Siehe Hans. Ergänzend: Nach einem Vergleich von Stefan Gross (Traumflieger) ist wohl Helicon Focus eines der besten und vor allem auch das schnellste Stackingprogramm. Bei Stacks mit auch schon mal mehreren hundert Bildern ein Argument. Alle anderen sind z.T. erheblich langsamer!
Ob sich die Anschaffung lohnt, hängt natürlich davon ab, ob man es auch häufiger nutzt. Ich habe die Proversion 8 als lebenslange Lizenz (z.Zt leider ca. 200$
) und damit kommt man auch in den Genuss von kostenlosen Updates.
Hier findest Du noch ganz aussagekräftige Informationen:
https://www.traumflieger.de/reports/::1348.html. Er bescheibt ja auch in einem seiner Youtube-Videos Methoden zum Turbostacking mit den schnellen Serienbildmodi der G9 bzw. G9II.
Die G9 hat die Funktion "Fokusübergang" nicht, dafür Postfocus und internes Stacking mit nach meiner Erfahrung im Makrobereich mäßigen Ergebnissen. Postfokus hat die G9II nicht mehr, Fokusbracketing haben beide (allerdings nur mit max. 4 Bildern pro Sekunde, ist also nur vom Staiv aus sinnvoll).
Die Funktion "Fokusübergang" liefert ein MOV-file mit - je nach Videoformat - bis zu 50 fps, ist als für Freihandstacks gut einsetzbar. Helicon Focus Pro ist meines Wissens die einzige Stackingsoftware, die daraus direkt tiff-files extrahieren und stacken kann (aber falls ich falsch liege, bitte korrigieren!).
Wenn man noch keine Erfahrung hat, würde ich die ersten Gehversuche mit Fokusbracketing und Picolay machen. Die Einarbeitung, egal mit welcher Technik und welchem Programm, kostet nach meiner Erfahrung viel Zeit, aber ich bin hier vielleicht auch kein Maßstab.