Erklärung zu den Bildern.

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 59
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 59

Guest
Moin kinners,

ich würde es toll finden, wenn man unter dem Bild eine kurze Erklärung zum Bild abgibt, wo und wie ist es entstanden.
Ein wenig Info kann sicherlich nicht schaden und man kann das eine oder andere Bild dann auch besser deuten.

Was meint Ihr dazu :unsure:
 
Bei manchen Bildern ist das sicher sinnvoll..
Einige Bilder sind wohl selbsterklärend....
Und bei anderen finde ich es gut, wenn ich eine Meinung bekomme wie das Bild wirkt ohne vorher eine Erklärung abzugeben.
Also sehe ich das differenziert.
 
Bei vielen Bildern steht es schon dabei, aber ich wäre z. B. auch dafür die Gegend, die Jahres- und Tageszeit bei Landschafts-, Reise- oder Städteaufnahmen anzugeben.
 
Bei vielen Bildern steht es schon dabei, aber ich wäre z. B. auch dafür die Gegend, die Jahres- und Tageszeit bei Landschafts-, Reise- oder Städteaufnahmen anzugeben.
Herbert's Vorschläge finde ich gut!
Manchmal sind weitergehende Informationen denke ich nicht so wichtig, weil das Bild selbsterklärend ist. Und manchmal wüsste ich gern mehr - und das kann man dann ja auch erfragen, oder?
Ich halte mich immer möglichst kurz, um niemanden zu langweilen oder das Forum zuzumüllen, gerne schreibe ich bei Bedarf oder auf Nachfrage auch ausführlicher, wenn es von Interesse ist.
LG Ursula
 
Ich halte mich immer möglichst kurz, um niemanden zu langweilen oder das Forum zuzumüllen, gerne schreibe ich bei Bedarf oder auf Nachfrage auch ausführlicher, wenn es von Interesse ist.
LG Ursula
[/QUOTE]
Also in einem Forum habe ich mich noch nicht gelangweilt - im Gegenteil, bin immer wissensbegierig.;-)
 
Bei Reiseaufnahmen finde ich Ortsangaben sehr sinnvoll, ev. auch mehr Informationen über das Land oder den Ort. Tages- und Jahreszeit sind normalerweise bei den Exifdaten zu sehen. Aber manche sind eben nicht so gesprächig und müssten sich plagen und manche erzählen gerne. Das sollte jeder so machen wie es ihm entspricht. Aber Infos zu Bildern oder Gedanken dazu finde ich positiv.
 
Es ist sicherlich nicht ganz einfach, eine eindeutige Haltung zu dieser Frage zu finden. Einige meiner Bilder habe ich mit Erklärungen versehen, weil ich meinte, diese könnten für den einen oder anderen von Interesse sein und es gab auch durchaus positive Rückmeldungen. Andererseits ist mir klar, dass es auch User gibt, die bei meinen Erklärungen innerlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen frei nach dem Motto "jetzt spricht hier wieder der Oberlehrer". Deshalb versuche ich, es nicht zu übertreiben, wobei ich jederzeit bereit bin, Rückfragen zu einzelnen Fotos auch nachträglich zu beantworten.
 
Es ist sicherlich nicht ganz einfach, eine eindeutige Haltung zu dieser Frage zu finden. Einige meiner Bilder habe ich mit Erklärungen versehen, weil ich meinte, diese könnten für den einen oder anderen von Interesse sein und es gab auch durchaus positive Rückmeldungen. Andererseits ist mir klar, dass es auch User gibt, die bei meinen Erklärungen innerlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen frei nach dem Motto "jetzt spricht hier wieder der Oberlehrer". Deshalb versuche ich, es nicht zu übertreiben, wobei ich jederzeit bereit bin, Rückfragen zu einzelnen Fotos auch nachträglich zu beantworten.
Ich finde Erklärungen zu Bildern nie langweilig oder zuviel. Aber manche Bilder brauchen keine Erklärung und bei manchen ist man dankbar dafür. Deshalb kann man es nicht verallgemeinern.
 
Ich finde bei so einigen Sehenswürdigkeiten, die hier abgelichtet sind, wäre eine Erklärung nicht das schlechteste. Ich versuche auch nach Möglichkeit zu retuschieren, egal ob bei Sehenswürdigkeiten oder Dinge aus der Natur. Auf jeden Fall sollte man Orte, wie z. B. Wildparks, Zoos, Museen etc. benennen, in dehnen man ohne Probleme kostenlos Fotos machen kann. Als Gegenleistung macht man so auch Werbung für diese Institutionen oder Orte.
Aufnahmedaten ergeben sich doch schon hier aus den Medieninformationen. Daraus kann man doch bei den meisten Bildern schließen, in welcher Jahreszeit und zu welcher Uhrzeit das Foto entstanden ist. Stadtinfos kann man sich, bei größeren Städten, an vielen Stellen selbst zusammen suchen.
Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil möchte ein Bild (Foto) zunächst einmal auf mich wirken lassen und sehen was es in mir auslöst. Dazu gehört auch die Frage, was will die Autorin/der Autor bewirken. Ganz gleich welche Wirkung beabsichtigt ist, ich werde für mich zu einem Ergebnis kommen und diese Erkenntnis hilft mir dabei, mich selbst fotografisch weiter zu entwickeln.
Ein erklärender Text verleitet dazu diesen zu lesen und ich beschäftige mich dann in einer „vorgegebenen“ Weise mit dem Bild, ich sehe es nicht mehr mit meinen „Augen“.
Dabei lade ich mir hin und wieder auch ein Bild gerne herunter und bearbeite es in Photoshop nach meinen Vorstellungen, vergleiche dann die unterschiedlichen Versionen und komme wieder zu neuen Eindrücken. Auch das hilft mir dabei, mit fotografisch weiter zu entwickeln.
Die Bilder landen dann natürlich nach dem Vergleich im Papierkorb.
Reisen und Reisefotografie sind nicht so mein Ding; daher sind mir persönliche Ortsangaben auch nicht so wichtig. Auch Natur und Tierfotografie stehen bei mir eher an hinterer Stelle. Soweit ich hier ein entsprechendes Motiv fotografiert habe versuche ich schon die entsprechende Bezeichnung zu recherchieren und zu nennen.
Letztlich ist es auch so, dass Bilder, deren Entstehung/Bedeutung nicht gleich zu erkennen oder nachzuvollziehen ist, eine Diskussion im Forum auslösen können. Und was kann man sich ein einem Forum mehr wünschen, als sich untereinander auszutauschen:).



LG Michel
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen, sehr interessant die einzelnen Meinungen, insbesondere gefällt mir die Ansicht von Michel.
 
Es soll nicht darum gehen, das Bild zu erklären.

Interessant sind bei manchen Bilder schlichte Basis-Infos: Wo und wann entstanden, wobei es reicht, wenn das "wann" auf die Jahres- und Tageszeit verweisen. Beim "wo" wüßte ich oft gern, Land, Landschaft, Stadt, Viertel, Gebäude ... sofern der Fotograf die Informationen parat hat.
 

Oben