Fotorätsel

Mit "Arbeitsplatte" bist Du am nahesten dran und dennoch irgendwie weit entfernt. Ich gebe morgen einen größeren Ausschnitt. Oder gleich das ganze Bild. Scheint doch zu speziell zu sein.
 
Also einen Begrüßungsonkel kenn e ich nicht und ich arbeite schon seit 40 Jahren in der Gastronomie.

Zu Bruno, schaut nach Schokolade oder Teig aus.
 
Doch doch, der ist oft im Einsatz. Zum Beispiel macht eine bunte Ausgabe ihren Diener im Hotel City Krone in Friedrichshafen, wo unser Workshop stattfand:

1869
 
Zum aktuellen Rätsel: Früher gab es das "Waschbrett" aus Blech. Ist das eine neue Variante?
 
Ich denke, das könnte ein Model sein und (das untere Brett nur das umgedrehte Gegenstück), um irgendetwas Langes Rundes zu formen. Spaghetti sicher nicht, aber was sonst?
 
Ich denke, Dorothea ist am ehesten dran mit der Vermutung, dass "irgendetwas langes geformt wird. Und ja, es sind natürlich keine Spaghetti.

Es handelt sich hierbei um ein Pillenbrett. Damit wurden früher Pillen gedreht. Heißt, ein langer Strang mit Pillenmasse wurde auf dem Brett geformt, ähnlich wie man einen Rolle formt beim Plätzchen backen ^^, mit den "Rillen" wurden dann entsprechend die Pillen abgetrennt um sie dann mit dem runden Teil zu Pillen zu drehen. Ich habe das in meinen Anfängen tatsächlich auch noch gemacht, auch heute noch stellen wir neben Salben, Tinkturen etcpp auch noch Kapseln selber her.

Aber, ja, ich gebe zu, dass das kaum wer komplett richtig erraten konnten. :cool:

T1IMG_9550s.jpg
 
Ein schönes Bild und ein interessanter Gegenstand. Danke für die Erklärung. Als ehemaliger Drogist fand ich die Ausführung sehr lehrreich, So einen Pillendreher habe ich noch nie gesehen.

Gruss Christian
 
Knicks und dankeschön!
Und das Lycopodium-Pulver, damit die Pillen nicht aneinander kleben bleiben? Spannender Blick in die Vergangenheit! Vielen Dank an Bruno!
Ich habe vorgesorgt und habe tatsächlich ein Ratebild parat, also viel Spaß dabei!
LG Ursula
 

Anhänge

  • IMG_2102zgz.jpg
    IMG_2102zgz.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 15

Oben