Das Jahr 2026 - Themensammlung

Frage: Ist bei einem Jahresthema das zeitliche Moment relevant oder ist es das nicht?
Sollen also (jahres-) zeitliche Veränderungen eines bestimmten Motivs dokumentiert werden - ja oder nein?
Frage an Herbert: Gibt es da Vorgaben?

Wenn das zeitliche Moment relevant ist, geht es nach meinem Verständnis eigentlich immer um Themen wie (meinen möglichst neutral formulierten Vorschlag) "Fixpunkt im Wandel". Neben Bäumen/Pflanzen können das freilich auch z.B. ein Waldweg oder eine Straße/Kreuzung oder oder oder sein. Punkt ist eben, dass dieses Motiv dann über das Jahr dokumentiert wird.

Wenn es das nicht ist, ist eine Vielzahl an unterschiedlichen Motiven zu einem Thema möglich. Mir fiele da jetzt z.B. "Schatten" als reizvoll und variabel ein.

Das mal ganz grundsätzlich :unsure:

Jeden Monat soll ein Bild (oder mehrere) zu einem bestimmten Thema gezeigt werden ... abhängig von der Jahreszeit oder unabhängig davon. Also "Schatten" wäre möglich.

Ganz ehrlich, am liebsten hätte ich meinen gestreiften Schirm wieder, war für mich das beste Jahresthema.
Dein Vorschlag ließe sich doch ganz prima dergestalt einbringen, dass jeder durch das Jahr hindurch an den unterschiedlichsten Orten einen Regenschirm platziert, aufgespannt oder geschlossen, gerne auch wechselnde Exemplare, wenn jemand mehrere besitzt. Du dürftest dann wieder virtuos mit Deinem gestreiften durchstarten, aber es könnte auch wirklich jeder und überall mitmachen, und es ergäbe sich bestimmt eine schöne Vielfalt. Wie wäre es damit?

Ich wäre jedenfalls schon mal mit dabei, aber ich denke mir trotzdem auch noch einen eigenen Themenvorschlag aus. ;)

LG Greta

Also "Schatten" wäre möglich.
Wer garantiert mir, dass es nicht einen trüben Monat ohne Sonne (z. B. November) gibt?
Wir waren in unserer Gegend in diesem Jahr nicht gerade sonnenverwöhnt.

Wie wäre es mit einem bestimmten Gebäude (z.B. Café) oder ein markantes Gebäude(-gruppe) mit wechselnder Beleuchtung, wechselndem Wetter,
bei dem die unterschiedlichen Stimmungen monatlich festgehalten werden?

Was haltet Ihr von 12 Farben (Herbert gibt vor, welche Farbe in welchem Monat)??? Rot, Blau, Grün, Gelb, Schwarz, Weiß, Grau, Braun, Orange, Rosa (Pink) und Violett (Lila).....evtl.Letztere zusammenfassen und eine andere Farbe oder etwas Gemustertes nehmen. Dabei soll dann die Aufnahme nicht zwingend z.B. komplett oder überwiegend in Rot sein, sondern das zentrale Motiv/der Hingucker muss es sein. So ein Thema umfasst viele Genre und jeder hat die Möglichkeit (wetter- und regionunabhängig) :)

Zurück
Oben