Die experimentelle Fotografie mit einem Lensball

DidiS

Well-known member
Hier einmal mein making of der Fotografie mit einem Lensball. Der Lensball ist bei Rollei gekauft und hat eine Größe von 90 mm. Beleuchtet habe ich das Ganze mittels einer Osram Ledvance Ledstixx Mobile Kleinleuchte 0,6W. Diese verfügt über 4 LEDs die ich mittels farblich verschiedener LEE Filterfolie aus einem Musterheft abgeklebt habe. Die Lampe hängt an einem Faden an einem Stativ mit Ausleger für einen 1,20 m großen Reflektor. Bei den Untergründen habe ich bisher einen großen Spiegel und auch eine mattglänzende Schwarze Unterlage benutzt. Die eingeschaltete Lampe habe ich im dunklen Raum in Drehung versetzt und die Kamera ausgelöst. Die Kamera stand im M-Modus die Belichtungszeit war Blende 11 und 25 Sek., diese Werte haben in den meisten Fällen gepasst.

Natürlich lassen sich alle möglichen Lampen nutzen, auch eine Led Lichterkette habe ich schon angewendet. Da man die Lampen bei völliger Dunkelheit und einer längeren Zeit bewegt ist das Resultat kaum vorhersehbar. Interessant was dabei rauskommt ist es aber allemal und bei Regenwetter auch mal ein guter Zeitvertreib.

Gruß Dieter

DSC08987.jpg
Hier mal meine Anordnung
 
Hallo Dieter,
danke für den Tipp.
Habe zufällig mir heute eine Lichterkette gekauft. Die kann ich gleich mal ausprobieren.
Ich habe keinen Lensball, aber eine Kristallkugel. Kann ich die auch nehmen? Sie hat nämlich unten eine Standfläche und damit entfällt das herumkullern.
Hast du die rechts Softbox oder Wabe, oder wie das Ding auch immer heißt, auch eingesetzt oder ist die von anderen Projekten noch da?
 
Hallo Eva,
ob deine Kristallkugel geeignet ist, must du ausprobieren, aber anscheinend hast du ja schon einen Versuch gemacht. Ein Lensball ist eine schlieren freie Glaskugel ohne irgendwelchen Einschlüssen und Blasen. Meine verwendete Kugel von Rollei hat etwa 20 € plus 5.90€ Versand gekostet, dass war mir der Spaß wert. Damit die Kugel auf einer glatten Fläche nicht wegrollt habe ich einen Plastik Dichtring verwendet. Man kann aber auch eine geringe Menge Salz auf die Fläche streuen, die Kugel darauf setzen und das restliche Salz wieder mit einem Blasebalg wegpusten.
Die Blitzanlage habe ich nur für das Ausleuchten der Szenerie genutzt, für die Kugelbilder war nur der Leuchtstab bei völliger Dunkelheit in Benutzung.
Die Möglichkeit besteht auch die Kugel draußen zu benutzen, man sollte nur bei direkter Sonneneinstrahlung vorsichtig sein, die Kugel wirkt dann wie ein Brennglas.
Liebe Grüße Dieter
 
Danke Dieter!
Bei der Kugel muss ich aufpassen, dass die Schlieren hinten sind. Für Aussenaufnahmen ist sie einfach zu schwer, denn sie hat mindestens 15 cm Durchmesser.
Liebe Grüße Eva
 
Hallo Dieter,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung über das Fotografieren mit einem Lensball. Ich habe bisher noch keine Erfahrungen damit. Aber es ist ein spannendes Thema mit vielen Möglichkeiten.
 
Lieber Dieter, herzlichen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht. Das making of ist sehr aufschlussreich. Danke, dass Du uns hinter die Kulissen schauen läßt. Das Thema regt zur Nachahmung an! Mit welcher Optik hast du fotografiert?
 
