Fotorätsel

Lest noch einmal meinen Text 3.619 durch, dann wisst ihr was richtig ist und nicht ;).

Nein - also wir waren ja schon mal bei einem Bagger, nur der war falsch ;-).

Wir kommen der Sache näher - ich denke noch einen Schritt weiter und Du hast es ;-).

Ohne die Leistung von dorotheaf schmälern zu wollen, bin ich jetzt doch etwas verwirrt. Das Lösungsbild zeigt m.E. eindeutig eine Baggerschaufel und zwar einen sog. Zweischalengreifer, mit dem u.a. in Häfen Material (Schüttgut) umgeschlagen wurde. Dann hätten allerdings Gerd (Text 3.614) und Daniel (Text 3.618) schon die richtigen Lösungen präsentiert

Ohne die Leistung von dorotheaf schmälern zu wollen, bin ich jetzt doch etwas verwirrt. Das Lösungsbild zeigt m.E. eindeutig eine Baggerschaufel und zwar einen sog. Zweischalengreifer, mit dem u.a. in Häfen Material (Schüttgut) umgeschlagen wurde. Dann hätten allerdings Gerd (Text 3.614) und Daniel (Text 3.618) schon die richtigen Lösungen präsentiert
Finde ich auch - ich gebe gern die neue Rätselaufgabe an Gerd oder Daniel ab!
LG Ursula

Sorry, aber zwischen Baggerschaufeln und Verladeschaufeln gibt es ein großen Unterschied, insbesondere
beim bewegen und schaufeln des jeweiligen Teils.

Da möchte ich meinem K-losen Namensvetter recht geben ... Schaufelbagger ist für mich einer mit einem langen Arm, der z. B. die Baugrube für den Neubau ausbaggert: Der andere ist der, der Kies oder Sand mit dem an einer Kette hängenden Doppelgreifer hoch nimmt und in den Laster plumpsen lässt.

Oben