ein Traum! Meine Standardausrüstung ist die X100V und X-T4 mit dem 70-300mm. Bis die Kollegen vom Fotoclub "umgeschraubt" haben bin ich i.d.R. schon wieder auf Motivsuche.