Der fehlende Himmel?

Brita Leiser

Well-known member
Die Aufnahme entstand in der Kokerei der Zeche Zollverein und wurde Überkopf aufgenommen. Der Himmel bestand an diesem Tag aus einem durchgängigen, zeichnungsfreien sehr hellen Grau, fast Weiß. Nach mehreren Bearbeitung habe ich diese Version erstellt, bin mir aber nicht sicher ob ich versuchen sollte, hier einen Himmel mit Wolken hineinzuretuschieren oder ob die Aufnahme gerade deshalb so belassen bleiben sollte. Bin für eure Anregungen und Tipps dankbar, da man sich doch manchmal KokereiZollverein_20190924_P9240317.jpggedanklich beschränkt....
 
Hallo Brita,
ich bin ja mehr der Freund von etwas Dramatik - gerade bei solchen Industrieanlagen.
Nun ist ja die Umgestaltung eines Fotos immer auch (oder auch gerade!) eine Geschmacksfrage.
Ich habe einfach mal einen farblich passenden Himmel eingefügt (ein farblicher Kontrats zum Rost der Anlage wäre natürlich auch eine Alternative!) und dann noch mit Klarheit, Sättigung und ganz leichter Vignette die folgende Version erstellt:

Unbenannt-1.jpg
 
Oder vielleicht auch als SW-Variante...?
Der Himmel ist geblieben und auch hier eine etwas "knackigere" Version
Die "Körnung" im Himmel könnte man ggf. noch glätten.
Unbenannt-2.jpg.
 
Also Variante 2 hat schon was.... Irgendwie Endzeitstimmung, Mad Max lässt grüßen!
Das Orginal finde ich auch gut, interessante Sicht auf ein Industriedenkmal. S/W fällt da meiner Meinung nach
deutlich ab. VG, Hilmar
 
Ich habe mal auf die Schnelle zwei Varianten ausprobiert:
Bei Bild 1 habe ich einen anderen Himmel eingefügt und dabei auf weniger Dramatik als Thomas gesetzt, das Hauptmotiv wird sonst zu sehr von der Wolkendramatik überlagert.
Bei Bild 2 habe ich den im Bild vorhandenen Himmel etwas herausgekitzelt, soweit das der Dynamikumfang der verkleinerten Bilddatei zugelassen hat. Beim Original-Foto sollte da mehr herauszuholen sein.

KokereiZollverein_20190924_P9240317_Luminar4-edit_0.jpg

KokereiZollverein_20190924_P9240317_Luminar4-edit.jpg
 
Der Himmel von Thomas ist zwar wunderbar und dramatisch, aber stiehlt dem Motiv die Schau. Von Helmut gefallen mir beide Versionen, aber die mit dem blauen Himmel ein bisschen besser, da der Himmel einen farblichen Kontrast zum Motiv bildet und das Motiv mehr hervor hebt. So etwas ist mir auch als BEA vorgeschwebt und deshalb kann ich mir die Arbeit sparen.;) Der Rost der Anlage leuchtet viel mehr.
LG Eva
 
Zugegeben...mein Himmel ist schon etwas Endzeitstimmung, aber ich finde er passt zum rostigen Metallskelett.
Bei Helmuts Variante 2 geht mir zuviel des Himmelsblau auf die Stahlkonstruktion über.
Seine erste Variante gefällt mir gut!(y)
 
Bei Helmuts Vorschlägen verbindet sich meiner Ansicht nach der Himmel von Bild 1 überzeugend mit dem Hauptmotiv: (y)
 
Ersteinmal: danke für die Vorschläge!
Zu Vorschlag 1: der ist an Dramatik kaum zu überbieten, aber ich muss da Eva Recht geben, er erschlägt in meinen Augen fast das Motiv, das ja im Mittelpunkt stehen soll.
Zu Vorschlag 2: S/W geht immer. Auch bei Industriemotiven und ich hatte mich gedanklich auch in die Richtung bewegt.
Zu Vorschlag 3: Gefällt mir am besten, da der Himmel dem Motiv nicht die Schau stiehlt aber doch das ganze abrundet.
Zu Vorschlag 4: Hatte ich auch mit dem Original probiert, aber das Ergebnis hatte mit überhaupt nicht gefallen, daher hatte ich auf den Himmel 'verzichtet'. Hier gibt es kaum was herauszuholen.

