Verladen wird da etwas, ja. Aber unabhängig von diesem Konstrukt.Verladeeinrichtung?
Das ist ähnlich verwandt wie der AufzugMmmh, Seilbahn?
Nein, das geht in die falsche RichtungPaternoster?
Da kommen wir der Sache doch sehr viel näherHat es was mit Schifffahrt zu tun?
nein, das hätte auch wenig mit Verladung und Aufzug und Seilbahn gemein.Ein Seekabel auf einem Kabellegerschiff?
Kabeltrommel auf einem Baggerschiff?
Trommel stimmt, aber weder Bagger noch Container.Ahh, Trommel bei einem Containerkran oder auch Portainer genannt?
Wie es genau aufgebaut ist, weiß ich nicht. Stahl wird mit dabei sein, aber nicht nur. Mit der "Rollerei" hast du genau Recht.Dreht sich das Teil immer automatisch mit bzw. rollt sich auf, wenn sich was anderes bewegt (Abhängigkeit von einem anderen Teil)?
Ist das Aufgerollte aus Staht?
Nein, eine solche Trommel dürfte etliche Nummern größer sein.Wir damit ein Seekabel verlegt?
Rampe oder Stahlseil ist es nicht und Gier ist auch nicht die richtige Antriebstechnik.Die Rampe für eine Fähre bzw. das Stahlseil einer Gierfähre (wenn die so genannt werden) ?
So kann man das bezeichnen. Aber von was? Diese Trommel ist fest mit dem gesuchten Gegenstand verbunden und der ist noch nicht (vollständig) genannt worden.Eine sogenannte Leitungstrommel?
Es ist Burg Pappenheim. "Daran erkennt ich meine Pappenheimer" sagt Wallenstein, als ihn Gottfrried Heinrich Graf zu Pappenheimeine Abordnung gerade heraus fragt ob er mit den Schweden Verhandlungen führt und damit Verrat übt. Wallenstein würdigt die mutige und treue Haltung der Pappenheimer. Später wurde der Spruch ins Negative umgedeutet.Burg Isolan.
Denn ein bekanntes Zitat aus Wallenstein lautet:
"Spät kommt Ihr – doch Ihr kommt! Der weite Weg,
Graf Isolan, entschuldigt Euer Säumen."
Wenn sich jetzt manche vor Grausen schütteln (oder vor Kichern) erkenn ich daran meine Pappenheimer!
Wiki weiß es genauer:@evalgg Punkt für @HerbertK.
Burg Isolan ist falsch, aber Pappenheim ist richtig.
Ach ja, wer sich für die Geschichte hinter den "Pappenheimern" interessiert:
"Ich kenne meine Pappenheimer" – Woher kommt das?
Das Zitat stammt aus der Wallenstein-Trilogie von Schiller, die Pappenheimer waren darin eine Elitekampftruppe. Von Rolf-Bernhard Essigwww.swr.de