Die F-Board-Leichtschaumplatten kenne ich unter dem Namen Kapa line. Kapa ist dabei einfach ein Produktname von Thyssenkrupp. Von denen kenne ich aber auch noch Kapa bloc. Da ist die Deckschicht aus dünnem aber stabilem Kunststoff. Der Vorteil, die Platten hängen nicht durch, wenn sie nicht plan auf einem Tisch o. ä. aufliegen, sie sind abwischbar und schwerere Gegenstände drücken die Oberfläche nicht ein. Nachteil, sie sind nicht so einfach zu schneiden wie Kapa line (bzw. F-Board-Leichtschaumplatten). Gerade Schnitte bekommt man aber hin, indem man die Deckschicht anritzt und die Platte dann über eine Kante bricht.
Ich habe eben noch etwas gegoogelt. Da gibt es noch einige andere Oberflächen von Kapa (die ich bisher nicht kannte). Ich glaube Kapa tech und Kapa premium könnte auch noch interessant sein.
Unser Plattenprogramm Wir führen eine große Auswahl an hochwertigen Leichtschaum-, Hartschaum- und Aluminiumverbundplatten für verschiedenste Anwendungen in Werbung, Messebau und Innenausstattung. Dabei können Sie sich auf eine schnelle Verfügbarkeit verlassen, da viele unserer Platten direkt ab...
www.joergkueper.de
Die KAPA Produktfamilie bietet Ihnen ein umfangreiches Sortiment Leichtschaumstoffplatten mit unterschiedlichen Deckschichten und Formaten.
www.thyssenkrupp-plastics.de
Guttagliss, was Eva erwähnt hat, ist ebenfalls ein Produktname. In diesem Fall von der Firma Gutta. Das sind PVC Platten. Das heißt, wenn du im Baumarkt nicht speziell Guttagliss findest gibt es vielleicht PVC Platen mit anderer Produktbezeichnung. Oder du findest vielleicht auch PS Platten (die habe ich z. B. schon verwendet). Die sind ebenfalls absolut glatt und seidenmatt.
Wenn du im Baumarkt nicht fündig wirst, dann gibt es bei dir in der Nähe vielleicht ein Geschäft für Bastelbedarf oder für Modellbau oder für Architektenbedarf. In Stuttgart wäre das die Bastler-Zentrale, wo es die verschiedenen Platten gibt. Darunter auch Forex. Das ist eine Hartschaumplatte, vergleichsweise schwer aber mit leicht strukturierte Oberfläche, die man meist auf den Bildern sehen wird.
Ich verwende auch oft den Tisch mit der Glasplatte. Oben glänzend, von unten mattiert. Durch die Mattierung kann man mit entsprechend gesetztem Licht einen Hintergrundverlauf erzeugen. Mit Farbfolien auf der Lampe bedingt sogar in bunt.
Noch besser geht das mit dem farbigen Untergrund, wenn du eine transparente Glasplatte hast, darunter in Form eine Hohlkehle einen dunklen oder schwarzen Karton montierst und diesen bunt anstrahlst. So kannst du Untergründe mit kräftigen Farben erzeugen, ohne dass diese Farbe auf das Hauptobjekt reflektiert wird. Nachteil, da die transparente Glasplatte spiegelt wirst du je nach Aufnahmewinkel und Licht vermutlich meist eine Reflexion des Gegenstades in der Glasplatte haben.
Und als letztes, was ich auch schon öfter benutzt habe, sind vorgefertigte Verlaufshintergründe. Ich habe welche von Hama, die scheint es aber nicht mehr zu geben. Aber das hier scheint ähnlich/gleich zu sein.
Colorama Verlaufhintergrund Rainbow Graduated #301 Verlaufhintergrund PVC-Material - abwaschbar Abmessungen: 110 x 170 cm…
www.studio-ausruestung.de
Alle Lösungen mit Platten/Scheiben haben einen Nachteil. Ist das Objekt hoch (schon ab vielleicht 20 cm) und der Aufnahmewinkel flach und du möchtest einen homogenen Untergrund ohne Kante haben, dann muss die Platte sehr tief in den Hintergrund reichen. Mit einer Hohlkehle hast du es da leichter. Und dafür brauchst du nicht mal einen speziellen Fototisch. Mit etwas Bastelgeschick und einem Hintergrundkarton (oder dem oben verlinkten Verlauf) kannst du das mit einem einfachen Stativ und einem Besenstiel auch auf dem Esszimmertisch erzeugen.
Und zum Staub. Zur groben Reinigung eignen sich hervorragend große Rouge Pinsel und wenn man dann noch etwas feiner nacharbeiten muss kann man ein Paketklebeband als Schlaufe um die die Finger wickeln und dann den Untergrund vorsichtig abtupfen.
Bin gespannt auf deine ersten Ergebnisse.