Fotorätsel

hmm, ich sehe einen gußeisernen Rahmen, durch den eine runde Stange läuft. Diese ist oben mit Mutter und Kontermutter befestigt, dazwischen überflüssigerweise noch ein umgedengeltes Blech als 'Verdrehsicherung'. Das kann alles mögliche sein, Maschinengestell aus einem Handwerksbetrieb. Zeig uns doch noch ein wenig mehr von dem Gerät.
Gruß, Heiner
 
Kann es sein, dass im unten angeschnittenen Teil ein Lager sitzt, in dem sich das ganze obere Teil dreht? Per Handantrieb wird über eine Drehspindel dann doch unten etwas gepresst, wenn auch kein Öl/Saft.
 
Nach dem zweiten Bild war es ja auch nicht mehr ganz so schwer. Es ist eine Glocke.

576

Und damit kann Heiner das nächste Rätsel stellen.
 
Hallo Jörg, so ganz einfach war es auch wieder nicht. Ich dachte, dass das untere Teil glockenförmig sein könnte, habe gegrübelt, was das für eine 'Maschine' sein könnte. Bis mir dann einfiel, dass es die Glocke selbst ist :)

Hier ein neues Bild zum rätseln:
583

Gruß, Heiner
 
Bilderrahmen? Sieht irgendwie nach Kirche und Barock aus.
Oder: Eine Kutsche von Queen Elisabeth?
Oder ein barocker Beichtstuhl?
 
Ja, Ursula, es sind Bilderrahmen! Du darfst jetzt ein neues Rätselbild einstellen.

Hier das vollständige Bild, in dem ein (Ab)Maler einen frühen Monet kopiert.
602

Zu den barocken Rahmen, die fand ich etwas unpassend zu den moderneren Gemälden darin:
603

Gruß, Heiner
 
Teileiner (Wasser-) Pumpe ?
Huch, ich war zu spät. Und irgendwie bin ich hier an der falschen Position gelandet.
Na ja, weiter gehts. Sehen wir mal, was Ursula uns aufgibt.
 

Oben