Nochmals vielen Dank, dass ihr euch so viel Mühe und Gedanken gemacht habt!
VG
Brita
 
Da ich diesen thread leider erst eben bemerkt habe, füge ich noch einen Vorschlag von mir bei.
 

Anhänge

  • zollhimmel.jpg
    zollhimmel.jpg
    445,1 KB · Aufrufe: 14
Bei der ersten Variante von Thomas ist mir der Himmel zu nah an dem Farbton vom Rest des Bildes.
Seine S/W Variante spricht mich da mehr an.

Helmuts erste Varinate des Bildes gefällt mir am besten, die Variante mit dem Blauen Himmel sieht meiner Meinung nach zu unnatürlich an. Das Blau passt nicht zum Himmel.
 
Mir gefällt Bild 1 von Helmut am besten. Die Farben im Himmel nehmen genau die Farben des Hauptmotivs auf, ohne dominant zu werden. Die Gesamtwirkung finde ich stimmig (y)
 
Für mich kommt das Motiv gut ohne wolkige Untermalung aus. Das Original gefällt mir farblich ganz gut.

Vielleicht wird das Gefühl, dass etwas fehlen könnte, durch einen ungünstigen Bildschnitt verstärkt:
Der Bogen endet ziemlich genau in der Bildmitte. Der freie Raum darüber wird nur durch die Rohrbrücke (?) gefüllt. Ein Schnitt, bei dem die obere 1/3-Line deutlich in Richtung Bogen wandert, verkürzt den Freiraum deutlich.
Die Rohrbrücke ist ein wichtiges Bildelement, aber ihre Länge spielt für mich keine gestalterische Rolle.

Vielleicht hätte auch noch etwas mehr Motiv unter dem Bogen mit in's Bild genommen werden können.

Wenn ich aus den obigen Wolkenvorschlägen auswählen müsste, wäre Thomas' Version der Sieger.

Viele Grüße
Ralf
 
Der Vorschlag von Ralf hat was. Wenn man den leeren Raum verkürzt, dann spielt der Himmel keine so "tragende" Rolle mehr.
LG Eva
 
Ich auch noch mal. Ich habe das Förderband(?) etwas verkürzt, mir gefallen so die Proportionen besser, ist aber wohl auch eine Sache des Geschmacks. Zusätzlich habe ich den Bereich rechts am Bogen etwas gekürzt um eine gewisse Symmetrie herzustellen. Dem Ganzen, neben einen von mir fotografierten Himmel, auch noch etwas mehr Kontrast gegeben. Ob Himmel oder nicht, ich finde die weiße Fläche nicht so passend, wäre vielleicht mehr was für S/W.
Gruß Dieter

Zollverein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Symmetrie von Dieters Variante gefällt mir, obwohl es den Eindruck erzeugt, das der Fotograf etwas links unterhalb des Förederbandes stand.
 
Hallo Jürgen,
so ist es schon mal in der Fotografie, man blendet Sachen schon beim Fotografieren aus, die eventuell stören könnten. Ist das nicht auch schon eine Fälschung des Vorhandenen? Gleiches auch im nach herein in der Bildbearbeitung, man versucht seine Bilder zu verbessern, egal ob Kontrast anheben, Nachschärfen, Farbe verbessern, oder eben auch einen Himmel einfügen, damit ein Bild zusätzlich gewinnt, diese ist natürlich alles subjektiv. Ich gehe einfach davon aus, wenn du wie hier keinen Vergleich gehabt hättest, würde es dir überhaupt nicht auffallen das der Himmel verändert wurde.
Fälschungen in der Fotografie gibt es mehr als genug, damit will man aber meistens Meinungen beeinflussen, bestes Beispiel sind dafür Bilder aus Kriegsgebieten.
Gruß Dieter
 

Oben