Erfahrungen mit der Lumix G9II

Hier noch ein Versuch, mit Hilfe der Videofunktion "Fokusübergang" der G9II einen Stack freihand zu realisieren. Aus dem MOV-file (5,8k, 25 fps, Übergangsgeschwindigkeit L) habe ich in Helicon Focus aus 48 Bildern dieses Bild erzeugen lassen. Es ist noch nicht perfekt, aber macht Mut zu weiteren Versuchen.
(Ich hatte diesen Post hier schon mal vor ein paar Tagen eingestellt, er war aber seltsamerweise gestern veschwunden ?????)
Ich finde das Ergebnis echt stark.
Leider besitze ich das Programm nicht und es ist fraglich, ob sich die Anschaffung für mich lohnt.
Kennst Du vielleicht eine kostenlose Alternative?
Hat die erste G9 auch die Funktion "Videoübergang"? Da ich kaum Videos mache, habe ich mich damit bisher nicht beschäftigt.
 
Ich finde das Ergebnis echt stark.
Leider besitze ich das Programm nicht und es ist fraglich, ob sich die Anschaffung für mich lohnt.
Kennst Du vielleicht eine kostenlose Alternative?
Hat die erste G9 auch die Funktion "Videoübergang"? Da ich kaum Videos mache, habe ich mich damit bisher nicht beschäftigt.
Mein Notizzettel dazu:
- kommerziell: Affinity, Aphelion, Helicon, Zerene Stacker, Focus Projects, Photoshop
- Freeware: Combine, TuFuse, Picolay, Chasys, ImageJ
siehe auch: https://techyhost.com/focus-stacking-software/

Bei der Freeware hatte ich nur "Bauchlandungen". Weiß gar nicht mehr welche ich getestet habe. Nutze selbst Helicon und bin sehr zufrieden damit. Photoshop kommt in manchen Details nicht ganz an die Qualität ran, ist aber auch gut.
 
Ich finde das Ergebnis echt stark.
Leider besitze ich das Programm nicht und es ist fraglich, ob sich die Anschaffung für mich lohnt.
Kennst Du vielleicht eine kostenlose Alternative?
Hat die erste G9 auch die Funktion "Videoübergang"? Da ich kaum Videos mache, habe ich mich damit bisher nicht beschäftigt.
Siehe Hans. Ergänzend: Nach einem Vergleich von Stefan Gross (Traumflieger) ist wohl Helicon Focus eines der besten und vor allem auch das schnellste Stackingprogramm. Bei Stacks mit auch schon mal mehreren hundert Bildern ein Argument. Alle anderen sind z.T. erheblich langsamer!
Ob sich die Anschaffung lohnt, hängt natürlich davon ab, ob man es auch häufiger nutzt. Ich habe die Proversion 8 als lebenslange Lizenz (z.Zt leider ca. 200$ 😒 ) und damit kommt man auch in den Genuss von kostenlosen Updates.
Hier findest Du noch ganz aussagekräftige Informationen: https://www.traumflieger.de/reports/::1348.html. Er bescheibt ja auch in einem seiner Youtube-Videos Methoden zum Turbostacking mit den schnellen Serienbildmodi der G9 bzw. G9II.
Die G9 hat die Funktion "Fokusübergang" nicht, dafür Postfocus und internes Stacking mit nach meiner Erfahrung im Makrobereich mäßigen Ergebnissen. Postfokus hat die G9II nicht mehr, Fokusbracketing haben beide (allerdings nur mit max. 4 Bildern pro Sekunde, ist also nur vom Staiv aus sinnvoll).
Die Funktion "Fokusübergang" liefert ein MOV-file mit - je nach Videoformat - bis zu 50 fps, ist also für Freihandstacks gut einsetzbar. Helicon Focus Pro ist meines Wissens die einzige Stackingsoftware, die daraus direkt tiff-files extrahieren und stacken kann (aber falls ich falsch liege, bitte korrigieren!).
Wenn man noch keine Erfahrung hat, würde ich die ersten Gehversuche mit Fokusbracketing und Picolay machen. Die Einarbeitung, egal mit welcher Technik und welchem Programm, kostet nach meiner Erfahrung viel Zeit, aber ich bin hier vielleicht auch kein Maßstab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Hans. Ergänzend: Nach einem Vergleich von Stefan Gross (Traumflieger) ist wohl Helicon Focus eines der besten und vor allem auch das schnellste Stackingprogramm. Bei Stacks mit auch schon mal mehreren hundert Bildern ein Argument. Alle anderen sind z.T. erheblich langsamer!
Ob sich die Anschaffung lohnt, hängt natürlich davon ab, ob man es auch häufiger nutzt. Ich habe die Proversion 8 als lebenslange Lizenz (z.Zt leider ca. 200$ 😒 ) und damit kommt man auch in den Genuss von kostenlosen Updates.
Hier findest Du noch ganz aussagekräftige Informationen: https://www.traumflieger.de/reports/::1348.html. Er bescheibt ja auch in einem seiner Youtube-Videos Methoden zum Turbostacking mit den schnellen Serienbildmodi der G9 bzw. G9II.
Die G9 hat die Funktion "Fokusübergang" nicht, dafür Postfocus und internes Stacking mit nach meiner Erfahrung im Makrobereich mäßigen Ergebnissen. Postfokus hat die G9II nicht mehr, Fokusbracketing haben beide (allerdings nur mit max. 4 Bildern pro Sekunde, ist also nur vom Staiv aus sinnvoll).
Die Funktion "Fokusübergang" liefert ein MOV-file mit - je nach Videoformat - bis zu 50 fps, ist als für Freihandstacks gut einsetzbar. Helicon Focus Pro ist meines Wissens die einzige Stackingsoftware, die daraus direkt tiff-files extrahieren und stacken kann (aber falls ich falsch liege, bitte korrigieren!).
Wenn man noch keine Erfahrung hat, würde ich die ersten Gehversuche mit Fokusbracketing und Picolay machen. Die Einarbeitung, egal mit welcher Technik und welchem Programm, kostet nach meiner Erfahrung viel Zeit, aber ich bin hier vielleicht auch kein Maßstab.
Vielen Dank für die ausführliche Information!
Ich werde mir Picolay, wovon ich noch nichts gehört habe, mal ansehen und ein bisschen herumspielen. Und das Video von Stefan Gross werde ich mir auch anschauen.
Viele Grüße Winfried
 
Picolay verwende ich hin und wieder für Stackings und bin zufrieden. Aber ich bin da im Bereich von 10 bis vielleicht mal 20 Aufnahmen. Eigens ein Programm anzuschaffen lohnt sich für mich nicht.
 

Oben