Bildercollagen auf dem Smartphone erstellen

lichtjahr21

Well-known member
Hatte im letzten Urlaub etwas Muse, mich mit der Aufgabe "Urlaubsgrüße in hübsch" zu beschäftigen.
Habe dazu eine App installiert, mit der sich ganz einfach Bilder als Collage zusammenstellen lassen. Man wählt die zu verwendenden Bilder aus, die App liefert lt. Bildanzahl (3-9) Rastervorschläge. Die Anordnung lässt sich noch ändern, die Ränderbreite und -farbe kann bestimmt werden (randlos geht auch). Das Ausgabeformat lässt sich ebenfalls wählen, bin da erst mal stets beim standardmäßigen Quadrat geblieben.
Mögliche Optionen sind ein Postkarten-Look mit eigenen oder vorgeschlagenen Hintergründen, kurze Texte dazu etc..

In den diversen Stores gibt es viele Apps mit dieser Funktion. Meine heißt "Perfect Image", sie ist allerdings offenbar nur für IOS verfügbar. Aber natürlich wird man auch bei Android fündig.

Die Spielerei mit der Bildzusammenstellung hat großen Spaß gemacht. Eine solche Collage macht bei den Daheimgebliebenen einen viel besseren Eindruck als z.B. das übliche "hier 4 Bilder von heute".

Habe ein Beispiel beigelegt, bei dem ich für den Rand einen Weiß-Grau-Farbverlauf gewählt habe.

Viele Grüße und vielleich auch Spaß beim Probieren
Ralf

ixr004145_800.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine dumme Frage von einem Blindgänger: wird dann die ganze Collage auf einem Smart-/ i-phone angeschaut?
LG Eva
 
Hallo Eva,
die App erstellt eine normale Bilddatei (JPG), die dann im Aufnahmen-Ordner liegt (IOS) und ganz normal angeschaut und gesendet werden kann.
Beantwortet das die Frage oder verstehe ich sie falsch ?
Gruß Ralf
 
Ich nutze auch eine App für Collagen auf dem Smartphone - erstens geht es ganz einfach und die App macht in der Benutzung Spaß und zweitens müllt man nicht mit unendlich vielen Bildern die Smartphones seiner Lieben und Bekannten voll und kann trotzdem vieles zeigen. Als Gruß so aus dem Urlaub macht das echt Sinn, wenn man keine Karte schreiben möchte.
Anbei ein Beispiel von mir ...photocollage_201910816503278_resized_20191023_021442254.jpg
 
Hallo Kerstin,

da bin ich ja froh, hier nicht der Einzige zu sein, dem das Spaß macht ;-).

Das Argument, dass man die Geräte der Freunde nicht unnötig zumüllt, ist sehr gut. Es soll ja tatsächlich nur eine Art Postkarte sein (die ich manchmal trotzdem noch schreibe).

Viele Grüße
Ralf
 
Das ist schon ein sehr guter Ersatz für die Postkarte, zumal die Postkarte machmal länger unterwegs ist. Da ist man schon wieder zu Hause, und die Bekannten fragen: Habt ihr gar keine Karte geschickt?
 
Dass es ein Ersatz für die Ansichtskarte sein soll finde ich gut. Aus dem Süden dauert eine postalische länger als der Urlaub. Auch bin ich ein lausiger Kartenschreiber.
LG Eva
 

Oben