DidiS
Well-known member
Hier einmal mein making of der Fotografie mit einem Lensball. Der Lensball ist bei Rollei gekauft und hat eine Größe von 90 mm. Beleuchtet habe ich das Ganze mittels einer Osram Ledvance Ledstixx Mobile Kleinleuchte 0,6W. Diese verfügt über 4 LEDs die ich mittels farblich verschiedener LEE Filterfolie aus einem Musterheft abgeklebt habe. Die Lampe hängt an einem Faden an einem Stativ mit Ausleger für einen 1,20 m großen Reflektor. Bei den Untergründen habe ich bisher einen großen Spiegel und auch eine mattglänzende Schwarze Unterlage benutzt. Die eingeschaltete Lampe habe ich im dunklen Raum in Drehung versetzt und die Kamera ausgelöst. Die Kamera stand im M-Modus die Belichtungszeit war Blende 11 und 25 Sek., diese Werte haben in den meisten Fällen gepasst.
Natürlich lassen sich alle möglichen Lampen nutzen, auch eine Led Lichterkette habe ich schon angewendet. Da man die Lampen bei völliger Dunkelheit und einer längeren Zeit bewegt ist das Resultat kaum vorhersehbar. Interessant was dabei rauskommt ist es aber allemal und bei Regenwetter auch mal ein guter Zeitvertreib.
Gruß Dieter

Hier mal meine Anordnung
Natürlich lassen sich alle möglichen Lampen nutzen, auch eine Led Lichterkette habe ich schon angewendet. Da man die Lampen bei völliger Dunkelheit und einer längeren Zeit bewegt ist das Resultat kaum vorhersehbar. Interessant was dabei rauskommt ist es aber allemal und bei Regenwetter auch mal ein guter Zeitvertreib.
Gruß Dieter

Hier mal meine Anordnung