"Bin ich nicht schön?" Bearbeitung

evalgg

Well-known member
Da von einigen der Hintergrund als zu hell, bzw. zu unruhig angesehen wurde, stelle ich das Bild mal hier ein. Da kann jeder das Bild verbessern.
Burkhard hat schon einen Versuch gestartet.
 

Anhänge

  • 2P9A6316-1-2 auflösung.jpg
    2P9A6316-1-2 auflösung.jpg
    697 KB · Aufrufe: 23
Das erste Bild ist der Ausschnitt, den ich eingestellt habe. Hier ist das unbeschnittene Bild.
 

Anhänge

  • 2P9A6316-1 auflösung.jpg
    2P9A6316-1 auflösung.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 27
Mir gefiel das Bild eigentlich schon so wie es war - daher hier ein nicht ganz so ernst gemeinter und nur auf die Schnelle gemachter "Vorschlag"...:)
 

Anhänge

  • pelikan.jpg
    pelikan.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
daher hier ein nicht ganz so ernst gemeinter und nur auf die Schnelle gemachter "Vorschlag"...
Also mir gefällt deine Bearbeitung sehr gut. Hast du einen Blaufilter über das ganze Bild gelegt? Oder wie hast du das gemacht? Wenn man bedenkt, dass du das mit dem kleinen Bild gemacht hast, ist das Ergebnis schon sehr schön!
 
Ich habe heute Nachmittag die dunklen Fugen weggeputzt und den High key-Filter von Color Efex darüber gelegt. Was meint ihr dazu?

2P9A6316-1-2 CEhigh+mask auflösung.jpg
Den Ast links wollte ich nicht entfernen, weil sonst das Nest so schwebt.
 
Finde ich jetzt richtig gut. Obwohl ich meinen Versuch gelöscht habe, weiß ich doch noch, dass ich es nicht so gut hingebracht habe.
 
Sieht doch gut aus... (sah es ja auch vorher schon).
Ich hätte sogar etwas vom linken Baumstamm sichtbar gelassen - ist eine schöne Abgrenzung...da kann er sich anlehnen und er schaut ja eh in die andere Richtung.
 
@Alle: Danke!!

Hast du einen Blaufilter über das ganze Bild gelegt?
Richtig!
Tatsächlich habe ich mir die Durchschnittsfarbe des Bildes ausgeben lassen (und die musste ja hier einen Blauton haben) und habe diese mit dem Bild verrechnet. Sonst wären die unterschiedlichen Lichtsituationen der beiden montierten Bilder zu heftig gewesen....
 
Wie kann? man sich eine Durchschnittsfarbe ausgeben lassen? Noch nie davon gehört. Und wie hast du den Blaufilter verrechnet
 
In PS CC gibt es diese Funktion unter "Filter-Weichzeichnungsfilter-Durchschnitt".
Nach "Knopfdruck" füllt PS dann - auf eine zuvor manuell neu erstellte Ebene - diese mit der ermittelten Durchschnittsfarbe aus.
(Diese kann aber nachträglich auch noch für einen intensiveren Effekt stärker gesättigt werden. habe ich aber nicht gemacht)
Bei dieser obenliegenden Farbebene reduzierst Du dann entweder nur die Deckkraft oder änderst - je nach Geschmack zusätzlich noch den Ebenenverrechnungsmodus z.B. von "Normal" auf "Weiches Licht".
 
Danke! Habe ich schon ausprobiert. Wieder was dazu gelernt. Den Weichzeichnungsfilter "Durchschnitt" gibt es auch bei PSE, aber ich habe nie gewußt was ich mit dem machen kann. Ich muß allerdings die Bildebene duplizieren, keine leere Ebene.
Ist interessant für meine Filterspiele!
 
Prima!

Der Filter ist übrigens auch gut zur Stimmungsintensivierung geeignet...
Ich habe den Filter heute schon fleissig ausprobiert. Ist auch zur Abdunkelung des Hintergrundes geeignet, wenn man das Motiv per Maske wieder freistellt. Man muß nur mit den Ebenenmodi herumprobieren, welcher sich am besten eignet.
War ein Super Tipp!
 

Oben