Hallo Horst,
ich habe die Bildern mit dem 2,8/90 mm Tamron Makro Objektiv fotografiert. Es geht natürlich auch jedes andere Objektiv. Der Vorteil eines Makroobjektivs, man ist variabel beim Motivabstand und dadurch auch der Bildgröße da man diese bis zu einem Abbildungsmaßstab von 1:1 wählen kann.
Das making of habe ich mit dem Tokina 2,8/11-16 mm fotografiert.
Gruß Dieter
 
Hallo Horst,
ich habe die Bildern mit dem 2,8/90 mm Tamron Makro Objektiv fotografiert. Es geht natürlich auch jedes andere Objektiv. Der Vorteil eines Makroobjektivs, man ist variabel beim Motivabstand und dadurch auch der Bildgröße da man diese bis zu einem Abbildungsmaßstab von 1:1 wählen kann.
Das making of habe ich mit dem Tokina 2,8/11-16 mm fotografiert.
Gruß Dieter
Herzlichen Dank!
 
Bei mir sieht das ein bisschen anders aus und ich bewege die Lichtquelle grundsätzlich von Hand, ist aber interessant auch mal was anderes zu sehen. Auch die Zusammensetzung der Farben mit den Filterfolien finde ich immer wieder spannend.
Auf jeden Fall ist jedes Bild ein Unikat, denn man kann es nie exakt so wiederholen und die Ergebnisse sind immer wieder eine Überraschung.
 

Anhänge

  • Lichtmalerei.jpg
    Lichtmalerei.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 15
Bei mir sieht das ein bisschen anders aus und ich bewege die Lichtquelle grundsätzlich von Hand, ist aber interessant auch mal was anderes zu sehen. Auch die Zusammensetzung der Farben mit den Filterfolien finde ich immer wieder spannend.
Auf jeden Fall ist jedes Bild ein Unikat, denn man kann es nie exakt so wiederholen und die Ergebnisse sind immer wieder eine Überraschung.
Gerade das Unvorhersagbare dieser Aufnahmen gefällt mir.(y)
 
Ich fotografiere auch sehr gern mit dem Lensball, aber vorwiegend in der Natur bzw. Landschaft. Hat dann oft einen etwas verspielten touch, aber manchmal gefällt mir das ganz gut.
 

Anhänge

  • _DSC3216.jpg
    _DSC3216.jpg
    610,3 KB · Aufrufe: 15
Ich fotografiere auch sehr gern mit dem Lensball, aber vorwiegend in der Natur bzw. Landschaft. Hat dann oft einen etwas verspielten touch, aber manchmal gefällt mir das ganz gut.
Wenn du näher rangehst und hinterher die Kugel drehst, dann hast du den Beweis in Händen, dass die Welt eine Kugel ist!;);)
 
Ich fotografiere auch sehr gern mit dem Lensball, aber vorwiegend in der Natur bzw. Landschaft. Hat dann oft einen etwas verspielten touch, aber manchmal gefällt mir das ganz gut.
Danke an Dieter für die Tipps, in der Landschaft macht die Kugfel auch Spaß!
Habe auch eine! Vorsicht in der Landschaft bei schönem Wetter!
Hatte die Kugel auch schon auf einem Wandertisch(Sitzgruppe) und nach wenigen Sekunden fing der an zu rauchen :eek:
Also die Brennglaswirkung ist nicht zu unterschätzen......denkt an Griechenland,Türkei u.s.w. akute Waldbrandgefahr!!!
 
Es gibt natürlich diverse Möglichkeiten, wo und wie man den Lensball einsetzen kann und einige wurden ja schon vorgestellt. Ich habe den Lensball einfach mal in das Gras unsers Rasens (eher Graslandschaft) gelegt und kleine Pilze fotografiert. Es sollten nicht alle auf dem Kopf stehen, daher habe ich den Lensball etwas seitlich positioniert.
Gruß Dieter

P8210661.jpg
 

Oben