Fotorätsel

Habe hier etwas Leichtes gefunden:
Rätselbild 43.jpg
Allerdings möchte ich nicht nur den Oberbegriff, sondern etwas genauer.

Wird damit Hopfen zum Wagen gebracht? Huckelkorb? Kiepe?
Wenn ich wüsste was ein Huckelkorb oder eine Kiepe ist, dann könnte ich die Frage beantworten.:unsure:
Aber das mit dem Hopfen ist definitiv richtig. Er wird aber nicht zum Wagen gebracht, sondern zum wiegen, genauer zum Messen. Er wird in eine Tonne mit einem Metzen Fassungsvermögen gedrückt und der Zupfer bekommt dafür eine Marke, die er am Ende vom Hopfenzupfen gesammelt einlösen kann. Vorher hat es kein Geld gegeben, damit es manche nicht versaufen (und damit am nächsten Tag auch nicht richtig arbeitsfähig sind).

Das ist ein Kinderhopfenpflückkorb mit einem Fassungsvermögen von einem halben Metzen. Erwachsen haben in einen Korb mit einem ganzen Metzen gepflückt. Er gehört meinem Mann und er hat in Kindertagen noch von Hand auf dem Feld Hopfen gezupft. Gepflückt sagen nur "Nicht-Insider"
Also Herbert: du bist dran! Vielleicht gibt es diesmal richtige Hasenohren!;););)

Jetzt habe ich vor lauter Erzählen das Bild vergessen. Hier ist es:
Rätselbild 43 Lösung.jpg
Wir holen mit der "Kirm", so der richtige Name, Holz aus dem Schupfen. Deshalb ist er schon etwas ramponiert.

Ein Huckelkorb oder eine Kiepe ist ein Behälter, den man auf dem Rücken trägt - bei der Weinlese war die Kiepe aus Bleck und die Weintrauben wurden damit rauf- oder runter geschleppt.

Oben