Bildgrößen

HerbertK

Administrator
Teammitglied
Hallo in die Runde!

Aus gegebenen Anlässen wieder einmal der Hinweis: Bilder nur mit einer Größe von 1280 Pixeln über die längere Seite hochladen! Danke!

Hallo Herbert,
geht 1344 pixel auch noch? Wenn ich nämlich über Photoshop automatisch ("Mehrere Dateien verarbeiten") auf 70dpi verkleinere ergibt das beim Vollformat dann 1344 px. Um 1280 px zu kommen müsste ich es von Hand machen.

Da lasse ich mal 1344 gerade sein ...

Aber wieso 70 dpi? Bildschirme haben in der Regel 72 dpi, 96 dpi oder 144 dpi ... und die spielen fürs Hochladen der Bilder keine Rolle.

Und du könntest es so machen wie ich mit den BoF-Bilder. Da habe ich zwei Aktionen angelegt ... einmal für 750 Pixel Breite und einmal für 750 Pixel Höhe. Bilder in PS öffnen, Aktion starten, Bingo! Wenn du das für 1280 Pixel Breite machst, geht das auch ruckzuck.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso mache ich dann immer 300dpi
Das weiß ich nicht.

dpi ist unwichtig - "d" steht für dots, also CMYK-Rasterpunkte beim Druck bzw. die RGB-Sub-Pixel auf Monitoren

ppi ist wichtig für den Druck. Um ein Bild in der d-pixx foto ordentlich drucken zu können, brauchen wir 300 ppi, also 300 pixel per inch. Eine Doppelseite ist 420 x 297 mm bzw. 16,53 x 11,69 inch groß. Also muss ein Bild für eine Doppelseite rund 4960 x 3500 Pixel groß sein.

Das Ausgangsbild darf kleiner sein, weil Photoshop beim Vergrößern einen guten Job macht, aber zum Schluss müssen es die genannten 4960 x 3500 Pixel sein.

Dazu kommt noch, dass es vom Betrachtungsabstand abhängt, wie viele ppi man braucht. Bei Zeitschriften 300 ppi, bei Wandbildern, die man aus größerem Abstand betrachtet, reichen 150 ppi oder sogar 100 ppi. Das heißt: Das Bild, das ich in der d-pixx foto als Doppelseite drucken kann, kann als Wandbild deutlich größer ausfallen!

dpi ist unwichtig - "d" steht für dots, also CMYK-Rasterpunkte beim Druck bzw. die RGB-Sub-Pixel auf Monitoren
ppi ist wichtig für den Druck. Um ein Bild in der d-pixx foto ordentlich drucken zu können, brauchen wir 300 ppi, also 300 pixel per inch. Eine Doppelseite ist 420 x 297 mm bzw. 16,53 x 11,69 inch groß. Also muss ein Bild für eine Doppelseite rund 4960 x 3500 Pixel groß sein.
Das Ausgangsbild darf kleiner sein, weil Photoshop beim Vergrößern einen guten Job macht, aber zum Schluss müssen es die genannten 4960 x 3500 Pixel sein.

Das ist mal schön erklärt.(y)

Oben