Drei Hocker - ein Problem

Tan Ja

Well-known member
Hallo,
als ich das Bild "Stuhlwerk Orange" von Bughard sah, fiel mir ein, dass ich so was ähnliches mal fotografiert habe.
Allerdings hat das Bild nicht meine Festplatte verlassen, weil ich nie zufrieden war damit.
Und nun seid ihr gefragt. :)
Wegschmeißen oder hat einer DIE Idee oder ist es doch okay...
Feuer frei!
 

Anhänge

  • Drei Hocker.jpg
    Drei Hocker.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich würde es auf der Festplatte lassen 😇 . Spezialisten können da sicher noch einiges rausholen, aber dazu zähle ich z.B. nicht.
Das einfachste wäre noch das Schild links zu entfernen. Aber ich emfinde auch die Schatten zwischen den Hockern als störend.
Möglicherweise könnte man das alles heller machen, dann fällt auch nicht mehr die Mauernische so auf un ddie Hocker dann jeweils einzeln "auffrischen" . Würde sicher einiges bringen! Bleibt noch die Perspektive:unsure:
Soweit meine unmaßgebliche, persönliche Meinung!
 
Ich finde die Idee super, aber mir gefällt die Raumaufteilung nicht so gut. An Schärfe und Brillanz könne man bei der Bearbeitung evtl. noch was gewinnen.
LG Ursula
 
Durch ihre schlichte Form machen die Hocker leider nicht so viel her wie Stühle.
Ich habe mal versucht das Bild nach meinen Vorstellungen zu bearbeiten. Mit dem kleinen Format ist das Ergebnis nicht so optimal. Ich könnte mir auch eine Farbverschiebung mehr ins Rot vorstellen. Aber soweit wollte ich das Bild nicht verändern.
Drei Hocker bea.jpg
Bitte das Bild mit "Grafik in neuem Tab öffnen" anschauen, da das Bild dann einen schwarzen Hintergrund hat.
 
Wahrlich etwas knifflig.
Ich habe hier nur das Bild weggeschnitten, gespiegelt, den Hockern minimal mehr Farbe verliehen und etwas Schwung hineingebracht.
Optimal ist es sicher nicht, aber anders.
 

Anhänge

  • Drei Hocker.jpg
    Drei Hocker.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 42
Durch ihre schlichte Form machen die Hocker leider nicht so viel her wie Stühle.
Ich habe mal versucht das Bild nach meinen Vorstellungen zu bearbeiten. Mit dem kleinen Format ist das Ergebnis nicht so optimal. Ich könnte mir auch eine Farbverschiebung mehr ins Rot vorstellen. Aber soweit wollte ich das Bild nicht verändern.
Anhang anzeigen 22314
Bitte das Bild mit "Grafik in neuem Tab öffnen" anschauen, da das Bild dann einen schwarzen Hintergrund hat.
Du treibst den Minimalismus auf die Spitze (y)
Jetzt rechts noch etwas mehr Abstand zum Bildrand ... (ja ja, das sagt der Richtige ... :geek: )
 
Du treibst den Minimalismus auf die Spitze (y)
Jetzt rechts noch etwas mehr Abstand zum Bildrand ... (ja ja, das sagt der Richtige ... :geek: )
Habe ich probiert, aber dann rutscht das Motiv zu sehr in die Mitte. Da die Hocker sehr schlicht sind wollte ich mit der Anordnung etwas mehr Spannung reinbringen.
 
Naja...viel Raum zum "Spielen" ist da wirklich nicht - ohne Grundlegendes zu verändern.
Hier mein Vorschlag:
Rechts etwas anflicken, der Abstand zum Rand wirkt auf mich nicht so harmonisch.
Den Hintergrund zu einen echten Weiß machen - dann kommt das Orange besser zur Geltung
Die "Kurve" im Raum (Sockelleiste) möchte ich unbedingt behalten: sie sorgt für ein wenig mehr Spannung im Bild und macht auch die Ansicht auf den linken Hocker plausibel!
Kontrast (auch Mikrokontrast auf den Hockern, wegen der deutlicheren Strukturen) erhöht und noch etwas nachgeschärft.

Am besten auch vor dunklem Hintergrund betrachten...
Unbenannt-1.jpg
 
Für mich verlangen diese eckigen Hocker auch nach einer strengen Form und da finde ich Evas Bearbeitung passend.
 
Naja...viel Raum zum "Spielen" ist da wirklich nicht - ohne Grundlegendes zu verändern.
Hier mein Vorschlag:
Rechts etwas anflicken, der Abstand zum Rand wirkt auf mich nicht so harmonisch.
Den Hintergrund zu einen echten Weiß machen - dann kommt das Orange besser zur Geltung
Die "Kurve" im Raum (Sockelleiste) möchte ich unbedingt behalten: sie sorgt für ein wenig mehr Spannung im Bild und macht auch die Ansicht auf den linken Hocker plausibel!
Kontrast (auch Mikrokontrast auf den Hockern, wegen der deutlicheren Strukturen) erhöht und noch etwas nachgeschärft.

Am besten auch vor dunklem Hintergrund betrachten...
Anhang anzeigen 22326
Das ist rechts genau das etwas mehr Abstand, das ich meinte, und die leichte Abdunklung des Orange gefällt mir auch - aber die wieder dunkleren Zwischenräume zwischen den Hockern und die "Kurve im Raum" ... da bleibe ich doch lieber bei Eva und ihrer strengen und hellen Geraden.
 
Ja, da traue ich mir noch keinen Hinweis zu. Das Bild hat zweifellos Potenzial. Doch das alles Entscheidende ist doch: Was will ich ( der Autor bist ja du als Urheber) mit meinem Werk aussagen bzw. dem Betrachter vermitteln ? Ansonsten ist doch alles ... ( das sag ich nicht).
Beste Grüße von Maurice
 
Für mich stellt sich die Frage: Warst du technisch nicht zufrieden oder brauchst du Hinweise zur besseren Gestaltung der Bildidee ?
Ansonsten ist es auch sicher interessant , viele verschiedene Auffassungen und Ideen zum selben "Rohmaterial" zu studieren.
Beste Grüße von Maurice
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe eine 16:9-Variante erstellt, zur Veranschaulichung kommt als 2. Bild ein Screenshot dazu, soll kein Rahmen sein ;-).

tan_ja_3_hocker.jpg
 

Oben